CES 2023: die Highlights der Las-Vegas-Messe
CES in Las Vegas: zwischen Zukunftsvision und Realität

—
Eine neue Automarke von Sony und Honda, der erste elektrische RAM 1500, die Studie Peugeot Inception und ein spektakuläres E-Motorrad aus Finnland – die Highlights der CES 2023!
Bild: AUTO BILD
Zwei Jahre lang feierte sich die Elektronik-Branche auf der CES nur auf Sparflamme – Corona-bedingt. Doch dieses Jahr, 2023, soll die Consumer Electronics Show wieder zu alter Stärke zurückfinden.
Neben smarten Kühlschränken, intelligenten Fernsehern und den neuesten Kameras mischen sich jetzt auch wieder zahlreiche Vertreter aus der Automobilbranche unter das Aussteller-Volk: von namhaften Herstellern – unter anderem BMW, VW, Mercedes, Stellantis und GM – über kleine Start-ups wie Lightyear bis hin zu Zuliefer-Experten wie Forvia, ZF und Continental. Sie alle beschäftigt eine Frage: Wie fahren wir morgen Auto?
Die Highlights auf der CES 2023
BMW zeigt den iVision Dee – ohne Bildschirme
BMW fährt auf der CES groß auf, der Vorstandsvorsitzende Oliver Zipse hält sogar die Eröffnungs-Keynote am Mittwochabend – die vielleicht am meisten beachtete Rede der ganzen Veranstaltung. Im Mittelpunkt steht die Studie iVision Dee, die zeigt, wie Realität und virtuelle Welt zunehmend verschwinden werden.
Die Frontscheibe des iVision Dee ist schon noch zum Durchgucken da, aber gleichzeitig auch ein Head-up-Display in XXXL.
Bild: BMW Group
VW gibt ersten Ausblick auf den Elektro-Passat
Ziemlich abgefahren kommt auch der VW ID.7 her. Noch vor seiner offiziellen Premiere im Sommer zeigt sich der Elektro-Passat in Las Vegas mit bunt leuchtendem Lack, der individuell angesteuert werden kann. Von der Serienreife ist die Elektrolumineszenz-Technik weit entfernt, spektakulär ist sie allemal.

Spätestens im dritten Quartal 2023 wird VW den ID.7 auch ohne Tarnung zeigen.
Bild: Volkswagen AG
Spektakuläre Studie von Peugeot mit Potenzial für die Serie
Ebenfalls ein Hingucker: der Peugeot Inception. Die außergewöhnlich gestaltete Studie baut auf der neuen, ab 2023 von allen Peugeot-Stromern genutzten Elektro-Plattform auf.

Die tiefgezogene Frontscheibe des Peugeot Inception verspricht ein luftiges Raumgefühl in der Studie.
Bild: Stellantis
Auch wenn das Concept Car nach einer reinen Fingerübung aussieht, versprechen die Franzosen: 2025 kommt die Serienversion. Diese und alle weiteren CES-Neuheiten finden Sie in der Bildergalerie:
Service-Links