Vorstellung: Erstmals mit Matrix-LED und als Plug-in-Hybrid
Facelift für den Skoda Superb: Nach vier Jahren Bauzeit präsentiert Skoda die überarbeitete Variante seines Flaggschiffs. Die größte Neuerung befindet sich unter der Haube – erstmals gibt es den Superb als Plug-in-Hybrid! Los geht's mit der Optik: Die Front prägt ein größerer Kühlergrill mit Doppelrippen, die Scheinwerfer sind flacher gezeichnet – sie ragen nun bis in den Grill und sind bereits in der Basis mit LED-Technik ausgestattet. Optional gibt es erstmals auch Matrix-LED-Scheinwerfer. Mit ihrer neuen Frontschürze wächst die Limousine in der Länge um acht auf 4862 Millimeter, der Kombi um sechs auf 4862 Millimeter. Die anderen Abmessungen, also Radstand (2841 Millimeter), Breite (1864 Millimeter) und Höhe (Limousine 1469 Millimeter, Kombi 1477 Millimeter), bleiben unverändert.
Neu beim Superb-Facelift: der mittlerweile typische "Skoda"-Schriftzug auf der Heckklappe.
Das
Heck des Superb Facelift prägen neue Chromelemente – darunter eine Leiste, die die Voll-LED-Leuchten optisch verbindet und der
Skoda-Schriftzug, der statt des bisherigen Marken-Emblems in Einzelbuchstaben angebracht ist. Im
Innenraum gibt es mit Chrom-Details, neuen Sitzbezügen und farbigen Kontrastnähten frische Akzente. Außerdem bietet Skoda
neue Assistenzsysteme an, zum Beispiel den
vorausschauenden Abstandsassistenten und den
Seitenassistenten, der bis auf eine Entfernung von 70 Metern Fahrzeuge und Personen im Toten Winkel erkennt. Zurück zum neuen Plug-in-Modell: Das trägt den Namen Superb iV und hat dank 1,4-Liter-Benziner und Elektromotor eine
Systemleistung von
218 PS. Rein elektrisch schafft das Auto 55 Kilometer Reichweite, in Kombination mit dem Benzinmotor sind es 850 Kilometer (mehr dazu im
Motoren-Kapitel). Neben dem neuen Antrieb stehen noch
drei Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum
zwischen 120 und 272 PS zur Wahl.
Marktstart für das Superb Facelift ist im
Herbst 2019. Die
Preise starten bei
28.850 Euro, für den Superb mit 150 PS in der Ausstattung Active. Der
Superb Combi kostet mindestens
29.850 Euro.
Innenraum: Trotz Facelift wenig Neues
Im Innenraum des Superb ändert sich nur wenig.
Ein Erfolgsmodell erkennt man daran, dass sich beim
Facelift nicht viel ändert. Der Superb verkauft sich immer noch blendend – deshalb muss Skoda gar nicht so viel tun, um den Superb auf den Stand der Zeit zu bringen. Wer sich reinsetzt, spürt genau das –
alles ist vertraut und doch irgendwie neu. Skoda hat an
kleinen, aber feinen Stellschrauben gedreht:
bessere Materialien, schönere Stoffe und kleine Chromspangen werten den Superb auf. Apple-User werden sich freuen, denn das
Carplay-System kommt künftig
ohne Kabel aus, und größere Smartphones finden jetzt auch in der neuen Ladeschale Platz. Das
Sportline-Paket bringt
viel Schwarz in den Innenraum, während das
"Laurin&Klement"-Paket üppig glänzt. Es sind viele kleine Beispiele, Extras und Ausstattungen, die den Superb zum Facelift noch besser machen. Dank der nahezu unveränderten Abmessungen bleibt der
Kofferraum mit 625 Litern in der Limousine und 660 Litern beim Kombi auf dem Niveau des Vorgängers. Mit einer Ausnahme: Beim Hybrid Superb iV ist die Batterie vor der Hinterachse im Fahrzeugboden platziert – deshalb schrumpft sein Gepäckabteil leicht auf 485 Liter (Limousine) bzw. auf 510 Liter (Kombi).
Fahren: Präzise wie immer (Update!)
AUTO BILD ist das Facelift des Skoda Superb bereits gefahren! Erster Eindruck: fein geschliffen wie immer! Unser Testwagen ist mit dem 190-PS-Diesel, DSG und Allrad ausgerüstet. Es bleiben tatsächlich keine Wünsche offen. Der große Skoda federt fein, ist in Kurven präzise, kennt dank Allrad keinerlei Traktionsprobleme. Könnte langweilig wirken, diese Perfektion – aber das wäre natürlich ein reines Luxusproblem.
Ausstattung: Zwei neue Assistenten
Mit dem Facelift gibt es zwei
neue Assistenzsysteme für den Skoda Superb. Der
vorausschauende Abstandsassistent nutzt in seiner neuesten Variante die Aufnahmen der Kamera an der Frontscheibe sowie die Daten des Navis. So erkennt das System Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven und passt daraufhin das Tempo entsprechend an. Ebenfalls neu ist der
Emergency Assist für mehrspurige Straßen. Er steuert den Superb bei einem Notfall automatisch an den Fahrbahnrand und nimmt dabei Rücksicht auf die Fahrzeuge auf den anderen Fahrspuren. Der
weiterentwickelte Seitenassistent erkennt nun Fahrzeuge im toten Winkel bis zu einer Entfernung von 70 Metern. Exklusiv für den Superb bietet Skoda einen
Anhängerassistenten an, bei dem der Fahrer nur Gas geben, Bremsen und den Verkehr beobachten muss. Außerdem steht das
Area-View-System (360-Grad-Rundumsicht über vier Kameras) zur Verfügung. Für mehr Fahrstabilität sind ein
neuer elektromechanischer Bremskraftverstärker sowie
aerodynamische Verkleidungen an der Hinterachsaufhängung serienmäßig an Bord. Den Superb Facelift gibt es auch als
Sportline-Modell mit schwarzen Akzenten, als
robustere Scout-Variante sowie in der
Edel-Version L&K und als
Hybrid Superb iV mit speziellen Features.
Plug-in-Modell kommt mit einer iV-Plakette am Heck
Der neu gestaltete Stoßfänger mit Wabenstruktur kennzeichnet das Plug-in-Modell Superb iV.
Skoda Superb iV: Das Plug-in-Modell Superb iV wird äußerlich mit einer iV-Plakette am Heck und mit einem neu gestalteten Stoßfänger mit Wabenstruktur und "Air Curtains" gekennzeichnet. Auch im Innenraum gibt es besondere Details: Immer an Bord ist eine farbige Multifunktionsanzeige zwischen den Rundinstrumenten (das virtuelle Cockpit ist auch hier optional). Das Infotainmentsystem bietet spezielle Unterpunkte für den Hybriden, etwa der Ladestand der Batterie oder die elektrische Reichweite. Über die Skoda-Connect-App kann beim Superb iV außerdem während des Ladevorgangs die Klimaanlage eingeschaltet werden, um das Auto bereits vor der Fahrt angenehm zu temperieren.
Connectivity: Eigener Appstore von Skoda
Ein neuer, Skoda-eigener Onlineshop hat spezielle Apps für den Superb im Angebot.
Wie bislang gibt es für den Superb das
optionale digitale Cockpit und
drei verschiedene Infotainmentsysteme. Die beiden höheren Varianten "Amundsen" und "Columbus" bieten auch
Navifunktionen. Die Basissysteme "Bolero" und "Amundsen" kommen mit Achtzoll-Touchscreen, das
Topsystem Columbus bietet einen
9,2-Zoll-Touchscreen, beherrscht
Gesten- und Sprachsteuerung, kommt mit
DVD-Player und
integrierter Festplatte für Musik und Videos. Columbus und Amundsen haben eine eigene
SIM-Karten inklusive Datenvolumen und sind darum immer online, um beispielsweise Echtzeit-Verkehrsinformationen bereitzustellen. Neu ist auch ein
Online-Shop mit speziellen Apps für Wetter oder News, die sich direkt über das Infotainment buchen lassen. Dort können Superb-Fahrer auch das Datenvolumen aufstocken, um das Auto zu einem
WLAN-Hotspot für die Passagiere zu machen oder
Streaming-Dienste zu nutzen. Die
automatischen Updates für die Systemsoftware und die Navigationskarten sowie der
Zugriff auf die Mobilen Dienste von Skoda Connect (etwa der Fernzugriff) sind
ein Jahr kostenlos.
Android Auto,
Mirrorlink und
Apple CarPlay sind ebenso an Bord wie
drei USB-C- und ein USB-A-Anschluss.
Motoren: Plug-in-Hybrid, Diesel und Benziner
Das Facelift des Superb ist das erste Serienmodell von Skoda, das es auch als Plug-in-Hybrid gibt.
Das Facelift des Superb ist das erste Serienmodell von Skoda, das es auch als
Plug-in-Hybrid gibt. Der
Superb iV wird von einer Kombination aus dem 1,4-Liter-TSI mit 115 PS und einem Elektromotor angetrieben. Zusammen entwickeln beide Motoren eine Systemleistung von
218 PS und ein Drehmoment von
400 Nm. Ein
Sechsgang-DSG bringt die Kraft auf die Straße. Als Stromspeicher dient eine
13-kWh-Batterie im Fahzeugboden. Rein
elektrisch fährt der Superb iV
55 Kilometer weit, im Zusammenspiel mit dem Benziner reicht eine Tankfüllung für 850 Kilometer. Dabei soll der
CO2-Ausstoß unter 40 Gramm pro Kilometer liegen. Die Batterie lässt sich an einer Haushaltssteckdose oder einer Wallbox aufladen, an der Wallbox dauert der Vorgang dreieinhalb Stunden.
Wie der Plug-in-Hybrid erfüllen auch die sechs konventionellen Motoren die Euro-6d-TEMP-Norm. Es handelt sich um drei Diesel und drei Benziner. Der Basisdiesel mit 1,6 Litern Hubraum leistet 120 PS und kommt mit Siebengang-DSG, darauf folgt ein Zweiliter-Motor mit 150 PS und wahlweise Siebengang-DSG oder Sechsgang-Schaltung. Der Topdiesel ist der Zweiliter TDI mit 190 PS, Siebengang-DSG und optionalem Allradantrieb. Alle drei Motoren sind mit einem SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung sowie einem Dieselpartikelfilter versehen. Bei den Benzinern bildet der 1,5-Liter-TSI mit 150 PS und Siebengang-DSG oder Sechsgang-Schaltung die Basis. Darüber rangiert eine Zweiliter-Maschine mit 190 PS und Siebengang-DSG. Dasselbe Getriebe kommt auch beim 272 PS starken Topbenziner mit Allradantrieb zum Einsatz. Die Benzinmotoren sind mit Ottopartikelfiltern ausgerüstet.
Technische Daten und Preise
Limousine:
Skoda Superb 1,5 TSI • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 9 s • Verbrauch (WLTP): 6,5 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 149 g/km • Preis: 28.850 Euro (Active), 31.650 Euro (Ambition), 34.950 Euro (Style), 38.350 Euro (L&K), 38.190 Euro (Sportline).
Skoda Superb 1,5 TSI DSG• Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 9,2 s • Verbrauch (WLTP): 6,9 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 156 g/km • Preis: 30.850 Euro (Active), 33.750 Euro (Ambition), 37.050 Euro (Style), 40.450 Euro (L&K), 40.290 Euro (Sportline).
Skoda Superb 2,0 TSI DSG• Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 7,7 s • Verbrauch (WLTP): 7,3 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 166 g/km • Preis: 33.750 Euro (Ambition), 39.150 Euro (Style), 42.550 Euro (L&K), 42.390 Euro (Sportline).
Skoda Superb 2,0 TSI DSG 4x4 • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 cm³ • Leistung: 200 kW (272 PS) • max. Drehmoment: 350 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 5,6 s • Verbrauch (WLTP): 5,8 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 151 g/km • Preis: 35.850 Euro (Ambition), 45.050 Euro (Style), 48.450 Euro (L&K), 48.290 Euro (Sportline).
Skoda Superb 2,0 TDI DSG • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 140 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 8,3 s • Verbrauch (WLTP): 5,8 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 151 g/km • Preis: 38.350 Euro (Ambition), 41.650 Euro (Style), 45.050 Euro (L&K), 44.890 Euro (Sportline).
Skoda Superb 2,0 TDI DSG 4x4 • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 140 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 8,0 s • Verbrauch (WLTP): 6,3 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 166 g/km • Preis: 40.450 Euro (Ambition), 43.750 Euro (Style), 47.150 Euro (L&K), 46.990 Euro (Sportline).
Kombi
Skoda Superb Combi 1,5 TSI • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 9 s • Verbrauch (WLTP): 6,5 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 149 g/km • Preis: 29.850 Euro (Active), 32.650 Euro (Ambition), 35.950 Euro (Style), 39.350 Euro (L&K), 39.290 Euro (Sportline).
Skoda Superb Combi 1,5 TSI DSG• Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 9,2 s • Verbrauch (WLTP): 6,9 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 156 g/km • Preis: 31.850 Euro (Active), 34.750 Euro (Ambition), 38.050 Euro (Style), 41.450 Euro (L&K), 41.390 Euro (Sportline).
Skoda Superb Combi 2,0 TSI DSG• Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 7,7 s • Verbrauch (WLTP): 7,3 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 166 g/km • Preis: 36.850 Euro (Ambition), 40.150 Euro (Style), 43.550 Euro (L&K), 43.490 Euro (Sportline).
Skoda Superb Combi 2,0 TSI DSG 4x4 • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 cm³ • Leistung: 200 kW (272 PS) • max. Drehmoment: 350 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 5,6 s • Verbrauch (WLTP): 5,8 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 151 g/km • Preis: 46.050 Euro (Style), 49.450 Euro (L&K), 49.090 Euro (Sportline).
Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 140 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 8,3 s • Verbrauch (WLTP): 5,8 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 151 g/km • Preis: 39.350 Euro (Ambition), 42.650 Euro (Style), 46.050 Euro (L&K), 45.990 Euro (Sportline).
Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG 4x4 • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 140 kW (
150 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Getriebe: Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 8,3 s • Verbrauch (WLTP): 5,8 l/100 km • CO2-Emissionen (WLTP): 151 g/km •
Preis: 41.450 Euro (Ambition), 44.750 Euro (Style), 48.150 Euro (L&K), 48.090 Euro (Sportline).
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist
(www.dat.de).