Golf, Astra, Focus, 308, Mégane: Diesel im Vergleich
Neuer Diesel – reicht's für den Astra?

—
Ein moderner und sparsamer Diesel soll dem Astra gegen Golf & Co helfen. Schafft es der Opel mit dem neuen Antrieb an die Spitze der Kompakten?
Es geht aufwärts bei Opel. Kaum zu glauben nach den vielen Jahren des Niedergangs,mit der stiefmütterlichen Behandlung durchGeneral Motors, Qualitätsproblemen, rückläufigen Absatzzahlen, Werksschließungen, der GM-Pleite, dem geplanten Verkauf und all den anderen miesen Meldungen. Aber jetzt kommen tatsächlich gute Nachrichten aus Rüsselsheim: 2013 wurden mehr als eine Million Autos verkauft, Opel hat erstmals seit 14 Jahren (!) wieder beim Marktanteil zugelegt und kommt jetzt in Europa auf 5,61 Prozent (zusammen mit der englischen Schwester Vauxhall).
Alle fünf Testkadidaten treten mit 1,6-Liter-Diesel an

Neuer Muskel: Opel spendiert dem Astra endlich einen zeitgemäßen Diesel – mit 110 PS und 300 Nm.
Alle News und Tests zum Opel Astra
Weitere Details zu den fünf Kompakten mit Diesel sowie das Testergebnis gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Alles wie immer bei den Kompakten? Ja, weil der Golf locker an der Spitze bleibt. Selbst mit einem nicht gerade überragenden Diesel, aber mit viel Platz und Komfort. Nein, weil dahinter Plätze getauscht wurden. Der Opel schiebt sich auf den zweiten Platz, verdient sich das mit dem gelungenen Diesel. Und der Peugeot kämpft sich sogar am agilen Ford vorbei – der wird sich im Herbst dann mit dem Facelift zurückmelden. Und der Renault? Ganz schön alt geworden.
Service-Links