Audi S6 (2019): Preis, Avant, Leistung, Diesel, Marktstart
Alle Infos zum neuen Audi S6

—
Es ist Zeit für einen neuen Audi S6: Die neue Generation gibt es nur noch als Diesel und mit V6- statt V8-Motor – dafür als Mildhybrid. AUTO BILD hat alle Infos!
Ein Jahr nach der Premiere der neuen A6-Generation schiebt Audi den sportlichen S6 als Limousine und Avant hinterher. Bei den optischen Veränderungen im Vergleich zum regulären Modell hält man sich zurück: Die waagerechten Streben des Kühlergrills sind breiter ausgeführt, die senkrechten dahinter haben dieselbe Farbe, je nach Ausführung sind sie in Schwarz oder Aluminium gehalten. Dieses Farbschema setzt sich über die Außenspiegelkappen bis ans Heck fort. Der Diffusor ist leicht verändert, den Kofferraumdeckel der Limousine ziert eine dezente Abrisskante. Ganz klar lässt sich der S6 aber anhand der Endrohre unterscheiden: Der S6 hat insgesamt vier davon, zwei mehr als der A6. Außerdem sind die S6-Endrohre rund statt rechteckig. Der Innenraum stammt aus dem A6, ist aber dunkler gestaltet und immer mit Sportsitzen und digitalem Cockpit ausgestattet. Neu ist der Motor: Statt eines V8 steckt unter der Haube nun ein Dreiliter-V6-TDI mit Mildhybridsystem und 349 PS sowie 700 Nm, der immer an eine Achtgang-Automatik und den quattro-Allradantrieb gekoppelt ist. Einen Benziner bietet Audi auf dem deutschen Markt nicht mehr an. Der neue Audi S6 kommt im Sommer 2019 auf den Markt. Die Preise für die Limousine starten bei 76.500 Euro, den Avant gibt es ab 79.000 Euro.

Für eine sportlichere Anmutung sorgen ein abgeflachtes Lenkrad (Aufpreis) und die Pedalerie aus Edelstahl.
Der S6 hat traditionell mehr Serienausstattung an Bord als der A6. Dazu zählen 20-Zoll-Felgen im S-Design, die MMI Navigation plus mit dem digitalen Cockpit und 12,3-Zoll-Diplay, Alcantara-Sportsitze und eine Vierzonen-Klimaautomatik. Für die passende Fahrdynamik kommt der S6 ab Werk mit einer sportlich übersetzten Progressivlenkung und S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Das Fahrwerk liegt bei Limousine und Avant 20 Millimeter tiefer.

Wer es lieber komfortabel mag, der findet in der Aufpreisliste des Audi S6 ein adaptives Luftfahrwerk.

Ein elektrischer Verdichter soll das Turboloch abschaffen.
Übersicht: Gebrauchte Audi A6
Service-Links