Was für ein Luxus: Sitzheizung hinten, Drei-Zonen-Klima, Matrix-LEDs und sensorgesteuerte, elektrisch aufschwingende Heckklappen – vor ein paar Jahren waren das Features, die wir bestenfalls in der Oberklasse erwartet hätten. Aktuell sind es tatsächlich Auszüge aus den Preislisten dieser zwei Kandidaten: Ford Focus Turnier und VW Golf Variant.

Zwei kompakte Kombis im Vergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
UVP 34.630,00 EUR
2.
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid
UVP 35.500,00 EUR
Die kompakten Kombis bieten also nicht nur viel Platz, sondern auch viel Ausstattung zum durchaus fairen Preis. Ja, im Testwagentrimm werden bei beiden um die 40.000 Euro fällig – günstig geht anders. Doch die SUV-Alternativen Kuga und Tiguan kommen auf jeden Fall noch mal teurer. Wo gibt es also den besten Gegenwert fürs Geld?
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid
Aufgehübscht: Ford lässt das Logo in den Kühlergrill wandern, die Scheinwerfer des Focus stehen jetzt etwas horizontaler.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Dem Focus haben die Kölner gerade ein Update verpasst. Lässt sich von außen leicht erkennen, die Front wirkt nun ruhiger, die Ford-Pflaume steckt im Grill statt wie ehemals obendrüber. Die neuen Scheinwerfer stehen etwas horizontaler, bieten gegen 1150 Euro Aufpreis einen blendfreien Fernlichtassistenten. Was funktioniert, gelegentlich allerdings etwas hektisch wirkt. Im Golf gibt's die Technik zwar auch, ist aber zurzeit nicht konfigurierbar.

Fahrzeugdaten

Modell
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Partikelfilter
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Dreizylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
999 cm³
114 (155)/6000
190/1900
206 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
215/50 R 17 V
Continental SportContact 5
7 x 17"
124 g/km
5,2 l
52 l
Super
Serie
65 dB(A)
1500/725 kg
90 kg
635–1653 l
4672/1825–1979**/1469 mm
2700 mm
35.500 Euro
39.300 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1498 cm³
110 (150)/5000
250/1500
224 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
225/40 R 18 Y
Bridgestone Potenza S005
7,5 x 18"
137 g/km
5,8 l
50 l
Super
Serie
68 dB(A)
1500/710 kg
80 kg
611–1642 l
4633/1789–2073**/1498 mm
2669 mm
34.630 Euro
41.220 Euro

Richtig interessant wird's im Innenraum. Dabei hat sich am Platz für die Passagiere nichts verändert. Hier muss sich der Focus noch immer knapp hinter dem VW einreihen, dessen Sitze außerdem mehr Halt bieten. Hinten fällt im VW zudem der Einstieg noch leichter.
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
In Details wirkt der VW durchdachter als der Ford: Seine Assistenzsysteme machen den Eindruck, besser miteinander vernetzt zu sein.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Bei den Laderäumen, der Kombi-Paradisziplin, liegen beide volumenmäßig gleichauf. Der Focus bietet mit 635 bis 1653 Litern minimal mehr als der Golf mit 611 bis 1642 Litern. Subwoofer in der Reserveradmulde klauen jeweils ein paar Liter. Dafür haben uns aber sowohl das B&O-System im Ford als auch die Harman-Kardon-Anlage im VW gut gefallen – da scheppert nix.

Ford gefällt mit guter Bedienbarkeit

Neu im Cockpit des Focus ist das gesamte Infotainment. 13,2 Zoll misst nun die Bildschirmdiagonale des zentralen Screens, dem es allein durch seine schiere Größe etwas schwerfällt, sich ins Cockpit zu integrieren. "Gelöscht" haben die Kölner das analoge Tastenfeld für die Klimabedienung, die gibt es nun digital und permanent eingeblendet am unteren Bildschirmrand.
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid
Weitestgehend rätselfrei: Für die Bedienung des Focus kann man Ford loben. Nur der Bildschirm ist vielleicht etwas groß geraten.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Für die Bedienbarkeit des neuen Systems kann man Ford insgesamt loben. Die Menüs sind übersichtlich geordnet, die Grafiken gelungen. Lediglich die gut und gern 20 Sekunden Zeit für den Systemstart sehen wir kritisch. Den äußeren rechten Bildschirmrand zu treffen, verlangt zudem einen langen Arm.

VW setzt weiter auf sensitive Touchflächen

Beides kann der VW besser. Der etwas kleinere Bildschirm guckt leicht zu uns, mittlerweile (nach zahlreichen Software-Updates) ist alles fast sofort nach dem Einstieg einsatzbereit. 
Der Golf hat andere Probleme, und die heißen sensitive Touchflächen. Deren Bedienung bleibt auch mit Übung frustrierend – jedem Jetzt-hab-ich's-raus-Moment folgt eine versehentliche Eingabe und abschließend die Zahlung von 50 Cent in die Schimpfwörterkasse.
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
Ärgerlich: Die Bedienung des Golf über sensitive Touchflächen führt auch nach längerem Üben immer noch zu Fehleingaben.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Auch woanders ist der VW überkomplex: Alternativ zum normalen Klimamenü gibt es noch "Smart Climate", wo man anstatt auf einen Pfeil nach unten auf "Füße wärmen" drückt. Wir hätten es smart gefunden, dieses Menü einzusparen.

Im Golf herrscht große Ruhe

Die Stunde des Golf schlägt auf der Straße. Er rollt mit 1,5-Liter-Benziner, DSG und wie Ford mildhybridisiert zum Test – eine Kombination, die richtig Freude macht. Der Vierzylinder gibt sich im Teillastbereich beinahe lautlos, das Getriebe verwaltet seine sieben Gänge ruckfrei. Beim gemütlichen Dahinrollen erinnert das an ein E-Auto.

Messwerte

Modell
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–180 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
3,1 s
8,7 s
14,3 s
24,4 s
36,3 s
4,7 s
6,2 s
1458/547 kg
56/44 %
11,0/11,1 m
520 mm
35,2 m
34,0 m
59 dB(A)
66 dB(A)
70 dB(A)
74 dB(A)
6,3 l S/100 km
7,5 l S/100 km
(+44 %)
10,0 l S/100 km
179 g/km
680 km
3,3 s
8,7 s
14,3 s
22,7 s
31,2 s
4,6 s
6,1 s
1427/543 kg
56/44 %
11,1/11,0 m
515 mm
34,2 m
33,0 m
59 dB(A)
66 dB(A)
69 dB(A)
71 dB(A)
6,0 l S/100 km
7,3 l S/100 km
(+26 %)
9,5 l S/100 km
173 g/km
680 km

Das im R-Line mit sportlicher Grundabstimmung versehene adaptive Fahrwerk spreizt weit, allenfalls kleine Kanten wie Gullideckel nimmt der Golf nicht ganz so gelassen wie der Focus. Bemerkenswert ist außerdem, wie still es in der Kabine zugeht: Beim VW haben wir bei 160 km/h bescheidene 71 Dezibel gemessen, beim Focus 74 Dezibel. Selbst bei Vollgas (224 km/h) wird es nicht richtig laut.
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid   VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
Bis 130 km/h herrscht bei den Fahrleistungen Gleichstand, dann zieht der VW davon. Und er ist sparsamer als der Ford.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Der Focus kann bei der Beschleunigung exakt gleichziehen, 8,7 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Sein Einliter-Dreizylinder ist konzeptbedingt aber weniger laufruhig und der Testverbrauch mit 7,5 Litern sogar höher als beim Golf (7,3 Liter). Das Ford-Fahrwerk ist nicht verstellbar, findet aber den bestmöglichen Kompromiss aus Komfort und Sport. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Ford Focus Turnier Hybrid und VW Golf Variant 1.5 eTSI
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG
Kamera
Kompakte Kombis im Vergleich

Fazit

von

AUTO BILD
Ob Alltagsbetrieb oder Autobahn – keiner leistet sich hier echte Schnitzer, beide sind modern, komfortabel und praktisch. Beim VW arbeiten Motor und Getriebe enorm geschliffen und leise, da kommt der Ford nicht ganz ran. Die Renovierung hat ihm dennoch in jeder Hinsicht gutgetan. Schön auch, dass die Bedienung des Kölners gut klappt.