Ford Fiesta/Mini Cooper/Seat Ibiza/Suzuki Swift: Test
Mini-Krawallos mit bis zu 150 PS!

—
Vier Zwerge mit Power im Vergleich: Der neue Suzuki Swift Sport will die Etablierten Ford Fiesta, Mini Cooper und Seat Ibiza ärgern.
Hier geht es um Kleinwagen mit ordentlich Dampf, aber einem leichten Hang zur Vernunft. Also bis 150 PS, aber immer fünf Türen. Da wären in alphabetischer Reihenfolge: Ford Fiesta, der ewige Geheimtipp mit Gütesiegel "Made in Germany", also in Köln-Niehl. Einliter-Dreizylinder, 140 PS. Der Mini Cooper hat auch drei Zylinder, aber aus 1,5 Litern, und mit 136 Pferdestärken vier weniger. Der Seat Ibiza trägt in dieser Runde am dicksten auf: 1,5-Liter-Vierzylinder, 150 PS. Ach ja, und dann ist da noch unser Kanarien-Kumpel: Suzuki Swift Sport, 1,4-Liter-Vierzylinder und 140 wilde Pferdchen, die schon ganz aufgeregt mit den Hufen scharren.
Mit dem Seat Ibiza ist man auch zu viert bequem unterwegs

Raumriese auf 4,06 Metern Länge: Der Seat Ibiza bietet viel Platz für vier Erwachsene plus Gepäck.
Die Extras treiben den Mini-Preis in ungeahnte Höhen

Definitiv zu teuer: Mini verlangt für den Cooper im vollen Testwagenornat 30.550 Euro.
Wir wollen nicht sein wie Schweinchen Schlau, denn jetzt sitzen wir in diesem Spaßmobil und düsen los. Eben auf der Autobahn, da war es bei 210 Sachen so, als sitzt du in einer Mondrakete kurz vorm Abheben. Dieser Suzuki wiegt nur 979 Kilo, fast 300 weniger als der Mini, bei Top-Tempo hast du so viel Vertrauen in den Sport-Swift wie in einen turkmenischen Teppichhändler. Aber jetzt, auf der kurvigen Landstraße, fühlst du dich wie in einen Giftzwerg aus den 80er-Jahren gebeamt, so agil, so leichtfüßig ist der Suzi.
Im Swift Sport ist der Fahrspaß nahezu ungefiltert

140 PS, 979 Kilo und ein straffes Fahrwerk: Der Suzuki Swift Sport macht seinem Namen alle Ehre.
Der Fiesta bietet das rundum beste Paket des Vergleichs

Gute Eigenschaften: Der Fiesta hat das beste Fahrwerk, ist stark motorisiert und kann auch sparsam.
Fazit
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ford und Seat: Am Ende siegt der Fiesta über die Kosten. Gute Autos, echte Kauftipps sind sie beide. Der Swift ist der Spaßmacher in diesem Vergleich. So geht Mini!
Service-Links