Audi RS 6 Avant C8 (2020): Test, Daten, Preis, Innenraum, V8, Marktstart, Performance
Mild-Hybrid-V8 für den neuen RS 6!
Bildergalerie Audi RS 6 Avant (2019)
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Audi Sport legt den Power-Kombi RS 6 Avant neu auf. Mit V8-Mild-Hybrid-Antriebsstrang, brachialer Optik und 600 PS. Alle Infos plus Sitzprobe!
Der RS 6 Avant ist zurück! Gute zwei Jahre nach dem normalen A6 Avant schiebt Audi Sport den mächtigsten Vertreter der A6-Baureihe nach: den neuen RS 6. Das RS-Modell der C8-Baureihe gibt es nur als Kombiversion. Und weiterhin mit V8-Motor. Neu ist, dass der RS 6 in Zukunft einen Riemen-Starter-Generator und ein 48-Volt-Bordnetz bekommt. Bei der Leistung gibt es gegenüber dem Vorgänger einen Sprung: 560 PS leistet der alte RS 6, der Neue bringt es auf glatte 600 PS. Der V8-Kombi trifft traditionell auf die 600-PS-Fraktion von Mercedes-AMG (E 63 S mit 612 PS) und BMW M (M5 Competition mit 625 PS). Der Audi RS 6 Avant startet bei 117.500 Euro. 2020 könnte dann noch eine nochmals leistungsgesteigerte Performance-Variante des RS 6 mit bis zu 650 PS folgen.

LED-Scheinwerfer sind Serie. Optional strahlen die A7-Scheinwerfer mit Matrix-LED-Laser-Technik.
Am Heck läuft das Dach in einem großen RS-Dachkantenspoiler aus. Und auch die Schürze ist ein RS 6-eigenes Teil: angedeuteter Diffusor, gewaltige Spange und ovale Endrohre legen im Vergleich zur S-Line optisch gleich ein paar Schippen drauf. Übrigens: Sind die Endrohre silber, ist die "normale" Auspuffanlage verbaut. Sind sie schwarz, ist die RS-Sportabgasanlage an Bord.

Das gegen Aufpreis erhältliche Head-up-Display projiziert RS-spezifische Anzeigen.

Der neue RS 6 leistet 600 PS – fünf PS weniger als das Performance-Modell des alten RS 6.
Aber der RS 6 soll nicht nur schnell sein. Mit einem 48-Volt-Bordnetz und einem Riemen-Starter-Generator soll der Kombi zumindest im Rahmen der Möglichkeiten zur Sparsamkeit erzogen werden. Geht der Fahrer zwischen 55 und 160 km/h vom Gas, kann der RS 6 bis zu 40 Sekunden bei ausgeschaltetem Verbrenner segeln oder alternativ Energie rekuperieren (bis zu 12 kW), die der Generator nutzt, um den Motor wieder zu starten. Die Energie dazu wird in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert. Die Ersparnis im Alltag soll bei bis zu 0,8 Litern Benzin liegen. Darüber hinaus können im Teillastbereich – wie auch schon beim Vorgänger – vier Zylinder des V8-Motors abgeschaltet werden.

Für mehr Dynamik: Das ESC des neuen Audi RS 6 soll komplett abschaltbar sein.
Als Topmodell hat der RS 6 natürlich bereits viele Ausstattungsdetails serienmäßig an Bord. Dazu gehört das adaptive Luftfahrwerk mit Lift-Modus (20 mm). Optional bietet Audi Sport das RS-Sportfahrwerk plus an, das konventionell mit Stahlfedern und dreifach einstellbaren Dämpfern arbeitet und Nick-und Wank-Bewegungen besonders entgegenwirken soll. Die Fahrmodi-Wahl "Audi drive select" verfügt im RS 6 neben den vier voreingestellten Stufen über zwei frei konfigurierbare Einstellungen ("RS 1" und "RS 2"), die per Schnellwahltaste am Lenkrad eingelegt werden.

Serienmäßig sind die Außenspiegelkappen des RS 6 schwarz, auf Wunsch werden sie silber.
Im Innenraum gibt es – neben der neuen Cognac-farbenen Lederausstattung – unzählige Individualisierungsmöglichkeiten. So lassen sich verschiedene Dekoreinlagen wählen, die die Fahrgastzelle des RS 6 mal sportlicher, mal eleganter erscheinen lassen. Gleiches gilt für das Äußere des Kraft-Kombis: Serienmäßig stehen 13 Lackfarben zur Auswahl. Diese lassen sich mit Anbauteilen entsprechend der drei Optikpakete (Aluminium matt, Schwarz, Carbon) kombinieren.
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