Platz 1 mit 562 von 800 Punkten: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI. Schneller Motor, riesiges Platzangebot und sehr sparsam. Er patzt nur bei Bedienung und DSG. Klarer Sieger. Preis: ab 33.893 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6610 Euro).
Platz 2 mit 551 von 800 Punkten: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi iMT. Trotz Modellpflege spürbar älter, kerniger Motor, simple Materialien. Angenehmes Fahrverhalten, tolle Garantie. Preis: ab 31.818 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6295 Euro).
Er ist einer von diesen stillen Typen, die einfach Respekt verdienen. Die immer und in jeder Disziplin abliefern, sich mit Sorgfältigkeit und Kreativität leise nach vorn spielen. Die große Show überlässt der Skoda Octavia anderen. Er ist der ruhige Macher ohne echte Schwächen, dabei bescheiden und unauffällig im Auftritt. Der Hyundai i30 ist aus ganz ähnlichem Holz geschnitzt, blieb aber stets die entscheidenden Pünktchen hinter dem tschechischen Musterschüler zurück. Geht es nach den Koreanern, soll die neueste Modellpflege der 2017 erschienenen dritten Generation das endgültig ändern.

Optisch setzt der Skoda auf die klare Kante

Play

Skoda Octavia IV Combi (2020): Test - Motor - Kofferraum - Infos

So fährt der neue Octavia!

Äußerlich lässt der Koreaner mit geschwungenen Linien und flach abfallendem Heck optisch nichts anbrennen. Dem gewaltigen Ego der tschechischen VW-Tochter dürfte das dennoch wenig anhaben. Der in diesem Jahr auf den Markt gekommene Octavia ist taufrisch, setzt mit seiner kantigen und klaren Formensprache auf einen großen Wiedererkennungswert und nachhaltiges Design, das so schnell nichts aus der Mode bringt. Das gilt auch für den Innenraum. Mehr Platz und Raumgefühl als beim Octavia holt momentan niemand aus 4,69 Meter Außenlänge. Auch die nur drei zusätzlichen Zentimeter, die er gegenüber dem i30 in die Breite geht, setzt er effektvoll um: Wer direkt vom Hyundai umsteigt, wähnt sich im Skoda eine Klasse höher. Das Gleiche gilt für Materialauswahl und Verarbeitung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Skoda Octavia COMBI RS 2.0 TDI DSG STANDHZG NAVI DCC STANDHZG+NA
49.580
Skoda Octavia COMBI RS 2.0 TDI DSG STANDHZG NAVI DCC STANDHZG+NA
10.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Skoda Octavia 1.5 TSI e-TEC DSG STYLE COMBI*AHK*LED*
36.850
Skoda Octavia 1.5 TSI e-TEC DSG STYLE COMBI*AHK*LED*
2.500 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Skoda Octavia Ambition 1.5 16V TSI
33.900
Skoda Octavia Ambition 1.5 16V TSI
3.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Skoda Octavia Combi RS TDI DSG*MATRIX*NAVI*RFK*CLIMATR
43.489
Skoda Octavia Combi RS TDI DSG*MATRIX*NAVI*RFK*CLIMATR
12.000 km
147 KW (200 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Skoda Octavia Combi Ambition 2.0 TDI DSG /LED /NAVI /KLIMA
40.770
Skoda Octavia Combi Ambition 2.0 TDI DSG /LED /NAVI /KLIMA
4.900 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Skoda Octavia Combi RS 2,0l TSI DSG *NAVI RFK SZH KESSY*
45.573
Skoda Octavia Combi RS 2,0l TSI DSG *NAVI RFK SZH KESSY*
8.000 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Skoda Octavia Combi STYLE 2.0l TDI 110kW Automatik LED Navi
39.960
Skoda Octavia Combi STYLE 2.0l TDI 110kW Automatik LED Navi
2.500 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Skoda Octavia Combi STYLE 2.0l TDI 110kW Automatik LED Navi
39.960
Skoda Octavia Combi STYLE 2.0l TDI 110kW Automatik LED Navi
2.500 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Skoda Octavia Combi STYLE 2.0l TDI 110kW Automatik LED Navi
39.960
Skoda Octavia Combi STYLE 2.0l TDI 110kW Automatik LED Navi
2.500 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Skoda Octavia Combi Tour 1,0 TSI 6-Gang, schwenkbare A
30.990
Skoda Octavia Combi Tour 1,0 TSI 6-Gang, schwenkbare A
5.000 km
81 KW (110 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Alle Skoda Octavia gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

In Sachen Bedienung ist der Hyundai besser

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
Der Gepäckraum des Hyundai i30 schluckt bis zu 1650 Litern, beim Skoda sind es sogar 1700 Liter.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Auch wenn Hyundai kräftig nachgelegt und dem i30 hochwertigere Kunststoffe spendiert hat, wird hier der wahre Altersunterschied schnell deutlich. Immerhin kann der neue 10,25-Zoll-Zentralmonitor bei Haptik und Bedienung voll überzeugen. Er lässt sich intuitiv bedienen und stellt die Besatzung im Fahrbetrieb kaum vor große Rätsel. Anders der Skoda, dessen von VW entliehenes Bediensystem mühsam erlernt werden will. Während sich die Bedienung früher noch nahtlos in die praktische Grundphilosophie des Octavia einfügte, treibt das neue System weniger computeraffine Kunden direkt zum nackten Basismodell. Zumal das hinsichtlich der klassischen Kombi-Tugenden nicht weniger zu bieten hat. Den mit 602 bis 1650 Litern schon oberklassig schluckenden i30-Kofferraum steckt der Octavia mit 640 bis 1700 Litern noch mal locker in die Tasche. Dass er das Plus nicht in mehr Punkte ummünzen kann, liegt am AUTO BILD-Punkteschlüssel, der innerhalb dieser Volumen keine Differenzierung vorsieht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Hyundai i30 1,5 T-GDi iM/T (48V) MJ23 Trend, Navipaket Klima
24.990
Hyundai i30 1,5 T-GDi iM/T (48V) MJ23 Trend, Navipaket Klima
5.000 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Hybrid N-Line
28.780
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Hybrid N-Line
2.500 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Hyundai i30 FL (MJ23) 1.5 +48V N LINE  CarPlay Sitzheiz
28.900
Hyundai i30 FL (MJ23) 1.5 +48V N LINE CarPlay Sitzheiz
9.990 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Hyundai i30 1.5 Turbo N-Line LED CarPlay Navi SHZ Kamera
26.800
Hyundai i30 1.5 Turbo N-Line LED CarPlay Navi SHZ Kamera
9.900 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Hyundai i30 Trend Mild-Hybrid 1.5 T-GDI EU6d Navi Apple CarPla
25.990
Hyundai i30 Trend Mild-Hybrid 1.5 T-GDI EU6d Navi Apple CarPla
10.000 km
118 KW (160 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Hyundai i30 2.0 T-GDI M/T N Perf. Schalensitze Assi PANO
37.990
Hyundai i30 2.0 T-GDI M/T N Perf. Schalensitze Assi PANO
2.500 km
206 KW (280 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Hyundai i30 FL Kombi 1.5 T-GDi Prime CarPlay Navi Kamera
27.800
Hyundai i30 FL Kombi 1.5 T-GDi Prime CarPlay Navi Kamera
9.990 km
118 KW (160 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Hyundai i30 FL 1.0 N-Line CarPlay Navi Kamera Touch PDC
27.000
Hyundai i30 FL 1.0 N-Line CarPlay Navi Kamera Touch PDC
9.990 km
88 KW (120 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Hyundai i30 N Performance Navi Leder 19 Alu Apple DAB
33.490
Hyundai i30 N Performance Navi Leder 19 Alu Apple DAB
5.000 km
206 KW (280 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
Hyundai i30 N-Performance SENNA Design Navi CarPlay
36.400
Hyundai i30 N-Performance SENNA Design Navi CarPlay
9.990 km
206 KW (280 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Alle Hyundai i30 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Kann dem Skoda aber egal sein, seinen Vorsprung baut er auf der Straße direkt weiter aus. Während der i30 mit seinem in die Jahre gekommenen 1,6-Liter nach dem Kaltstart und unter Last vernehmlich nagelt, muss beim Octavia ein Blick auf den Drehzahlmesser helfen, um das Verbrennungsprinzip zu bestimmen. Leise und geschmeidig fährt der Zweiliter mit 150 PS dem 136-PS-Kontrahenten um die Ohren.

Die adaptiven Dämpfer bringen den Skoda nach vorne

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG.      Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi.
Keine Chance für den Koreaner: Der Octavia ist dem i30 bei Fahrleistungen und Komfort überlegen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Er beschleunigt deutlich kraftvoller, bietet mit 360 zu 280 Newtonmeter klar mehr Drehmoment und hetzt bei Bedarf mit 222 Sachen über die Bahn, während der i30 bei 200 die Segel streicht. Die adaptiven Dämpfer im Testwagen spielen mit ihrem je nach Bedarf watteweichen bis knackig-sportlichen Ansprechen sowieso in einer anderen Liga. Störend bleibt wie immer das unschlüssig und verzögert agierende DSG-Getriebe. Konventioneller, aber ebenfalls sehr angenehm fährt sich der i30Feinfühlig und verbindlich gleitet auch er über schlechtes Pflaster, die manuellen sechs Gänge rasten exakt ein. Im Alltag eine ideale und berechenbare Besetzung. Berechenbar ist auch der Preis. Für 31.818 Euro bekommen Käufer die komplette Prime-Ausstattung und fünf Jahre Garantie. Spätestens hier kann er gegen den ewigen Klassenprimus endlich punkten. Der Skoda kostet im Testtrimm 38.365 Euro. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich.)
Das Fazit: Hoher Fahrkomfort, viel Platz und sparsame Motoren. Als Kombis sind i30 und Octavia die vielleicht sinnvollsten Autos am Markt. Trotz Elektrodiskussion und SUV-Hype. Der überarbeitete Hyundai läuft ausgewogen und ist günstiger, gegen den Skoda hat er dennoch keine Chance.

Bildergalerie

Hyundai i30 Skoda Octavia
Hyundai i30
Skoda Octavia
Kamera
Zwei kompakte Kombis im Test