Citroën C3/Ford Fiesta/Hyundai i20/Opel Corsa: Test
Fiesta in Angriffslaune

—
Das meistverkaufte Auto Europas stellt sich den Besten seiner Klasse. Wie schneidet der Fiesta gegen C3, Corsa und i20 ab?
Gerade herrscht große Aufregung bei den Kleinen. Erst hat Hyundai mit seinem gut gemachten i20 die Klasse aufgemischt, dann fuhr Seat den ganz neuen Ibiza vor, im Herbst folgt der neue VW Polo. Und was macht Europas Bestseller? Der Fiesta erscheint gerade rundum aufgefrischt, Ford spricht natürlich von einer neuen Generation. Damit hat der Kölner den Golf aktuell von Platz eins der kontinentalen Hitliste verdrängt. Bemerkenswert, dass ein kleiner, sparsamer Vier-Meter-Könner den größeren VW ablöst – wer sagt denn, dass alles zum SUV drängt?
Der Ford Fiesta hat sich deutlich spürbar verbessert

Evolution: Im neuen Fiesta steckt weitgehend bekannte Technik, die entscheidend modernisiert wurde.
Alle News und Tests zum Ford Fiesta
Bei den Kleinwagen muss man kaum noch Kompromisse machen

Starker Gegner: Hyundai hat in allen Klassen viel zu bieten, der i20 ist ein Top-Kleinwagen.
Alle Details zum Kleinwagen-Vergleich finden Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Ein neues Chassis alle 13 Jahre ... Die Elektronik hat kürzere Zyklen: Weil Ford wenig frische Technik bringt, führt der Fiesta stattdessen Assistenten und Infotainment bei Kleinwagen ein, die aus höheren Klassen stammen. Ob der Käufer sie braucht und bezahlt, entscheidet der Markt. Wir bewerten auch die Optionen, damit fährt der Kölner im ersten Vergleich zum Sieg über Garantiemeister Hyundai. Was 540 Punkte wert sind, sehen wir bald im Duell mit dem Seat Ibiza.
Service-Links