VW Golf GTI ‚Äď Opel Astra GTC 2.0 ‚Äď Ford Focus ST

Drei Volkssportler im Vergleich

Wer ist der wahre GTI?

Auf zur neuen Runde im Dreikampf der kompakten Sportler: Astra GTC und Focus ST fordern den Altmeister Golf GTI heraus.

Schnell, stark ‚Äď und voll alltagstauglich

Was sich heutzutage nicht so alles GTI nennt: Leistungsstarke Heimcomputer mutieren in Anzeigentexten zum "GTI unter den PC". In Hamburg gibt es eine Fahrschule, die Schnellkurse anbietet und sich entsprechend r√ľhmt, "der GTI unter den Ausbildungsst√§tten" zu sein. Und auch ich habe k√ľrzlich einem Kleinwagen mit starkem Dieselmotor "echte GTI-Qualit√§ten" attestiert. Wie auch immer ‚Äď letztendlich wei√ü wohl jeder, welche Charakterz√ľge mit dem K√ľrzel gemeint sind: stark, schnell, kompakt ‚Äď und vollkommen alltagstauglich.

Eben wie das Original von VW ‚Äď der (in nunmehr f√ľnfter Generation) 200 PS starke Golf. So "original" ihn jedoch allein sein gut 30j√§hriges Erbmaterial ausweisen mag ‚Äď im Prinzip haben l√§ngst auch andere Marken diesen Buchstaben-Orden verdient. Da w√§re zum Beispiel Opel mit dem ebenfalls 200 PS starken Astra GTC Turbo. Und ab sofort auch wieder Ford mit einem 225 PS starken Hammer, dem Focus ST.

Bereits auf den ersten Blick gibt es Unterschiede. So mu√ü man beim Opel schon nach dem Schriftzug Turbo am Heckdeckel fahnden, um zu erkennen, ob hier die starke Version parat steht. Beim Golf stellen immerhin der markante Grill mit typischem roten Rahmen oder das Doppelendrohr auff√§llige Merkmale dar. Nur der Ford l√§√üt sich auf den allerersten Blick als kurvenr√§ubernder Kracher identifizieren. Neben dicken Schweller-Blenden und einem kecken Heckfl√ľgel fallen sofort die satte Tieferlegung von f√ľnf Zentimetern sowie die gro√üen, auff√§llig gestalteten 18-Zoll-R√§der ins Auge. F√ľr mich bedeutet das grelle Styling aber: Ford tr√§gt ein bi√üchen zu dick auf ‚Äď so wird das GTI-Thema, das irgendwie auch immer stilsichere Optik mitbringen sollte, leider verfehlt.

Kosten und Ausstattungen

Ansonsten eint unsere Kandidaten √ľppige Motorleistung, das typische Kompaktauto-Karosseriekonzept mit praktischer Heckklappe inklusive dahinterliegender Klapp-R√ľckbank sowie ein stolzer Preis. Konkret: rund 24.000 Euro f√ľr die dreit√ľrige Basisversion. Daf√ľr sind immerhin bei allen Sportsitze (im Opel zu harte Auflagenwangen, Ford mit toll st√ľtzender Lehne, VW rundum passend), ein edles Lederlenkrad (Opel angenehm griffig, Ford etwas glatt, VW wundersch√∂n) sowie fette Alur√§der (Opel und VW schicke 17 Zoll, Ford sogar 18 Zoll) enthalten.

Alles passende Ausstattungsdetails f√ľr diese Gattung ‚Äď und eben auch typisch f√ľr GTI. Da√ü aber VW nicht einmal ein Radio ab Werk liefert, Opel seinen Kunden einen Bordcomputer vorenth√§lt, und Ford den Focus nicht einmal mit einem Einklemmschutz f√ľr die elektrischen Fenster ausstattet, finde ich dagegen erb√§rmlich. Doch das sind Kleinigkeiten bei einem Sportler-Vergleich, bei dem es um den wahren GTI-Geist geht.

Ford glänzt mit einem Sahne-Motor

In schn√∂den Zahlen ausgedr√ľckt, finden Opel und VW bei Sprint und Zwischenspurt ihren Meister im Ford. Nicht nur, weil der ST ohnehin 25 PS mehr Leistung hat. Die l√§√üt sich n√§mlich noch mit einem Handgriff steigern. Mit Super plus statt wie empfohlen mit Super betankt, pa√üt sich die Motorsteuerung des Focus "nach oben" an ‚Äď und setzt weitere zw√∂lf PS frei. Macht unter dem Strich 237 PS ‚Äď und deutlich bessere Fahrleistungen als sie Opel und VW bieten.

Aber diese Zahlen-Theorie allein wird dem potenten Focus nicht gerecht. Denn sein Sahne-Motor produziert die Leistung auf die wohl wonnigste Weise, seit es √ľberhaupt Sportwagen im Familienkleid gibt. Volle 2,5 Liter Hubraum aus f√ľnf Zylindern machen hier die Musik. Und einen wirksamen Verst√§rker gibt es auch noch. Der hei√üt "Symposer" und ist eigentlich ein Trick, satten Sound herbeizuschummeln. Auch wenn das synthetisch passiert ‚Äď es funktioniert gro√üartig. Das einem Turbomotor normalerweise fehlende heiser-dumpfe Ansaugschl√ľrfen wird perfekt reproduziert.

Zudem hat Ford dem Motor im Leerlauf einen leicht humpelnden Z√ľndzeitpunkt verpa√üt ‚Äď was einen herrlich nerv√∂s grummelnden Sportmotor vorgaukelt. Die ansonsten vibrationsarme Maschine gl√§nzt mit samtig gleichm√§√üiger Leistungsentfaltung, sattem Punch aus allen Lagen und einer quirligen Drehwilligkeit. Keine Frage, wenn der Begriff GTI √ľber den Motor zu definieren w√§re, w√ľrde ich sagen: "VW, r√ľck das K√ľrzel raus, damit Ford es sich markenrechtlich sch√ľtzen lassen kann."

Werksangaben und Testwerte

Nicht, da√ü wir uns falsch verstehen. Auch der TFSI genannte Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung des Golf ist ein kr√§ftiger Klotz. Mit ebenfalls ordentlicher Durchzugskraft und weichem Lauf. Aber trotz des insgesamt sonoren Klangs deutlich unspektakul√§rer und von einer klitzekleinen Atempause kurz vor dem Turboeinsatz gepiesackt. Zudem bricht er im letzten, lang √ľbersetzten sechsten Gang etwas im Vorw√§rtsdrang ein.

Auch dem Zweiliter-Vierzylinder des Astra geht im sechsten Gang sp√ľrbar die Puste aus. Da√ü er insgesamt leise und unaufgeregt, in unteren Drehzahlbereichen aber st√∂rend dr√∂hnig l√§uft, distanziert ihn in dieser Disziplin vollends vom Supermotor des Focus. F√ľr den Alltag gilt jedoch: VW nehmen. Der TFSI ist sparsam, leise und im Leistungsverhalten der beste Kompromi√ü.

Der Komfort bleibt auf der Strecke

Das gilt auch f√ľr eine zweite GTI-Tugend: das Fahrverhalten. So pr√§zise und leichtf√ľ√üig wie der Golf l√§√üt sich keiner durch enge Wechselkurven scheuchen. Dabei reagiert der VW auf pl√∂tzliches Gaswegnehmen √§u√üerst berechenbar mit einem zarten Heckschwenk. Wenn nicht bereits das fein regelnde ESP eingreift, kann es der Fahrer mit wenig Lenkeinschlag ausb√ľgeln.

Nachteil der trockenen Abstimmung: Der Komfort bleibt nahezu auf der Strecke. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten nervt der Golf mit hektisch-vertikalen Aufbaubewegungen. Komfortabel ist das nicht. Vers√∂hnend GTI-like: die pr√§zise Schaltung mit kurzen Wegen und satt einrastendem Anschlag. Das macht in diesem Trio keiner besser. Die Lenkung des VW ist um die Mittellage passend spielfrei eingestellt ‚Äď mit steigendem Lenkeinschlag schwindet allerdings auch die R√ľckmeldung.

Das haben die Ford-Techniker besser gemacht. Hier sp√ľrt der Fahrer auch bei gro√üen Lenkwinkeln noch, wie die R√§der stehen. Zudem ist die √úbersetzung direkter ausgelegt ‚Äď so lassen sich enge Kurven leichter bew√§ltigen. Mehr Spa√ü bereitet diese zackige Abstimmung sowieso. Schmuseweichen Federungskomfort darf man bei den stocksteifen Reifenflanken (40er-Querschnitt) und den harten Federn ebenfalls nicht erwarten. Zudem l√§√üt sich der Focus durch L√§ngsrillen im Geradeauslauf irritieren. Dennoch f√ľhlt sich der Ford viel harmonischer an als der VW.

Die AUTO BILD-Wertung

Die Lenkung des Opel arbeitet √§hnlich direkt √ľbersetzt wie die des Ford, aber sie wird mit deutlich mehr Servo-Zuschlag unterst√ľtzt. So viel Leichtg√§ngigkeit wirkt k√ľnstlicher als im Golf ‚Äď pa√üt jedoch zum zur√ľckhaltenden Gesamtauftritt des Astra.

Immerhin läßt sich die ordentliche, im Gegensatz zu VW und Ford geradezu komfortable Grundeinstellung der Stoßdämpfer auf Knopfdruck (IDS Plus, Serie) in Richtung Rennstrecken-Härte schärfen. Gleichzeitig reagiert der Astra dann auch deutlich spontaner auf Bewegungen des Gaspedals. So gesehen könnte man die unscheinbare Sport-Taste im Opel Cockpit eigentlich auch als den "GTI unter den Knöpfchen" bezeichnen.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst ‚Äď also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten f√ľr Ford Focus ST, Opel Astra GTC 2.0 und VW Golf GTI. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.
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