Nach vier Jahren wird es Zeit für ein Facelift des Audi A8. Die Optik wird an die aktuelle Designsprache angepasst, aber eine E-Version ist nicht geplant!
Ford und Google (2023): Infotainment, SYNC, Android Auto, OS, Polestar 2, Kooperation
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Ende für das Sync-Infotainment: Ford setzt auf Googles Betriebssystem
Google und Ford wollen ab 2023 miteinander kooperieren – der Autohersteller setzt künftig auf Android Automotive OS. Das bedeutet das Ende für Ford Sync!
Aus für Ford Sync: Ford verabschiedet sich vorerst vom eigenen Infotainmentsystem und setzt in Zukunft auf Googles Android Automotive OS. Damit folgt der Autohersteller der Strategie anderer Wettbewerber (z. B. Polestar), die das System zum Teil schon heute erfolgreich einsetzen. AUTO BILD zeigt, was sich beim Ford-Infotainment in Zukunft ändert!
Ab 2023 arbeitet Ford mit Google zusammen
Ab 2023 will Ford "Millionen von Neuwagen" mit dem von Google entwickelten Fahrzeug-Betriebssystem ausstatten. Damit zieht neben Google Maps als Navigationssystem auch der Google Assistant als Sprachsteuerung in die jeweiligen Ford-Modelle ein. Mit diesen Diensten bietet das System einen Vorteil, den kein anderes Automobilsystem leisten kann: eine unglaubliche Menge an Nutzerdaten.
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Neben den im Fahrzeug erhobenen Daten verwenden weltweit Millionen von Menschen die Google-Dienste mit Smartphone, Smartspeaker und Co. Auf Basis dieser Daten verbessert Google ständig den Algorithmus, was wiederum auch zu einem verbesserten Nutzererlebnis auch im Auto führt.
Ford- und Polestar-Systeme sehen unterschiedlich aus
Erst 2020 hat Ford im Mustang Mach-E das neue Sync 4 vorgestellt. Jetzt wird es durch das Google-OS ersetzt.
Ford betont, dass sich das kommende Infotainment anders bedienen lassen soll als im Polestar 2. Die Baureihe von Volvos neuer Elektro-Marke nutzt als erstes Serienauto der Welt das System und konnte im ersten Test bereits mit seiner Google-Anbindung überzeugen. Die Kooperation zwischen Ford und dem Internetriesen kam ziemlich überraschend – immerhin präsentierten die US-Amerikaner gerade erst das "Sync 4"-Infotainment im Ford Mustang Mach-E. Ob Ford Sync tatsächlich komplett verschwindet, wird sich zeigen – das Bündnis der beiden Großkonzerne ist nämlich vorerst nur für sechs Jahre geschlossen worden.
Google-Datenschutz und Support von Ford Sync
Bereits beim Polestar 2 gibt es Bedenken, was den Datenschutz angeht. Wer das volle Nutzererlebnis erfahren und damit alle Funktionen des Fahrzeugs ausschöpfen möchte, der schenkt Google sehr viele sensible Daten. Ob und wie sich Ford dieser Thematik annimmt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch wie der Support für bisherige Sync-Kunden in Zukunft aussehen wird, muss sich noch herausstellen.