Carlex Hyundai Santa Fe (2021): Tuning, Preis, Abmessungen
Hyundai Santa Fe mit martialischem Breitbau-Bodykit von Carlex Design

—
Tuner Carlex ist bekannt für exzentrische Umbauten. Auch für den Hyundai Santa Fe bietet der polnische Veredler ein umfassendes Programm an, das den Look nachhaltig verändert.
Bild: CARLEX DESIGN UL
Der Hyundai Santa Fe hat sich über vier Generationen stark gewandelt – von günstig in Richtung nobel. Und auch optisch ist das große SUV mittlerweile eine echte Erscheinung. Doch Carlex Design sieht hier wie da noch Luft nach oben; der Tuner hat ein umfassendes Veredelungsprogramm aufgelegt. Mit Breitbau-Bodykit und viel Leder befriedigt der "Hyundai Santa Fe Urban Edition" Wünsche nach mehr Individualität.
Für die Karosserie bietet Carlex ein umfangreiches Bodykit an. Vor allem die Front wandelt sich durch einen noch größeren Grill, eine sportlichere Schürze samt seitlichen Ansätzen sowie dank Scheinwerferblenden enorm. 20-Zoll-Alufelgen, Kotflügelverbreiterungen, Heckdiffusor und gleich zwei Spoiler am Heck erledigen den Rest. Auf Wunsch hat Carlex eine Zweifarb-Folierung und grüne Akzente an verschiedenen Karosserieteilen im Programm.

Dachspoiler und Abrisskante unterhalb des Heckfensters sorgen für einen sportlicheren Auftritt.
Bild: CARLEX DESIGN UL
Laut Carlex Design sei der Santa Fe in der Urban Edition das "einzige Fahrzeug der SUV-Klasse, das urbanen Chic mit sportlichem, aggressivem Charakter verbindet". Ein echtes Statement im Hinblick auf Land Rover Defender und Mercedes X-Klasse als hauseigene Konkurrenten.
Limettengrüne Akzente im Innenraum des Santa Fe
Viel getan hat sich auch im Innenraum. Vorne verbaut Carlex hauseigene Sportsitze mit Aufsätzen im Schalensitz-Stil. Das Lenkrad bekommt einen neuen Kranz inklusive 12-Uhr-Markierung. Vordersitze, Rücksitzbank und Türtafeln sind mit Leder und Alcantara bezogen, limettengrüne Farbtupfer setzen Akzente.

Das Gestühl in Schalensitz-Optik ist eine Carlex-Spezialität. Das Sportlenkrad trägt einen Leder-Alcantara-Bezug.
Bild: CARLEX DESIGN UL
Fairer Preis für das Tuning
Bis auf eine 25-mm-Tieferlegung per Eibach-Kit blieb technisch alles beim Alten. Auf Wunsch ist ein Soundmodul lieferbar, das dem Santa Fe künstlichen V8-Sound entlockt. Zu haben ist das Tuning ab 7995 Euro netto, was für den gebotenen Umfang durchaus fair erscheint. Den Hyundai Santa Fe selbst gibt es als Fünfsitzer ab 42.900 Euro, für die Plug-in-Hybridvariante werden vor Abzug der Umweltprämie mindestens 55.750 Euro fällig.
Service-Links