Brabus 700 (2017): Test
612 PS sind nicht genug
Brabus: Spektakuläre Modelle
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Wenn 612 PS in einer Mercedes E-Klasse nicht reichen, hilft Edeltuner Brabus weiter. Dieser schwarze E 63 S hat 700 PS – AUTO BILD macht die Sitzprobe!
3,4 Sekunden braucht ein serienmäßiger Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ für den Sprint auf 100 km/h. Das reicht Brabus nicht – und so tastet sich der Tuner an die magische Drei-Sekunden-Marke heran. Der Brabus 700 schafft den Sprint auf Landstraßentempo in 3,2 Sekunden. Vor nicht allzu langer Zeit waren solche Werte der absoluten Supersportwagen-Elite vorbehalten. Im Jahr 2017 fährt eine viertürige Limousine solche Zeiten. Sogar das noch schwerere T-Modell des E 63 S braucht nach der Brabus-Behandlung nur eine Zehntel länger.

Für den Brabus 700 gibt es verschiedene Schmiederäder – auf Wunsch bis zu 21 Zoll groß.
Schaltwippen mit Leder bezogen

Keine Änderungen an der digitalen Tachoeinheit? Brabus arbeitet schon dran!
Sportauspuff mit "Coming home"-Modus
Von außen gibt sich die 700-PS-E-Klasse an Anbauteilen wie Frontspoiler, Diffusoreinsatz und Spoilerlippe zu erkennen. Alle Teile sind in mattem oder glänzendem Carbon erhältlich. Der Sportauspuff hat einen leisen "Coming home"-Modus, der bequem per Knopfdruck aktiviert werden kann und den Klang des V8-Biturbos auf Wunsch eindämmen soll. Das Design der Endrohre ist von anderen Brabus-Modellen bekannt. Per eigenem Fahrwerksmodul legt Brabus den 700er 20 Millimeter tiefer, sodass die optional bis zu 21 Zoll großen Felgen perfekt ins Radhaus passen.
Doppelt so teuer wie ein E 63 S 4Matic+
Für das gezeigte Messe-Exemplar verlangt Brabus 241.000 Euro. Damit ist das Komplettfahrzeug ziemlich genau doppelt so teuer wie ein serienmäßiger Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+, der bei 121.618 Euro startet. Alternativ zum Komplettfahrzeug können Kunden ihren E 63 auch teilweise bei Brabus umbauen lassen. Währenddessen arbeitet Brabus sicherlich schon an einer neuen Leistungsstufe für die E-Klasse – denn 700 PS sind nicht genug!
Fazit
Beeindruckend, wie schnell Brabus reagiert – und kurz nach Marktstart schon umfangreiche Tuningpakete am Start hat. Die Qualität liegt auf Hersteller-Niveau, die Preise leider auch. Dafür bin ich mir sicher, dass 700 PS in der E-Klasse erst der Anfang sind!
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