Der Audi S8 bleibt sich treu und kommt auch in der Neuauflage mit einem Benzin-Motor. Der V8 leistet im Flaggschiff 571 PS. AUTO BILD hat die Infos!
Audi setzt bei der Sportversion seines Flaggschiffs A8 weiterhin auf einen Benziner. Der neue S8 wird von einem 571 PS starken Vierliter-V8-Biturbo angetrieben. Optisch basiert der Power-Ingolstädter auf dem Sportpaket des A8. An der vorderen Schürze trägt der S aber Elemente in Aluminium-Optik. Dazu gibt es in Alu-Optik lackierte Spiegelkappen und exklusive 21-Zoll-Felgen. Das Heck hebt sich durch einen Diffusor und die zweiflutige Abgasanlage mit vier Endrohren vom Flaggschiff ohne Sportanstrich ab. Der S8 erhält außerdem einen Klappenauspuff.
Innenraum mit Dekoren im S-Design
Der S8-Innenraum ist mit dem A8 annähernd identisch.
Der Innenraum der sportlichen Oberklasse-Limousine bleibt im Vergleich zum normalen A8 annähernd gleich. Der S8 erhält aber exklusive Dekore und Farboptionen. Zudem gibt es eine Dekorleiste aus "Carbon Vektor", die einen ausgeprägten 3D-Stil besitzen soll. Weil trotz der sportlichen Ambitionen der Komfort in der Nobelkarosse nicht zu kurz kommen soll, besitzt der S8 serienmäßig lederne Komfort-Individualkontursitze in Sportoptik.
Allradlenkung und Sportdifferenzial sind Serie
Unter anderem die vier Endrohre und in Alu-Optik lackierte Spiegelkappen heben den S8 vom A8 ab.
Bereits in der Serie verfügt der Audi S8 über eine Dynamik-Allradlenkung, ein Sportdifferenzial und das aus dem A8 bekannte, vorausschauende Aktivfahrwerk. Das Zusammenspiel dieser Systeme soll den Spagat zwischen komfortabler Oberklasse-Limousine und leichtfüßigem Sportler schaffen. Dabei sorgt das Sportdifferenzial für die Momentenverteilung an der Hinterachse, um möglichst agil unterwegs zu sein, während das Fahrwerk bemüht ist, Unebenheiten frühzeitig zu erkennen. Optional bietet Audi auch die Möglichkeit an, eine Hochleistungsbremsanlage zu verbauen. Dann bremst der S8 mithilfe von Carbon-Keramik-Bremsscheiben, die vorne einen Durchmesser von 420 mm und hinten von 370 mm haben. Die Assistenten für den Fahrer sind identisch mit denen aus dem A8. Das Virtual Cockpit wird um eine Sportansicht ergänzt.
V8-Biturbo als Mildhybrid
Der Vierliter-V8-Biturbo leistet 571 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 800 Nm.
Der neue S8 wird über einen Vierliter-V8-Biturbo zum Leben erweckt. Der 4.0 TFSI leistet 571 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt, quattro-Allrad-Antrieb ist serienmäßig. Das Triebwerk soll aber nicht nur mit Leistung glänzen, sondern auch sparsam sein. Möglich macht das die Auslegung als Mildhybrid. Das 48-Volt-Bordnetz wird beim S8 über einen Riemen-Starter-Generator mit Strom versorgt. Das System ermöglicht das Segeln mit deaktiviertem Motor, einen schnellen Start des Motors nach dem Segeln und eine erweiterte Start-Stopp-Funktion. Laut Audi, sollen so rund 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 km im Alltag eingespart werden. Zusätzlich zum 48-V-Netz ist der V8 von Audi mit einer Zylinderabschaltung versehen. AUTO BILD rechnet damit, dass der S8 ab Ende 2019 beim Händler stehen steht. Preislich dürfte es bei circa 120.000 Euro losgehen.
AUTO BILD zeigt alle neuen Audi bis 2025! Audi RS 6 Performance; Marktstart: 2023. Schon vom Vorgänger baute Audi eine Performance-Version, die zudem noch fünf PS mehr leistete als der aktuelle RS 6. Wir tippen beim nächsten RS 6 Performance auf rund 650 PS aus dem bekannten Biturbo-V8.
2/17
Audi Q6 e-tron; Marktstart: Ende 2023. Als Pendant zum vollelektrischen Porsche Macan wird Audi den Q6 e-tron bringen. Bei Q5-Abmessungen soll er geräumig wie ein Q7 sein. 800-Volt-Bordnetz und knapp 500 Kilometer Reichweite sind möglich.
3/17
Audi Q9; Marktstart: 2023. Audi plant ein noch größeres und luxuriöseres SUV als die Baureihen Q7 und Q8: Der Erlkönig des Q9 wurde bereits auf Testfahrt gesichtet.
4/17
Audi A2 e-tron; Marktstart: 2023. Geringe Margen und VAG-interne Konkurrenz dürften das Aus für den A1 bedeuten. Als Nachfolger könnte Audi den A2 zurückbringen, vollelektrisch auf MEB-Basis. Weil SUVs noch immer boomen ...
5/17
... könnte ein neuer A2 auch als höhergelegter Q2 e-tron kommen. Dann hätte Audi einen Konkurrenten für den Mercedes EQA im Programm.
6/17
Audi A6 e-tron concept; Marktstart: 2023. Im A6 e-tron concept leisten zwei Elektromotoren (je einer an der Vorder- und Hinterachse) 350 kW (476 PS) und 800 Nm. Dank 800 Volt Technik soll der Audi besonders schnell laden können.
7/17
Audi R8-Nachfolger; Marktstart: 2024. Der Antrieb des R8-Nachfolgers ist noch ungewiss. Denkbar wäre der Vierliter-V8 des Lamborghini Urus, der mit Hybridisierung auf rund 700 PS käme. Aber auch ein reiner Elektro-Antrieb ist nicht unwahrscheinlich.
8/17
Audi A6 e-tron Avant concept; Preis: über 90.000 Euro; Marktstart: 2024. Den elektrischen A6 wird es wohl auch als Kombi geben. Der würde mehr Kofferraum bei einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern bieten. Auch ein 646 PS starker RS könnte kommen.
9/17
Audi A4 e-tron; Marktstart: 2024. Unterbau für den elektrischen A4 könnte die PPE-Plattform aus der Zusammenarbeit mit Porsche sein. 800-Volt-Technik wäre damit gesetzt!
10/17
Audi A8-Nachfolger; Marktstart: 2025. Der A8-Nachfolger soll anders aussehen, als man es erwarten würde, im Stil eines Shooting Brake. Das Auto soll autonom fahren und per Eye-Tracking bedient werden können.
11/17
Audi A4 B10; Marktstart: 2024. Der kommende A4 soll die Lücke zu Mercedes C-Klasse und BMW 3er wieder schließen. Dabei soll er sich noch mehr am größeren A6 orientieren als bisher schon. Der Sechszylinder-Benziner dürfte nur im ...
12/17
... RS 4 überleben und dank Elektro-Boost wohl nahe an die 500 PS herankommen. Auf der Dieselseite wird der V6 wahrscheinlich verschwinden, die Dreiliter-TDI könnten durch Hybrid-Vierzylindern mit bis zu 350 PS ersetzt werden.
13/17
Audi Q5; Marktstart: 2024. Die dritte Generation des Q5 könnte auch seine Letzte sein. Kurz darauf möchte Audi nämlich nur noch elektrisch unterwegs sein. Der Q5 soll allerdings auch schon als Plug-in-Hybrid elektrifiziert sein.
14/17
Audi Q7; Marktstart 2024. Audis letzter Verbrenner könnte der große Q7 sein. Trotz allem wird die gesamte Motorenpalette elektrifiziert werden, vor allem Plug-in-Hybride werden eine Rolle spielen.
15/17
Audi Skysphere; Marktstart: 2025. Der offene Roadster soll fahrender Lounge-Sessel und aktive Fahrmaschine in einem Fahrzeug sein. Die Besonderheit des Showcars: Der Radstand ist variabel. Ob daraus ein neues Modell wird, bleibt abzuwarten.
16/17
Audi Urbansphere; Marktstart: 2030. Mit der Studie will Audi das Stadtauto von morgen zeigen. Hier steht das Thema Privatsphäre im Vordergrund. Den Marktstart sieht Audi aber erst für das Jahr 2030.
17/17
Audi e-tron GT Shooting Brake; Preis: über 100.000 Euro; Marktstart: ungewiss. Analog zum Taycan Cross Turismo wird Audi wahrscheinlich auch vom e-tron GT eine Shooting-Brake-Variante anbieten. Mit bis zu 646 PS würde er zu einem elektrischen Pendant des RS 6.