BMW bringt das legendäre CSL-Kürzel zurück. Der erste potenzielle Kandidat könnte der BMW M4 sein. AUTO BILD hat erste Infos und Erlkönigbilder!
Aus GTS wird CSL! Schon Anfang 2018 kamen die Gerüchte auf, dass BMW das legendäre CSL-Kürzel wiederbelebt. Der Grund: Beim Deutschen Patent- und Markenamt hat BMW das CSL-Kürzel für alle M-Modelle patentieren lassen. Damit gäbe es auch innerhalb des M-Portfolios eine neue Reihenfolge: Auf die serienmäßigen M-Modelle folgen M Competition, M CS und als absolute Topversionen M CSL. Den ersten potenziellen Kandidaten für das legendäre Kürzel haben die AUTO BILD Erlkönigfotografen in der Nähe des Nürburgring erwischt!
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BMW M-Neuheiten bis 2022
M4 CSL wäre erst das dritte CSL-Modell
Mächtige Front: Neu sind die Luftauslässe vor den Türen und die Radhausentlüftung auf den Kotflügeln.
Auf den ersten Blick ein M4 GTS, fallen beim zweiten Hinschauen gleich mehrere Änderungen zum auf 700 Exemplare limitierten Serienmodell auf. Die sonst ausfahrbare Lippe an der Front wird durch einen neuen Frontsplitter inklusive seitlichen Canards ersetzt. Auch die Seitenschweller sind deutlich tiefer und verfügen über Abrisskanten. Am auffälligsten sind allerdings die Luftauslässe in den Kotflügeln und die oben aufgesetzten Radhausentlüftungen. Dieses Feature ist sonst nur von Supersportwagen wie Porsche 911 GT3 RS oder McLaren 675 LT bekannt. Auch der ohnehin schon große Heckflügel des M4 GTS fällt beim Erlkönig noch eine Nummer größer aus. Vor allem die massiven Stege des Prototyps unterscheiden sich deutlich von den filigranen Stützen der Serienversion. Der XXL-Heckdiffusor ist in diesem Stil auch kein Serienteil des M4 GTS. Was Leistungsdaten und Fahrwerte angeht, sind noch keine Informationen bekannt. Zur Erinnerung: Der M4 GTS holt dank Wassereinspritzung 500 PS aus dem Dreiliter-Sechszylinder und beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. In der Historie wäre der mögliche M4 CSL erst das dritte Modell, das dieses Kürzel tragen darf. Er würde auf die Legenden E9 CSL und E46 M3 CSL folgen.
AUTO BILD zeigt die BMW M-Neuheiten bis 2022! Los geht es mit dem X5 M/X6 M First Edition; Marktstart: 2020. Die 625 PS starke Competition-Version der Sport-SUV bietet BMW in einer auf 250 Exemplare limitierten First Edition an. Spiegelkappen, die Motorabdeckung und der Spoiler ...
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... des X6 M sind dann aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Außerdem gibt es exklusive Sternspeichenfelgen und die matte Sonderlackierung Frozen Dark Silver. Innen gibt es eine Volllederausstattung in Beige und Dunkelblau.
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BMW M3; Preis: ab 80.420,Euro; Marktstart: März 2021. Der neue M3 trägt natürlich die gefräßige Front mit den fetten Nieren des 4ers. Antriebsseitig bleibt es beim Dreiliter-Reihensechszylinder. 480 PS und 550 Nm Drehmoment leistet die Basis,
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... der Competition liegt sogar bei 510 PS und 650 Nm Drehmoment. Innen gibt es Integralsitze, hinter dem Volant sitzen stets volldigitale Instrumente mit M-spezifischen Anzeigen. Für Track-affine Kunden hat BMW leichte Carbon-Sitz im Programm.
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BMW M4; Preis: ab 81.882 Euro; Marktstart: März 2021. Bis zu A-Säule ist der M4 baugleich mit dem M3 und auch bei der Leistung unterscheiden sich die beiden nicht. Der Dreiliter-Reihensechszylinder leistet auch im Coupé 480 PS in der Basis, ...
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... das Competition-Modell erhält 510 PS. Nach wie vor gibt es eine Sechsgang-Handschaltung für die Basis, den Allradantrieb M Xdrive bietet BMW nur optional für den Competition an, auch er hat serienmäßig Hinterradantrieb.
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M3/M4 M Performance Parts; Marktstart: 2021. Wer seinen M3 oder M4 immer noch zu zahm findet, für den gibt es eine ganze Reihe M Performance Parts. Neben zahlreichen Anbauteilen aus Carbon sind für mehr Dynamik ...
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... auch Fahrwerks-, Brems- und Auspufflösungen im Programm. Zum Beispiel: Eine fünf Kilo leichtere Performance-Abgasanlage aus Titan. Dann lugen die vier Rohre mittig und diagonal übereinander angeordnet aus der Schürze.
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BMW M4 CSL; Marktstart: 2021. Aus GTS wird CSL! Die Rückkehr des legendären Kürzels steht schon länger im Raum, der erste potenzielle Kandidat könnte der M4 CSL sein. Erlkönigjäger haben einen extrem auffälligen M4 GTS erwischt, ...
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... der mit XXL-Heckflügel, Frontsplitter inklusive Canards und Radhaus-Entlüftungen auf ein neues Topmodell hinweist. Was Leistungsdaten und Fahrwerte angeht, sind noch keine Informationen bekannt.
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BMW M2; Marktstart: 2022. Der neue M2 dürfte wieder mit längs eingebautem Reihensechser und Hinterradantrieb kommen. Seine Leistung könnte auf bis zu 480 PS steigen. Nicht fehlen dürfen natürlich das Carbon-Dach, die Außenspiegel mit Doppelstegen und die seitlichen Kiemen hinter den vorderen Radhäusern.
Bild: Bernhard Reichel
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BMW M3 Touring; Marktstart: 2022. BMW wird den M3 Touring in Serie bauen! Das hat die M GmbH jetzt offiziell angekündigt. Somit ist bestätigt, was Gerüchte schon angedeutet haben: Zum ersten Mal wurde die Kombi-Variante des M3 von der Chef-Etage abgesegnet.