BMW M4 Coupé/Cabrio (2019): M Competition Paket, Motor, Fahrwerk
M4 ab Werk mit M Competition Paket
—
Zukünftig gibt es das M4 Coupé und das Cabrio serienmäßig mit dem M Competition Paket. Das bedeutet mehr Leistung und mehr Sportlichkeit.
Ab Juli 2019 wird der BMW M4 noch schärfer! Dann ist das bisher optionale M Competition Paketserienmäßig an Bord des Coupés und Cabrios. Dazu gehört auch eine Leistungssteigerung für den Dreiliter-Reihensechszylinder – statt 431 PS sind es nun serienmäßig 450 PS.
M Sitze und ein HiFi-Lautsprechersystem
Sowohl das M4 Coupé als auch das Cabrio kommen zukünftig serienmäßig mit dem M Competition Paket.
Das adaptive M Fahrwerk mit elektromechanischen Dämpfern, eine sportlichere Abstimung der Fahrstabilitätsregelung DSC und des aktiven Sperrdifferenzials sorgen für die passende Straßenlage. Der Sound kommt aus einer M Sportabgasanlage, 20-Zoll-Leichtmetallräder und die Ausstattung BMW Individual Hochglanz Shadow Line sorgen für die Sport-Optik. Im Innenraum kommen M Sitze und ein HiFi-Lautsprechersystem zum Einsatz. Bislang nennt BMW noch keine Preise. Zurzeit startet das Coupé bei 79.300 Euro, für das Competition Paket nimmt BMW noch 7300 Euro Aufschlag, zusammengerechnet könnte das M4 Coupé zukünftig also 86.600 Euro kosten. Beim Cabrio liegt der Grundpreis mit 85.700 Euro etwas höher, das M Paket ist dafür mit 6400 Euro günstiger – macht für das M4 Cabrio einen möglichen Gesamtpreis von 92.100 Euro. Nach diesen Rechenbeispielen würde die neue Serienausstattung die Preise für den M4 ordentlich in die Höhe treiben. Denkbar ist darum, dass BMW nicht den vollen Preis des M Competition Pakets berechnet.
AUTO BILD zeigt die BMW M-Neuheiten bis 2022! Los geht es mit dem X5 M/X6 M First Edition; Marktstart: 2020. Die 625 PS starke Competition-Version der Sport-SUV bietet BMW in einer auf 250 Exemplare limitierten First Edition an. Spiegelkappen, die Motorabdeckung und der Spoiler ...
2/12
... des X6 M sind dann aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Außerdem gibt es exklusive Sternspeichenfelgen und die matte Sonderlackierung Frozen Dark Silver. Innen gibt es eine Volllederausstattung in Beige und Dunkelblau.
3/12
BMW M3; Preis: ab 80.420,Euro; Marktstart: März 2021. Der neue M3 trägt natürlich die gefräßige Front mit den fetten Nieren des 4ers. Antriebsseitig bleibt es beim Dreiliter-Reihensechszylinder. 480 PS und 550 Nm Drehmoment leistet die Basis,
4/12
... der Competition liegt sogar bei 510 PS und 650 Nm Drehmoment. Innen gibt es Integralsitze, hinter dem Volant sitzen stets volldigitale Instrumente mit M-spezifischen Anzeigen. Für Track-affine Kunden hat BMW leichte Carbon-Sitz im Programm.
5/12
BMW M4; Preis: ab 81.882 Euro; Marktstart: März 2021. Bis zu A-Säule ist der M4 baugleich mit dem M3 und auch bei der Leistung unterscheiden sich die beiden nicht. Der Dreiliter-Reihensechszylinder leistet auch im Coupé 480 PS in der Basis, ...
6/12
... das Competition-Modell erhält 510 PS. Nach wie vor gibt es eine Sechsgang-Handschaltung für die Basis, den Allradantrieb M Xdrive bietet BMW nur optional für den Competition an, auch er hat serienmäßig Hinterradantrieb.
7/12
M3/M4 M Performance Parts; Marktstart: 2021. Wer seinen M3 oder M4 immer noch zu zahm findet, für den gibt es eine ganze Reihe M Performance Parts. Neben zahlreichen Anbauteilen aus Carbon sind für mehr Dynamik ...
8/12
... auch Fahrwerks-, Brems- und Auspufflösungen im Programm. Zum Beispiel: Eine fünf Kilo leichtere Performance-Abgasanlage aus Titan. Dann lugen die vier Rohre mittig und diagonal übereinander angeordnet aus der Schürze.
9/12
BMW M4 CSL; Marktstart: 2021. Aus GTS wird CSL! Die Rückkehr des legendären Kürzels steht schon länger im Raum, der erste potenzielle Kandidat könnte der M4 CSL sein. Erlkönigjäger haben einen extrem auffälligen M4 GTS erwischt, ...
10/12
... der mit XXL-Heckflügel, Frontsplitter inklusive Canards und Radhaus-Entlüftungen auf ein neues Topmodell hinweist. Was Leistungsdaten und Fahrwerte angeht, sind noch keine Informationen bekannt.
11/12
BMW M2; Marktstart: 2022. Der neue M2 dürfte wieder mit längs eingebautem Reihensechser und Hinterradantrieb kommen. Seine Leistung könnte auf bis zu 480 PS steigen. Nicht fehlen dürfen natürlich das Carbon-Dach, die Außenspiegel mit Doppelstegen und die seitlichen Kiemen hinter den vorderen Radhäusern.
12/12
BMW M3 Touring; Marktstart: 2022. BMW wird den M3 Touring in Serie bauen! Das hat die M GmbH jetzt offiziell angekündigt. Somit ist bestätigt, was Gerüchte schon angedeutet haben: Zum ersten Mal wurde die Kombi-Variante des M3 von der Chef-Etage abgesegnet.