Dähler BMW 128tii

Dähler BMW 128tii F40 (2021): Tuning, 128ti, 1er, Preis, technische Daten, Sound

Dähler tunt den BMW 128ti auf M135i-Niveau

Der 128ti ist BMWs neuer Gegner für den Golf GTI. Tuner Dähler nimmt ihn sich zur Brust und verpasst ihm mehr Leistung als dem großen Allrad-Bruder M135i.
Nach 50 Jahren hat BMW das ti-Label wieder ausgepackt. Heute ziert es den 128ti, der mit 265 PS gegen VW Golf GTI und Ford Focus ST antritt. In der Hierarchie muss er sich allerdings dem Top-Modell M135i unterordnen. Das war schon beim Urahn 2002 ti so, der noch vom 130 PS starken 2002 tii getoppt wurde. In Anlehnung dessen stellt Tuner Dähler den BMW 128tii vor, der seinen großen Bruder in Sachen Motorleistung sogar noch übertrumpft. (265 km/h Spitze im Dähler-BMW M135i.)

Sieben PS mehr als im M135i xDrive

Den beiden 114 Millimeter dicken Endrohren soll laut Dähler ein satter Sound entweichen.

©Dähler

Sowohl M135i als auch 128ti treibt der Turbo-Vierzylinder namens B48 an, eine Achtstufen-Automatik ist jeweils Serie. Doch wo das M-Modell 306 PS und 450 Nm Drehmoment herauspresst, muss sich der 128ti mit 265 PS und 400 Nm Drehmoment begnügen. Dähler korrigiert diese Zahlen deutlich nach oben. Nach dem Tuning liegen 313 PS und 500 Nm Drehmoment an. Theoretisch wäre offenbar noch mehr möglich gewesen. Im Sinne einer besseren Fahrbarkeit beließ man es aber bei diesen Werten. Fahrwerte gibt der Tuner keine Bekannt. Die 6,1 Sekunden, welche die Basis von 0 bis 100 km/h braucht, wird der tii locker knacken. Unter fünf Sekunden wie beim M135i dürften mangels Allrad aber schwierig werden. Die Leistungssteigerung kommt inklusive TÜV und EU-/CH-Homologation. Das gilt auch für das Eventuri-Carbon-Ansaugsystem, das optional zu haben ist.
Beste Produkte für den Rädertausch Zum Angebot

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 249,00 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 59,00 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 144,57 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 49,99 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 169,00 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 11.03.2021

Klappenauspuffanlage und zwei Fahrwerkslösungen

Bis auf Fußmatten und Alu-Pedale (hier noch nicht verbaut) bleibt der Innenraum im Serientrimm.

©Dähler

Passend zur Leistungssteigerung bietet Dähler auch eine Edelstahl-Klappenauspuffanlage an, die in zwei Keramik-beschichteten Endrohren mit je 114 Millimeter Durchmesser mündet. Für adäquate Querdynamik gibt es wahlweise ein einstellbares Gewindefahrwerk oder einen Federnsatz, welcher auf die adaptiven Dämpfer abgestimmt ist. Hauseigene 20-Zoll-Schmiedefelgen mit 245/30er Reifen und neue Außenspiegelgehäuse runden die äußeren Modifikationen ab. Für das Cockpit hält Dähler neue Fußmatten und in Kürze Sportpedale aus Aluminium bereit. Preise verrät der Tuner auf Anfrage. Den BMW 128ti gibt es ab 44.600 Euro. (BMW 128ti bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 8498 Euro.)

Autor:

Fotos: Dähler

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.