Ford Focus RS/VW Golf R/Honda Civic Type R: Test
Achtung, wild!

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Ford mischt die Kompaktsportler auf: Der Focus RS driftet jetzt mit 350 PS und Allrad. Reicht das für den Honda Civic Type R und den VW Golf R?
Bild: Angelika Emmerling
Fast friedfertig funkelt der Focus in der Sonne. Doch der Eindruck täuscht. Der Ford lauert gespannt an der Startlinie des Bridgestone-Testgeländes bei Rom. Sein 2,3-Liter-Vierzylinder bollert unruhig im Stand. Launch Control ein, Vollgas, linkes Pedal schnalzen lassen: uuuund los! Brachial stürmt der RS nach vorn. Dabei winseln die 19-Zöller auf ihren geschmiedeten Alus nicht mal um Gnade – der RS zerrt ja an allen vieren.
Fahrbericht: Driften im neuen Ford Focus RS
Jetzt treibt der Focus RS auch die Hinterachse an
Video: Honda Type R vs Focus RS und Golf R (2016)
Neuer Focus RS greift an
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Der Honda Civic Type R ist der Wildeste im Vergleich

Ungehobelt und ungestüm: Wer echtes Rennfeeling sucht, ist mit dem Civic Type R bestens bedient.
Bild: Angelika Emmerling
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Der Honda ist nicht nur der Günstigste, sondern mit rund 1400 Kilo auch der Leichteste im Test. Und das merkt man auf dem Kurs. Der Type R zeigt sich lebhaft und agil, hetzt gierig durch die Kurven. Die Lenkung peilt absolut zielgenau, die Bremsen packen brutal, die Schaltung klackt sich präzise durch die Gassen.
Euphorische Begeisterung vermag der Golf R nicht zu wecken

Ausgewogen und praktisch: Der Golf kann neben Sport auch noch Alltag – er zündet nicht wirklich an.
Bild: Angelika Emmerling
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Genau genommen kennt der Wolfsburger gar keine Probleme. In der Summe kann er im Alltag alles: Sonntags auf der Rennstrecke ein bisschen Spaß haben, montags kultiviert beim Kunden vorfahren – in der Kombi geht das mit keinem der beiden Kontrahenten besser. Im reinen Rennvergleich sieht das anders aus. Das GTI-Gestühl ist zwar bequem, Seitenhalt allerdings nicht seine Stärke. Und selbst im Race-Modus (Fahrprogramme gegen Aufpreis) wünschen wir uns mehr Verbindlichkeit von der direkten Lenkung und ein deutlicheres Feedback von der Strecke. Ja, der gut ausbalancierte Golf R macht Laune. Er zündet dich aber nicht an.
Fazit
Es lebe der Sport. Und genau dafür ist der kompromisslose Civic gebaut – ein herrlich unvernünftiges Rennstreckenbiest. Auch der Focus beherrscht diese Disziplin gut, macht mit seinem heiseren 350-PS-Turbo richtig Alarm. Der Golf erweist sich als echter Allrounder: Er kann alles, als sportliche Kompakte reizen seine Mitstreiter aber mehr.
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