BMW 3er Touring G21 (2019): Test, Preise, Motoren, Kofferraum
Der bessere 3er heißt Touring
BMW 3er Touring (2019)
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Noch 2019 kommt der neue BMW 3er Touring mit neuem Infotainment, bis zu 374 PS und mehr Platz. AUTO BILD hat alle Infos und ist den Kombi gefahren.
Keine Überraschung bei der sechsten Generation des 3er Kombi: Der Touring gleicht wieder bis zur B-Säule der Limousine. Die hat im Vergleich zum Vorgänger größere Nieren und komplett neue Scheinwerfer. Auch am Heck kommt ein wichtiges Gestaltungselement der Limousine zum Einsatz. Die neuen Rückleuchten mit L-förmiger Signatur ragen recht weit in die Seitenpartie hinein und sind wie alle anderen Lichtfunktionen mit LED-Technik ausgestattet. In der Heckschürze fassen nun T-förmige Öffnungen die Reflektoren ein, eine Etage tiefer sind links und rechts die beiden Endrohre eingelassen. Im Innenraum finden sich das aus der Limousine bekannte digitale Cockpit, neue Sitze und die BMW-typische zweigeteilte Heckklappe. Motorseitig bietet BMW drei Benziner und drei Diesel für den 3er Touring an. Dabei handelt es sich um Vier- und Sechszylinder mit 150 bis 374 PS. Die Preise beginnen bei 39.400 Euro für den 318d. Seine Messepremiere hat der BMW 3er Touring auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2019) und schon Ende September 2019 sollen die ersten Autos zu den Händlern rollen.

Selbst unser 1,95 Meter großer Redakteur kann im 3er Touring kerzengerade sitzen.
Neben dem geräumigeren Fond ist natürlich der Kofferraum ein entscheidendes Kaufargument für die Kombiversion. Rein an den Zahlen lässt sich gegenüber dem Vorgänger ein Plus von fünf Litern beim Kofferraumvolumen festmachen. Glatte 500 Liter mit hochgeklappter Rücksitzbank, maximal sind es nach wie vor 1500 Liter. Apropos Rücksitzbank: Diese ist serienmäßig 40/20/40 teilbar und lässt sich optional fernentriegeln. Wichtig bei einem BMW-Kombi ist die Frage nach der zweigeteilten Heckklappe. Und Traditionalisten können aufatmen: Beim G21 gibt es weiterhin die serienmäßige Heckklappe mit separat öffnender Heckscheibe. Zwei Zentimeter mehr Breite sollen zudem die Beladung durch die Scheibenöffnung erleichtern. Genau wie die leicht reduzierte Höhendifferenz zwischen Ladekante zu Laderaumboden (vorher: 35 mm; jetzt: 8 mm). Zusätzlich muss die Kofferraumabdeckung im Urlaub nicht zuhause bleiben, denn sie hat im neuen 3er Touring ein eigenes Fach im Ladeboden – praktisch und schick gelöst. Außerdem sorgen ein 12-Volt-Anschluss und die aus dem X5 bekannten automatisch ausfahrenden Antirutschschienen, die das Verrutschen der Ladung verhindern sollen, für erhöhte Nutzbarkeit.
Fahren: Der 3er Touring liegt wie ein Brett (Update!)
Wir drücken aufs Gas im 330d Touring, Allradantrieb, 3,0-Liter-Sechszylinder mit 265 PS und 580 Nm Drehmoment. Turbinenartig dreht der Motor hoch, man hat nie das Gefühl, dass da ein Diesel arbeitet, nie das Gefühl, dass nur 29 Zentimeter bis zur Fünf-Meter-Marke fehlen.
Fahrbahnunebenheiten federt der 3er locker weg. Wankbewegungen? Gibt’s quasi nicht, der 3er liegt wie ein Brett. Lenken? Die variable Sportlenkung gehorcht aufs Wort.
Fahrbahnunebenheiten federt der 3er locker weg. Wankbewegungen? Gibt’s quasi nicht, der 3er liegt wie ein Brett. Lenken? Die variable Sportlenkung gehorcht aufs Wort.

67 Prozent der deutschen 3er-Käufer entscheiden sich für den praktischen Touring.

Natürlich auch im Kombi: die neueste Infotainment-Generation mit lernfähiger Spracherkennung.

Zunächst bietet BMW drei Diesel und drei Benziner an, 2020 folgt ein Plug-in-Hybrid.
2020 soll dann auch der Kombi als Plug-in-Hybrid 330e verfügbar sein. Bei diesem Antrieb entwickeln ein Vierzylinderbenziner (184 PS) und ein im Automatikgetriebe untergebrachter Elektromotor zusammen eine Systemleistung von 251 PS. Das reicht für eine rein elektrische Reichweite von 60 Kilometern. Der Hybrid-3er verfügt sogar über eine Boost-Funktion, die kurzzeitig 41 zusätzliche Elektro-PS (insgesamt 292 PS) zur Verfügung stellt. Der 330e kann nur durch die Kraft des Elektromotors bis zu 110 km/h schnell fahren und soll laut Norm 1,7 Liter Benzin verbrauchen.
Benziner:
BMW 320i Touring • Motor: Vierzylinder-Benziner • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1998 cm³ • Leistung: 135 kW (184 PS) • max. Drehmoment: 300 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 7,6 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h • Verbrauch: 6,3 – 5,8 l/100 km • CO2-Emissionen: 144 – 133 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 41.500 Euro.
BMW 330i Touring (optional mit xDrive) • Motor: Vierzylinder-Benziner • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1998 cm³ • Leistung: 190 kW (258 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,9 Sekunden (5,8 Sekunden mit xDrive) • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Verbrauch: 6,4 – 6,0 l/100 km (6,6 – 6,3 l/100 km mit xDrive) • CO2-Emissionen: 146 – 136 g/km (151 –143 g/km mit xDrive) • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 46.050 Euro, 48.550 Euro mit xDrive.
BMW M340i xDrive Touring • Motor: Reihensechszylinder-Benziner • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 2998 cm³ • Leistung: 275 kW (374 PS) • max. Drehmoment: 500 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Verbrauch: 7,5 – 7,1 l/100 km • CO2-Emissionen: 170 – 162 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 63.250 Euro.
Diesel:
BMW 318d Touring • Motor: Vierzylinder-Diesel • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1995 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 8,9 Sekunden (8,8 Sekunden mit Automatik) • Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h (214 km/h mit Automatik) • Verbrauch: 4,9 – 4,5 l/100 km • CO2-Emissionen: 129 – 118 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 39.400 Euro.
BMW 320d Touring • Motor: Vierzylinder-Diesel • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1995 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 7,5 Sekunden (7,1 Sekunden mit Automatik) • Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h (230 km/h mit Automatik) • Verbrauch: 4,8 – 4,6 l/100 km • CO2-Emissionen: 125 – 115 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 42.000 Euro.
BMW 320d xDrive Touring • Motor: Vierzylinder-Diesel • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1995 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 7,4 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h • Verbrauch: 4,9 – 4,6 l/100 km • CO2-Emissionen: 129 – 121 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 46.400 Euro.
BMW 330d xDrive Touring • Motor: Reihensechszylinder-Diesel • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 29953cm³ • Leistung: 195 kW (265 PS) • max. Drehmoment: 580 Nm • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,4 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Verbrauch: 5,6 – 5,4 l/100 km • CO2-Emissionen: 146 – 140 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 53.250 Euro.
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