Golf, 1er, 308, A-Klasse, Focus: Test
Alle gegen den Golf

—
Wer packt den VW Golf? Mit dem neuen Peugeot 308, BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Ford Focus treten vier starke Gegner zum Vergleich an.
Top statt Flop. Der Golf behauptet den ersten Platz im deutschen Neuwagenranking so unerschütterlich wie Wladimir Klitschko seinen Weltmeistertitel. Wie die Kämpfe des ukrainischen Boxers bieten auch die Vergleichstests der Kompakten wenig Überraschung. Vielleicht gibt es deshalb Käufer, die nicht den Besten wollen, sondern einen anderen. Einen, den es auf dem Supermarkt-Parkplatz nur einmal gibt. Einen, den nicht auch der Schwiegervater, der Schwager und der Kollege aus der Buchhaltung fahren. Ein Auto, das deshalb längst nicht exotisch sein muss.
Mit dem neuen 308 greift Peugeot den Golf an

Mit neuer Plattform, neuem Interieur und neuen Motoren tritt der 308 in der Kompaktklasse an.
Mercedes hat das Fahrwerk der A-Klasse nachgebessert

Knüppelhart war gestern: Nach der Modifikation ihres Fahrwerks federt die A-Klasse nun verträglich.
Weitere Details und das Ergebnis des Vergleichs der fünf Kompakten gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Kein Segment ist so heiß umkämpft wie das der Kompakten. Davon profitieren vor allem die Käufer. Jedes der getesteten Fahrzeuge ist eine gute Wahl. Selbst der 308 verliert als Letzter nicht den Anschluss zum Feld, kann mit großzügigem Kofferraum und Komfortausstatung punkten. Bis auf die Kosten sind Focus, 1er und A-Klasse auf Augenhöhe. Mit dem größten Erfahrungsschatz im Rücken behauptet der Golf souverän seinen Spitzenplatz.
Service-Links