3er Touring: Diesel vs. Benziner

BMW M340d, BMW M340i: Test, Motor, Preis, Diesel, Benziner, Kombi

Diesel gegen Benziner: Welcher BMW 3er Touring überzeugt uns mehr?

BMW M340d und M340i sind gleich groß, gleich teuer und doch ganz verschieden. Willkommen zum Kombi-Duell Diesel gegen Benziner.
Platz 1 mit 560 von 800 Punkten: BMW M340d xDrive Touring. Fahrleistungen fast auf dem Niveau des M340i, dabei aber deutlich sparsamer. Das reicht für den Sieg.
Platz 2 mit 554 von 800 Punkten: BMW M340i xDrive Touring. Beim Fahrspaß ein waschechter BMW und eine Klasse für sich – beim Tanken klar teurer als der M340d.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 54,99 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 255,44 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 9,98 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern

Schönen Dank auch, BMW. Als der aktuelle 3er Touring im September 2019 an den Start rollte, standen Freunde des gepflegten Reihensechsers mit Dieselallergie erst mal im Regen. Da brummte auf der Dieselseite zwar der 258 PS starke 330d, bei den Ottomotoren gab’s aber nix. Also, jedenfalls nix außer Vierzylinder. Zum Glück folgte kurz danach der M340i mit 374 PS. Zwar noch kein M3 , aber ein samtiger Benziner und, ganz klar, der Chef der Baureihe G20/G21. Jedenfalls bis 2020 der M340d ums Eck gedieselt kam.

Etwas mehr Drehmoment stehen etwas weniger PS gegenüber

Weniger PS, mehr Drehmoment: Der M340d mobilisiert 700 Nm – satte 200 mehr als der Benziner.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Die satten 340 PS des sportlichsten Selbstzünders überbietet der Benzinbruder zwar um zehn Prozent, doch dafür bringt der 340d mit 700 Nm gleich 40 Prozent mehr Drehmoment mit als der 340i (500 Nm). Und als wäre dies für echte BMW-Fans nicht schon hart genug, kosten beide auch noch auf den Euro das Gleiche. Das sonst gern bemühte Argument, "Diesel sind zwar sparsam, kosten aber viel mehr", zieht hier also nicht. Doch wo stecken sie, die Unterschiede? Klären wir trotz aller vordergründigen Gemeinsamkeiten in diesem Vergleich. Genau wie die Frage, wer von den beiden Sportkombis sich denn nun wirklich als Ober-Dreier fühlen darf. Sie haben es wahrscheinlich geahnt. Was Platzangebot, Qualität, Bedienung und Vernetzung angeht, herrscht hier Gleichstand. Beide Dreier Touring bieten also ein gutes Raumangebot, feine Verarbeitung, eine kaum zu übertreffende Leichtigkeit in der Bedienung und zeigen sich beim Thema Konnektivität absolut auf der Höhe der Zeit.

Die Preislisten von Benziner und Diesel sind identisch

Teures Vergnügen: Für M340i und M340d sind als Touring jeweils mindestens 62.679 Euro Euro fällig.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Damit wir nicht unnötig abgelenkt werden und uns voll auf die Unterschiede im Antrieb konzentrieren können, haben die Münchner beide Testautos außerdem vollkommen gleich ausgestattet. Das reicht vom dravitgrauen Metallic-Lack über das schwarze Leder mit blauer Kontraststeppung (jeweils 1450 Euro) bis zu den 19-Zoll-Alurädern (1680 Euro). Macht insgesamt 17.630 Euro für allerlei Extras, die noch addiert werden müssen. Jeweils! Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch auf einen Unterschied hingewiesen. Der Dieselmotor sowie das aufwendigere Kat-System samt AdBlue-Tank verschieben nicht nur die Balance ganz leicht (340i 49:51, 340d 50:50), der Selbstzünder wiegt auch 100 Kilogramm mehr. Und weil sein zulässiges Gesamtgewicht nur 50 Kilogramm über dem des Benziners liegt, darf der 340d nach Adam Riese 50 Kilogramm weniger zuladen.
Beste Produkte für den Rädertausch Zum Angebot

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 249,00 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 59,00 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 144,57 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 49,99 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 169,00 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 11.03.2021
Unter der Haube steckt jeweils ein Dreiliter-Reihensechser, dem ein Turbo auf die Sprünge hilft und der seine Kraft über die absolut traumhafte Achtstufen-Sportautomatik von ZF an alle vier Räder abgibt. Das automobile Lustzentrum erreicht der 340i dennoch deutlich direkter. Der 340d bleibt bei Schleichfahrt zwar leiser, entwickelt aber keinen Sound mit Gänsehautgarantie. Und der Diesel dreht natürlich deutlich niedriger, packt den Dieseldampfhammer in einem doch recht begrenzten Fenster aus.

Beim Handling schenken sich die beiden nichts

Freude am Fahren: Was das querdynamische Potenzial angeht, herrscht zwischen beiden Gleichstand.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Wild und ungehemmt dagegen der Benziner, der lustvoll und mit Reibeisenstimme dem Begrenzer entgegenpeitscht. Weil der 340i zudem leichter und stärker ist, kommt er natürlich auch schneller in die Hufe. Bis Tempo 100 knöpft er dem 340d drei Zehntel ab, bis 200 km/h sind es schon 3,8 Sekunden. Klar, durch den minimal besseren Zwischenspurt holt der Diesel etwas auf – die Pole geht aber klar an den 340i. Im Handling schenken sich beide dann wieder nichts. Tolle Lenkung, souveränes Fahrverhalten, bissige Bremse und hohe Kurvenaffinität – beide bereiten beim Landstraßenräubern irren Spaß. Wie bereits erwähnt – zwischen M340d und M340i liegt bei BMW nicht ein Euro Unterschied. Sie müssen also in jedem Fall 62.679 Euro bereithalten, damit der Spaß losgehen kann. Auch die Versicherer machen keinen Unterschied, und das Finanzamt nur einen kleinen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.740 €

BMW 318 d Prof, Diesel

149.500 km
105 kW (143 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
12.950 €

BMW 316 , Diesel

91.029 km
85 kW (116 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.480 €

BMW 318 d, Diesel

87.500 km
105 kW (143 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
13.749 €

BMW 318 d Tou Komfortzg Bus, Diesel

117.135 km
110 kW (150 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
13.780 €

BMW 316 i Limousine Sport Line, Benzin

71.627 km
100 kW (136 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
13.790 €

BMW 318 d Advantage Business, Diesel

123.650 km
110 kW (150 PS)
12/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
13.900 €

BMW 318 318d Automatik, Benzin

129.000 km
105 kW (143 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
BMW 318 d Prof, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 316 , Diesel +

47805 Krefeld, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

BMW 318 d, Diesel +

74613 Öhringen, BMW Autohaus Grötzinger GmbH

BMW 318 d Tou Komfortzg Bus, Diesel +

45478 Mülheim an der Ruhr, Philipp Automobile GmbH

BMW 316 i Limousine Sport Line, Benzin +

84453 Mühldorf am Inn, BMW & MINI VOGL e. K.

BMW 318 d Advantage Business, Diesel +

35232 Dautphetal, Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co. KG I BMW Dautphetal

BMW 318 318d Automatik, Benzin +

56422 Wirges, Autohaus Schlotter GmbH

Pro Monat kostet der Diesel 15,75 Euro mehr Steuern. Dafür reichen dem 340d aber 7,3 Liter Diesel alle 100 Kilometer, während der 340i 9,2 Liter Super fordert. Macht beim Benziner alle 100 Kilometer gut vier Euro mehr Vergnügungszuschlag, sodass am Ende tatsächlich der vernünftige Diesel siegt. Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Wo M340 draufsteht, ist echter BMW-Spaß drin. Da macht es keinen Unterschied, ob am Ende ein d oder ein i folgt. Der Diesel siegt knapp, weil er bei aller Dynamik sparsam bleibt. Unser Herz schlägt insgeheim aber für den Benziner, der mehr Lust weckt. Was Tanken leider teuer macht.

3er Touring: Diesel vs. Benziner

BMW M340i xDrive Touring         BMW M340d xDrive TouringBMW M340d xDrive TouringBMW M340i xDrive Touring


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.