Dacia Duster TCe 150 2WD Facelift: Test, SUV, Motor, Innenraum, Preis
Frei von Firlefanz: Dacia Duster Facelift im ersten Test

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Der Dacia Duster wird aufgehübscht. Und beeindruckt weiterhin mit absolut gekonnter Zurückhaltung. AUTO BILD hat das SUV getestet.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Freunde, die ein neues Auto suchen, bedeuten nicht selten Stress pur. "Was muss sein?" – "Was empfiehlst du?" – "Was gilt es zu beachten?" Zu viel sollte das neue Vehikel in der Regel nicht kosten. Etwas Komfort darf es aber auch gern sein. Kein Problem. An Dacia denken nach wie vor viele nicht. Eine Tatsache, die die Rumänen nicht verdienen. Der frische Duster muss den Vergleich mit der Konkurrenz kaum scheuen, punktet er doch nach wie vor mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)
Unser Testexemplar mit 150 PS, Doppelkupplung und Linie Prestige (Serie) lässt auf den ersten Blick kaum Wünsche offen. Und der zweite Blick? Bestätigt den ersten. Dacia präsentiert hier einen Neuwagen für knapp über 20.000 Euro, dem wir nur wenig vorzuwerfen haben. Sicher, die Verarbeitung und Materialanmutung des Rumänen konkurrieren nicht mit der eines Mercedes-SUV, von klappernden Türen, wackeligen Sitzen und schluchtartigen Spaltmaßen kann aber in keinem Fall die Rede sein. Der Anteil an Hartplastik liegt selbstverständlich über dem Schnitt, an Charme nimmt das dem Duster jedoch wenig. Die Armauflagen in den Türen und die der Mittelkonsole gefallen mit Kunstleder, vermitteln so eine Portion mehr Wertigkeit.

Der Anteil an Hartplastik ist im Duster etwas höher. Kunstleder in den Türen und auf der Mittelkonsole setzt schöne Akzente.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Im Innenraum gibt es viel Hartplastik
Gleiches gilt für die aufgefrischten Sitze, die mit einer strafferen Polsterung auf längerer Strecke mehr Komfort bieten. Wer dem Durchschnitt entwachsen, also über 1,90 Meter groß ist, der findet aber keine optimale Sitzposition. Hier mangelt es schlicht und ergreifend an ausreichend Verstellmöglichkeiten. In Reihe zwei besteht wenig Grund zur Klage, die Bank gefällt mit angenehmer Polsterung und ausreichend Auflage. Dazu kommt auf allen Plätzen, dass der Einstieg dank weit öffnender Türen und guter Sitzhöhe sehr bequem gelingt. Weniger Bequemlichkeit liefert Dacia im Kofferraum. Bei umgeklappter Rückbank müssen Sie schwere und sperrige Gegenstände noch immer über eine recht ordentliche Stufe wuchten.
Fahrzeugdaten Dacia Duster TCe 150 2WD
Motor Bauart/Zylinder
Einbaulage
Ventile/Nockenwellen
Nockenwellenantrieb
Hubraum
kW (PS) bei U/min
Nm bei U/min
Höchstgeschwindigkeit
Getriebe
Antrieb
Bremsen vorn/hinten
Testwagenbereifung
Reifentyp
Radgröße
Abgas CO2
Verbrauch (nach WLTP-Norm)
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Ottopartikelfilter
Kältemittel Klimaanlage
Vorbeifahrgeräusch
Anhängelast gebr./ungebr.
Kofferraumvolumen
Länge/Breite/Höhe
Grundpreis
Testwagenpreis
Dass der günstige Einstiegspreis irgendwo herkommen muss, stellen wir vor allem bei der Lenkung des Duster fest. Mangelhafte Präzision und wenig bis gar keine Rückmeldung gefallen nicht wirklich, passen aber grundsätzlich zum entspannten Charakter. Das Fahrwerk präsentiert sich von französisch weichgespülter Seite, was wir begrüßen. Sportlichkeit steht bei Dacia ohnehin nicht im Fokus, was das unnötig früh eingreifende ESP beweist.
Passend dazu gesellen sich der aufgeladene Vierzylinder und der Sechsgang-Doppelkuppler. Minimal mehr Spritzigkeit möchten wir dem Aggregat im Vergleich zum Vorgänger nicht absprechen, Ihre Erwartungshaltung darf aber nicht sehr hoch sein. Das neue DKG gibt sich bei ausgeglichener Herangehensweise nicht die Blöße, agiert bei gefordertem Sprint aber sehr träge. Dass der Verbrauch die mäßigen 7,4 Liter nicht übersteigt, verdankt der Duster seinem Leergewicht von nur knapp über 1,3 Tonnen.
Dacia Duster (2021): Dauertest - SUV - Preis - Technik - Zerlegung - Info
So hat der Dacia Duster die 100.000 Kilometer gemeistert
Bild: AUTO BILD
Wir empfehlen alternativ zum DKG die mit 130 PS leicht schwächere Variante (–2400 Euro) mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder gleich den Allradler (+900 Euro). Beantworten wir zum Schluss die eingangs gestellten Fragen. Mit den 150 PS fahren Sie weder unter- noch übermotorisiert. Linie Prestige kostet wahrlich keine Unsummen und vereint bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Extras, die die breite Masse gern ihr Eigen nennt.

Etwas mau: Für den Duster ist ein Totwinkelwarner zu haben – das war's. Mehr Fahrassistenz gibt es bei der teureren Konkurrenz.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Mehr Sicherheit bringt das Facelift nicht
Das hauseigene Infotainment überzeugt dank kaum vorhandener Funktionen mit kinderleichter Bedienung. Keine Sorge, Apple CarPlay und Android Auto kommunizieren kabellos mit dem System, so umrunden Sie zielsicher den nächsten Stau. Vorwürfe in geringem Maße müssen wir dem Duster allein im Kapitel Sicherheitsausstattung machen, denn hier zeigt die Preisliste so gut wie nichts. Kein Notbrems-, kein Spurhalteassistent, kein Querverkehrs- und kein Spurverlassenswarner.
Messwerte Dacia Duster TCe 150 2WD
Beschleunigung
0–50 km/h
0–100 km/h
0–130 km/h
0–160 km/h
Zwischenspurt
60–100 km/h
80–120 km/h
Leergewicht/Zuladung
Gewichtsverteilung v./h.
Wendekreis links/rechts
Sitzhöhe
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
aus 100 km/h warm
Innengeräusch
bei 50 km/h
bei 100 km/h
bei 130 km/h
Verbrauch
Sparverbrauch
Testverbrauch (Durchschnitt der 155-km-Testrunde)
Abweichung zur WLTP-Angabe
Sportverbrauch
CO2 (Testverbrauch)
Reichweite (Testverbrauch)
Gut, einen Totwinkelwarner gibt's, aber dann hört's auch auf. Wen das tangiert, der muss sich in einer anderen Preisklasse umschauen. Wer jedoch ohne Probleme und preisgünstig von A nach B möchte, ist bei Dacia genau richtig. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Fazit
Den Titel als Statussymbol für alle, die keines brauchen, behält der Duster auch nach der Modellpflege. Die durchdachte Überarbeitung ohne viel Firlefanz garantiert dem Duster reichlich Sympathiepunkte. AUTO BILD-Testnote: 3
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