Bildergalerie Opel Astra Facelift (2019)

Bildergalerie Opel Astra Facelift (2019)

Opel Astra Facelift (2019): Test, Motoren, Preis, bestellbar, Interieur, Limousine, Dreizylinder

Astra-Facelift mit neuen Motoren

Opel überarbeitet den Astra. Mit dem Facelift gibt es nur noch Dreizylinder-Motoren und den ersten digitalen Tacho. AUTO BILD hat alle Infos. Update!

Vorstellung: Optisch nur kleine Änderungen

Nach vier Jahren Bauzeit erhält der Opel Astra 2019 ein kleines Facelift. Um die Änderungen äußerlich zu erkennen, muss man allerdings genau hinschauen. Das beste Indiz fürs Facelift ist der neue Kühlergrill mit einem einzelnen Chromelement, das die Lichtsignatur weiterführt. Die Schürze an der Front weist größere Aussparungen für die Nebelscheinwerfer und neu gestaltetet Lufteinlässe auf. Das war es an offensichtlichen Änderungen, das Heck bleibt wie es ist. Komplett neu sind dagegen die Motoren mit 105 bis 145 PS – es gibt ausschließlich Dreizylinder – und die Getriebe.
Bereits in der Basis gibt es jetzt eine Sechsgang-Schaltung. Außerdem haben die Opel-Ingenieure am Luftwiderstand geschraubt. Dank optimierter Motorraumabdeckung, einer besonderen Abdeckung für den Kühlergrill, bei der sich jeweils der obere und der untere Teil automatisch und unabhängig voneinander öffnet und schließt sowie einem verbesserten Unterbodenluftstrom wurde der cw-Wert beim Kombi auf 0,25 gesenkt, der Fünftürer führt mit 0,26 sogar die Klasse der Kompakten mit Fließheck an. Im Innenraum gibt es nun ein neues Infotainment sowie den ersten digitalen Tacho. Das Opel Astra Facelift ist bereits bestellbar. Die Preise beginnen beim Fünftürer bei 19.900 Euro, den Kombi gibt es ab 20.990 Euro.

Innenraum: Digitaler Tacho im Astra Facelift

Lediglich der Tacho ist digital ausgeführt. Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige bleiben analog.

Auch im Innenraum finden sich auf den ersten Blick keine großen Änderungen. Der zweite Blick offenbart den ersten digitalen Tacho im Astra. Anders als bei anderen Herstellern handelt es sich allerdings nur um eine teilweise digitalisierte Lösung. Die neu gestaltete Tacho-Einheit zeigt drei Rundinstrumente, von denen allerdings nur der mittige Tacho digital dargestellt werden. Drehzahlmesser, Motortemperatur und Tankanzeige sind nach wie vor analog. Aus dem Insignia stammt das neue Top-Infotainment Multimedia Navi Pro mit Acht-Zoll-Touchscreen. Das kann auch per Sprachsteuerung bedient werden und kommt mit Opels Connected Services. Echtzeit-Verkehrsinfos, Online-Kartenaktualisierungen und vorausschauende Navigation werden so ermöglicht.

Neue Opel (2019, 2020, 2021 und 2022)

Fahren: Agil über 2000 Touren

AUTO BILD ist den Opel Astra als Benziner und als Diesel gefahren. Beim 1,2-Liter-Benziner mit 130 PS und Sechsgang-Schaltung stehen 225 Nm ab 2000 Umdrehungen zur Verfügung. Die braucht der Dreizylinder auch, um den nötigen Punch zu ent­wickeln. Unter die­ser Grenze agiert er lustlos, verhalten. Darüber lässt sich die 1,3-Tonnen-Fuhre leichtfüßig und agil bewegen. Weil sich die sechs Gänge so leicht wechseln lassen und die Schaltwege so sport­lich kurz sind, macht uns diese Handarbeit Spaß. Bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist von einem Zylinder weniger nichts zu merken, so gut ist der Motor gedämmt, so vibrationsarm arbeitet er. Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht!
Der 1,5-Liter-Diesel mit 122 PS und Neungang-Automatik ist geschmeidig, macht den Astra aber nicht zum Temperamentsbolzen. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 10,8 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Den Verbrauch gibt Opel beim Astra Sports Tourer 1.5 Diesel mit 5,6 l/100 km (WLTP) an. Eine Ausgleichswelle dämmt den Diesel gut, eliminiert das Brummen aber nicht vollständig. Die Motor-Getriebe-Kombination passt insgesamt gut zum komfortablen Fahrwerk, die neuen Dämpfer neutralisieren Bodenunebenheiten ziemlich souverän. Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht!

Ausstattung: Schärfere Kamerabilder

Auf der Aufpreisliste des Opel Astra Facelifts stehen Punkte wie Matrix-LED-Licht, adaptiver Geschwindigkeitsregler, Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, Verkehrsschild- und Spurhalte-Assistent, beheizbare Frontscheibe sowie die bekannten Ergonomie-Sitze mit Ventilation und Massagefunktion. Außerdem wurden die optionalen Kameras überarbeitet. Die Frontkamera ist mit dem Facelift kleiner und leistungsfähiger und erkennt nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger. Die Rückfahrkamera liefert jetzt ein schärferes Bild. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig an Bord.

Motoren: Nur noch Dreizylinder im Astra

Für den Vortrieb sorgen zukünftig nur noch Dreizylinder. Zwei Benziner und ein Diesel stehen zur Wahl.

Motorseitig hat sich Opel vor allem mehr Effizienz auf die Fahnen geschrieben. Das Ergebnis sind zwei Benziner und ein Dieselmotor. Die Benziner gibt es in insgesamt vier Leistungsstufen. Ein 1,2-Liter-Dreizylinder liefert 110, 130 oder 145 PS und kommt immer mit Sechsgang-Schaltung, der größere 1,4-Liter-Dreizylinder liefert ebenfalls 145 PS, ist allerdings an eine Siebenstufen-Automatik gekoppelt. Den 1,5-Liter-Dieselmotor bietet Opel mit 105 und 122 PS an. Der Dreizylinder kommt serienmäßig mit Sechsgang-Schaltung, kann aber auch mit Neunstufen-Automatik geordert werden. Die Benziner sind mit Partikelfiltern, die Diesel mit SCR-Kat ausgestattet und erfüllen die neue Euro-6d-Norm.

Technische Daten

Benziner:
Opel Astra 1.2 • Leistung: 81 kW (110 PS) • max. Drehmoment: 195 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 19.990 Euro (Basis), 21.750 Euro (Ausstattung Edition), 22.265 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 23.470 Euro (Ausstattung GS Line), 23.830 Euro (Ausstattung Elegance); Sports Tourer: 20.990 Euro (Basis), 22.750 Euro (Ausstattung Edition), 23.265 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 24.470 Euro (Ausstattung GS Line), 24.830 Euro (Ausstattung Elegance).
Opel Astra 1.2 • Leistung: 96 kW (130 PS) • max. Drehmoment: 225 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 22.950 Euro (Ausstattung Edition), 23.465 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 24.670 Euro (Ausstattung GS Line), 25.030 Euro (Ausstattung Elegance); Sports Tourer: 23.950 Euro (Ausstattung Edition), 24.465 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 25.670 Euro (Ausstattung GS Line), 26.030 Euro (Ausstattung Elegance).
Opel Astra 1.2 • Leistung: 96 kW (145 PS) • max. Drehmoment: 225 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 24.200 Euro (Ausstattung Edition), 24.715 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 25.920 Euro (Ausstattung GS Line), 26.280 Euro (Ausstattung Elegance), 30.780 Euro (Ausstattung Ultimate); Sports Tourer: 25.200 Euro (Ausstattung Edition), 25.715 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 26.920 Euro (Ausstattung GS Line), 27.280 Euro (Ausstattung Elegance), 31.780 Euro (Ausstattung Ultimate).
Opel Astra 1.4 • Leistung: 107 kW (145 PS) • max. Drehmoment: 236 Nm • Getriebe: Siebengang-CVT • Verbrauch: 4,9 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 130 g/km • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 26.600 Euro (Ausstattung Edition), 27.115 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 28.320 Euro (Ausstattung GS Line), 28.680 Euro (Ausstattung Elegance), 33.180 Euro (Ausstattung Ultimate); Sports Tourer: 27.600 Euro (Ausstattung Edition), 28.115 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 29.320 Euro (Ausstattung GS Line), 29.680 Euro (Ausstattung Elegance), 34.180 Euro (Ausstattung Ultimate).
Diesel
Opel Astra 1.5D • Leistung: 77 kW (105 PS) • max. Drehmoment: 260 Nm • Getriebe: Sechsgang-Getriebe • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 23.385 Euro (Basis), 25.145 Euro (Ausstattung Edition), 25.660 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 26.865 Euro (Ausstattung GS Line), 27.225 Euro (Ausstattung Elegance); Sports Tourer: 24.385 Euro (Basis), 26.145 Euro (Ausstattung Edition), 26.660 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 27.865 Euro (Ausstattung GS Line), 28.225 Euro (Ausstattung Elegance).
Opel Astra 1.5D • Leistung: 90 kW (122 PS) • max. Drehmoment: 300 Nm • Getriebe: Sechsgang-Getriebe • Verbrauch: 4,4 l/100 km/4,9 l/100 km mit Automatik(WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km/130 g/km mit Automatik • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 26.745 Euro (Ausstattung Edition), 27.260 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 28.465 Euro (Ausstattung GS Line), 28.825 Euro (Ausstattung Elegance), 33.325 Euro (Ausstattung Ultimate); Sports Tourer: 27.745 Euro (Ausstattung Edition), 28.260 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 29.465 Euro (Ausstattung GS Line), 29.825 Euro (Ausstattung Elegance), 34.325 Euro (Ausstattung Ultimate).
Opel Astra 1.5D • Leistung: 90 kW (122 PS) • max. Drehmoment: 300 Nm • Getriebe: Neunstufen-Automatik • Verbrauch: 4,4 l/100 km/4,9 l/100 km mit Automatik(WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km/130 g/km mit Automatik • Abgasnorm: Euro 6d • Preise: 5-Türer: 29.145 Euro (Ausstattung Edition), 29.660 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 30.865 Euro (Ausstattung GS Line), 31.225 Euro (Ausstattung Elegance), 35.725 Euro (Ausstattung Ultimate); Sports Tourer: 30.145 Euro (Ausstattung Edition), 30.660 Euro (Ausstattung 120 Jahre), 31.865 Euro (Ausstattung GS Line), 32.225 Euro (Ausstattung Elegance), 36.725 Euro (Ausstattung Ultimate).

Bildergalerie Opel Astra Facelift (2019)

Autoren: , , Moritz Doka

Stichworte:

Kompaktklasse

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.