Dongfeng Nammi Box (2024)
Dieses E-Auto könnte dem e-C3 gefährlich werden

Bild: Dongfeng
Inhaltsverzeichnis
Kleinwagen-Abmessungen, passable Reichweite, günstiger Preis – der chinesische Hersteller Dongfeng hat mit dem Nammi Box ein überaus attraktives Elektroauto am Start. Das kommt jetzt nach Europa: In der Schweiz und Norwegen geht das neue Modell nun an den Start. Das Elektroauto könnte dem Citroën e-C3 und sogar dem Dacia Spring gefährlich werden.
Die Optik des Nammi Box erinnert von vorn an die Designsprache von Smart. Das dürfte vor allem an der Lichtsignatur der Front und dem ansonsten recht cleanen Design liegen. Den großen unteren Lufteinlass verschließt ein Wabengitter. An der Seite fallen die versenkten Türgriffe auf. Ein cooles optisches Detail, das auch gut für die Aerodynamik ist.

Das Heck wirkt recht konventionell gestaltet. Anders als an der Front, sind die Leuchten hier nicht verbunden.
Bild: Dongfeng
Mit einer Länge von 4030 Millimetern, einer Breite von 1810 Millimetern und 1570 Millimeter Höhe ist der Nammi Box einen Tick länger als der e-C3 (15 Millimeter). Breite und Höhe fallen etwas kleiner aus, allerdings sind die Unterschiede hier im Millimeterbereich. In den Kofferraum passen 326 bis 945 Liter, auch diese Maße bewegen sich auf Niveau des C3.
Beim Antrieb gibt es nur eine Option: der 95 PS (70 kW) starke Motor treibt die Vorderräder an. Mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit untermauert Dongfeng auf dem Datenblatt, wo das Revier des Nammi Box ist: In der Stadt, allenfalls auf der Landstraße. Während es in China zwei Akku-Versionen (31,5 kWh und 42,3 kWh) gibt, wird in der Schweiz und Norwegen nur eine Batterie angeboten.
Es handelt sich dabei um die größere Variante mit 42,3 kWh. Nach WLTP soll die 310 Kilometer Reichweite ermöglichen.

Im Innenraum ist neben dem auffälligen Dekor im Wabendesign das Zentraldisplay ein Hingucker. 12 Zoll misst der Bildschirm.
Bild: Dongfeng
In der Schweiz lässt sich der Nammi Box bereits vorbestellen. Die Preise starten bei 21.990 Schweizer Franken, umgerechnet rund 23.100 Euro. In Norwegen könnte das Auto noch einmal günstiger angeboten werden. Laut dem norwegischen Elektroauto-Verband "Norsk Ebilforening" will Dongfeng mit dem Nammi Box das günstigste E-Auto in Norwegen anbieten. Ziel sei ein Basispreis unter 200.000 Norwegischen Kronen (etwa 17.124 Euro).
Würde das Auto auch bei uns zu diesem Preis angeboten, würde das kleine E-Auto sogar dem Dacia Spring (ab 16.900 Euro) gefährlich werden. Ob Dongfeng den Nammi Box auch bei uns anbieten wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Unklar ist auch, ob das Fahrzeug bei uns zu einem ähnlichen Schnäppchenpreis angeboten würde, denn nach wie vor drohen Strafzölle auf Elektroautos aus China.
Service-Links
