Audi S4 Facelift (2019): Test, Avant, Preis, Diesel, Motor, Marktstart
Alle Infos zum Facelift des Audi S4
Neue Audi (2023 bis 2030)
—
Neben dem A4 schärft Audi auch das Sportmodell S4 nach. Unter der Haube schlägt ab sofort ein V6-TDI. AUTO BILD hat alle Infos und den Fahrbericht!
➤ Vorstellung
➤ Innenraum
➤ Fahren (Update!)
➤ Ausstattung
➤ Connectivity
➤ Motor und Fahrwerk
➤ Technische Daten
➤ Innenraum
➤ Fahren (Update!)
➤ Ausstattung
➤ Connectivity
➤ Motor und Fahrwerk
➤ Technische Daten
Vorstellung: Audi würzt den S4 nach
Zeitgleich mit dem Facelift der A4 Limousine und des Avant zeigen die Ingolstädter auch das bisher sportlichste Derivat des Mittelklasse-Audi – den S4. Anders als bisher verzichtet Audi in Europa auf einen Benziner und bietet den S4 ausschließlich mit einem V6-Diesel an. Optisch baut der Sport-A4 auf dem S line Exterieurpaket auf, erhält aber eigenständige Merkmale. An der Front verpasst Audi dem Sportmodell einen Kühlergrill in Wabenoptik und Aluminium-farbene Einleger. Der Rand des Grills ist in Chrom gehalten. Wie auch der normale A4, kommt bei der Beleuchtung des S4 serienmäßig LED-Technik zum Einsatz. Scheinwerfer und Rückleuchten sind neugestaltet und besitzen jetzt das Audi-typische Balken-Design.
Am vorderen Ende der Motorhaube befinden sich angedeutete Lufteinlässe, die an den legendären Sport Quattro erinnern sollen. An der Seite erhält der S4 die obligatorischen Spiegelkappen in Metalloptik. Auch am Schweller findet sich eine Zierleiste, die in Alu-Optik lackiert ist. Die Fensterrahmen werden beim Sportmodell geschwärzt. Am Heck erhält der S4 einen eigenständischen Diffusor und eine zweiflutige Auspuffanlage mit vier Endrohr-Blenden. Auf dem Kofferraumdeckel trägt der S4 eine Abrisskante in Wagenfarbe. Der Einstiegspreis liegt bei 62.900 Euro, für den Avant werden 64.250 Euro fällig. Marktstart ist wie für den A4 auch, Herbst 2019.

Der Innenraum unterscheidet sich nur im Detail vom A4. S line ist Serie, außerdem gibt es exklusive Dekore.
AUTO BILD ist den Audi S4 gefahren. Der Dreiliter-Commonrail-Diesel lässt einen alle Wünsche an einen leistungsstarken Benziner vergessen. Zugegeben – ein kleines Turboloch kann das Hightech-Triebwerk trotz des 48-Volt-Bordnetzes mit elektrischem Verdichter nicht komplett ausbügeln, aber nach Bruchteilen einer Sekunde stürmt der viertürige Allradler los, als ginge es um sein Leben. Kein Wunder, denn 347 PS sind das eine, doch die 700 Nm maximales Drehmoment machen die Musik – und was für eine. Zwar liegt das gigantische Drehmoment erst bei 2500 U/min an, doch auch im Drehzahlkeller von deutlich unter 2000 Touren krallen sich bereits mehr als 450 Nm mit sonorem Brummen an die Kurbelwelle.

Aus allen Lagen schiebt der mit fast 1,9 Tonnen alles andere als leichte S4 aus engen Kehren an.

Die Carbon-Optik ist dem S4 vorbehalten.

Das neue infotainment kommt ohne haptisches Feedback aus. Die Benutzeroberfläche ist von anderen Modellen bekannt.
Mit den optionalen Audi-connect-Diensten nutzt der neue A4 auch Informationen aus dem Ampel-Leitstand. Mithilfe der Daten weiß der Audi wie lange die einzelnen Ampelphasen dauern (AUTO BILD berichtete). Auf Grundlage dessen gibt der A4 Vorschläge für die Geschwindigkeit und informiert den Fahrer über die Zeiten der einzelnen Phasen. Steht man also an einer Ampel, zeigt einem das Kombiinstrument an, wann die nächste Grünphase beginnt.

Tschüss Benziner: Der S4 kommt ausschließlich mit einem V6-TDI unter der Haube.
Außerhalb Europas ist der S4 weiterhin mit einem Dreiliter-V6-TFSI unterwegs. Der Benziner leistet 354 PS und 500 Nm Drehmoment.
Audi S4 TDI Limousine • Motor: V6-TDI • Hubraum: 2967 cm³ • Leistung: 255 kW (347 PS) • max. Drehmoment: 700 Nm • Getriebe: achtstufige Tiptronic • Beschleunigung: 4,8 s • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Verbrauch: 6,2 l/100 km • CO2-Emissionen: 163 g/km • Emissionsklasse: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC • Preis: 62.600 Euro.
Audi S4 TDI Avant • Motor: V6-TDI • Hubraum: 2967 cm³ • Leistung: 255 kW (347 PS) • max. Drehmoment: 700 Nm • Getriebe: achtstufige Tiptronic • Beschleunigung: 4,9 s • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h • Verbrauch: 6,2 l/100 km • CO2-Emissionen: 163 g/km • Emissionsklasse: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC • Preis: 64.250 Euro.
Service-Links