Ford Focus, Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane: Test
Vier Kompakte im Test

—
Den Opel Astra gibt es seit dem Facelift nur noch als Dreizylinder. Reicht das gegen Ford Focus, Kia Ceed und Renault Mégane?
Platz 1 mit 528 von 750 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI. Straffes Fahrwerk trifft wachen Motor. Sieben Jahre Garantie! Preis: ab 16.690 Euro (Ersparnis bei carwow.de maximal 7084 Euro).
Platz 2 mit 518 von 750 Punkten: Ford Focus 1.0 EcoBoost. Viel Platz und toller Antrieb, aber als Active nicht so dynamisch. Preis: ab 21.000 Euro (Ersparnis bei carwow.de maximal 9680 Euro).
Platz 3 mit 509 von 750 Punkten: Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo. Drehfreudiger Motor, Mini-Durst. Aber schaukeliges Fahrwerk. Preis: ab 19.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de maximal 7681 Euro).
Platz 4 mit 489 von 750 Punkten: Renault Mégane TCe 140. Spritspar-Sieger, aber der Innenraum ist viel zu eng. Preis: ab 19.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de maximal 6986 Euro).
Opel muss sparen! Jetzt nicht falsch verstehen: Laden läuft, Autos gut, Zahlen auch. Aber nicht, was hinten rauskommt. Verbrauch zu hoch, deshalb auch der CO2-Ausstoß – und wir wissen: Nächstes Jahr drohen Strafsteuern! Jetzt hat Opel Tabula rasa gemacht. Im Astra gibt’s nur noch Dreizylinder, die sind sparsamer. Wirklich? Ja! Vor einem Jahr hatte AUTO BILD einen Astra 1.4 Turbo mit 125 PS im Test, Vierzylinder-Benziner. Verbrauch auf unserer 155-km-Runde: 7,4 Liter.
Verbrauchstestsieger wird ausgerechnet ein Vierzylinder

Echt sparsam: Im Testdurchschnitt brauchte der Renault Mégane nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer.
Bei der Qualität ist der Koreaner nicht zu schlagen

Auch hier scheppert nix: In Sachen Qualität liegt der Kia Ceed in diesem Vergleich ganz weit vorne.
Also einsteigen in den Astra, rauf auf unsere Teststrecke mit all den kurzen Wellen durch Frostaufbrüche, langen Asphaltwölbungen durch Baumwurzeln. Ein Traum für uns Fahrwerkstester. Und eine harte Probe für den Astra. Der neigt auf langen Wellen zu Aufbaubewegungen, dass wir uns im falschen Auto wähnen: Ist das wirklich der Opel, dessen Fahrwerk wir immer gelobt haben?
Der Opel überrascht mit seinem schaukeligen Fahrwerk

Der Astra neigt zu Aufbaubewegungen und fährt insgesamt zu schaukelig über schlechte Pisten.
Das Fazit von Andreas May: "Glückwunsch, Kia! Der Ceed gewinnt schon wieder, ist ein rundum gelungener Kompakter. Der Focus ist sein schärfster Konkurrent, ist aber als höherer Active nicht so agil. Der Astra ist frischer denn je, der Mégane bleibt der Individualist bei den Kompakten." Alle Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.
Service-Links