Sie sind nicht weniger als die besten Kompakten der Welt: die Sieger aus drei Vorrunden bei AUTO BILD, die Auslese des Besten, was die beliebteste Fahrzeugklasse hierzulande bieten kann. Der Kia Ceed setzte sich bei den Asiaten durch, der Skoda Octavia gegen seine europäischen Gegner, und der Audi A3 gewann vor einer Woche die härteste Konkurrenz: den Vergleich der deutschen Edelmarken. Echte Siegertypen also, die trotzdem nur die erste Hürde geschafft haben, die Qualifikation für unser großes Finale: Jetzt müssen A3, cee'd und Octavia gegen den neuen Golf antreten.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

VW Golf
Der Golf ist bei den Kompakten das Maß aller Dinge. Gilt das auch noch für Generation Nummer sieben?
Gegen den Nachfolger des Klassenprimus, die siebte Generation, die am 17. November 2012 in den Handel kommen wird und für Käufer wie Tester eine wichtige Frage aufwirft: Wie gut ist der kompakte VW wirklich? Die Wolfsburger selbst haben Großes angekündigt und Erwartungen geschürt."Die ganze Automobilwelt blickt nach Berlin", meinte Konzernchef Martin Winterkorn, als Golf Nummer sieben in der Neuen Nationalgalerie präsentiert wurde – so, als wär's ein Stück Kunst. Ingenieurkunst sicher, denn der Golf ist weitgehend neu konstruiert. Karosserie, Interieur, Elektronik, sogar der Zweiliter-Diesel, der zu unserem großen Finale antritt, sind neu. Wenn der Bestseller komplett frisch kommt, dann schauen Kunden, Kritiker und Konkurrenten noch schärfer hin, was bei den beliebten Schräghecks technisch machbar ist und zu welchem Preis. Dann verschieben sich die Maßstäbe in dieser Klasse.Welche Technik führt VW neu ein, werden Assistenzsysteme aus der Oberklasse für Otto Normalfahrer verfügbar, was kann das neue Fahrwerk? Unsere Testmannschaft ist genauso gespannt wie die Leser, schließlich bekommen wir den Neuling erstmals für die komplette AUTO BILD-Prozedur in die Finger: zum Messen, Prüfen, Testen und Bepunkten. Bei diesem ersten Vergleich schielen wir auch ein wenig auf einen ernsten Rivalen des Neuen: seinen Vorgänger. Was kann der Neue besser als Golf Nummer sechs? Am Ende steht die erste klare Rangfolge in der Kompaktklasse.

In der Bildergalerie erfahren Sie, wie der Golf im großen Finale abschneidet, außerdem ordnen wir alle Ergebnisse aus den drei Vorrunden-Gruppen ein – eine Rangliste von 13 kompakten Dieselmodellen aus aller Welt.

Fazit

von

AUTO BILD
Was zeigt der Vergleich? In keiner anderen Klasse tummeln sich so ähnliche Autos, hat der Kunde eine so breite Auswahl wie bei den Kompakten. Günstige Asiaten, edle Deutsche, nur wenige Punkte auseinander – und trotzdem gelingt es dem Golf, neue Maßstäbe zu setzen. Mit 529 Punkten liegt er deutlich vor der Konkurrenz, weil er die ausgewogene Reife des Vorgängers, keine Schwächen zu zeigen, weiter perfektioniert hat. Da macht sich bezahlt, dass VW ein Auto mit neuer Technik konstruiert hat, während andere nur vorhandene Konzepte aufkochen. Mit nur leichtem Größenwachstum setzt der Golf zudem ein Zeichen, dass Kompakte nicht ausufern müssen, sondern stadttaugliches Format bewahren können. Der Erfolg des VW wird die Konkurrenten anspornen – Nutznießer ist der Käufer, der noch bessere Kompaktwagen bekommt.