Platz 1 mit 562 von 800 Punkten: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI. Schneller Motor, riesiges Platzangebot und sehr sparsam. Er patzt nur bei Bedienung und DSG. Klarer Sieger. Preis: ab 33.893 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6610 Euro).
Platz 2 mit 551 von 800 Punkten: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi iMT. Trotz Modellpflege spürbar älter, kerniger Motor, simple Materialien. Angenehmes Fahrverhalten, tolle Garantie. Preis: ab 31.818 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6295 Euro).
Er ist einer von diesen stillen Typen, die einfach Respekt verdienen. Die immer und in jeder Disziplin abliefern, sich mit Sorgfältigkeit und Kreativität leise nach vorn spielen. Die große Show überlässt der Skoda Octavia anderen. Er ist der ruhige Macher ohne echte Schwächen, dabei bescheiden und unauffällig im Auftritt. Der Hyundai i30 ist aus ganz ähnlichem Holz geschnitzt, blieb aber stets die entscheidenden Pünktchen hinter dem tschechischen Musterschüler zurück. Geht es nach den Koreanern, soll die neueste Modellpflege der 2017 erschienenen dritten Generation das endgültig ändern.

Optisch setzt der Skoda auf die klare Kante

Play

Skoda Octavia IV Combi (2020): Test - Motor - Kofferraum - Infos

So fährt der neue Octavia!

Äußerlich lässt der Koreaner mit geschwungenen Linien und flach abfallendem Heck optisch nichts anbrennen. Dem gewaltigen Ego der tschechischen VW-Tochter dürfte das dennoch wenig anhaben. Der in diesem Jahr auf den Markt gekommene Octavia ist taufrisch, setzt mit seiner kantigen und klaren Formensprache auf einen großen Wiedererkennungswert und nachhaltiges Design, das so schnell nichts aus der Mode bringt. Das gilt auch für den Innenraum. Mehr Platz und Raumgefühl als beim Octavia holt momentan niemand aus 4,69 Meter Außenlänge. Auch die nur drei zusätzlichen Zentimeter, die er gegenüber dem i30 in die Breite geht, setzt er effektvoll um: Wer direkt vom Hyundai umsteigt, wähnt sich im Skoda eine Klasse höher. Das Gleiche gilt für Materialauswahl und Verarbeitung.
GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE
Image Skoda  Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT , Jahr 2016, Benzin
11.058
Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.876 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Skoda  Octavia Skoda Octavia Ambition 1.6 TDI DPF Kurvenlicht Knieairbag RDC Kl , Jahr 2015, Diesel
12.990
Skoda Octavia Skoda Octavia Ambition 1.6 TDI DPF Kurvenlicht Knieairbag RDC Kl , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand100.555 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
13.380
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.500 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Skoda  Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
13.450
Skoda Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.342 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Skoda  Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
13.490
Skoda Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand96.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
13.890
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand125.100 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda  Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
13.949
Skoda Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.607 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Image Skoda  Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
13.980
Skoda Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.820 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Image Skoda  Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
14.230
Skoda Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand138.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda  Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
14.388
Skoda Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand99.862 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In Sachen Bedienung ist der Hyundai besser

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
Der Gepäckraum des Hyundai i30 schluckt bis zu 1650 Litern, beim Skoda sind es sogar 1700 Liter.
Auch wenn Hyundai kräftig nachgelegt und dem i30 hochwertigere Kunststoffe spendiert hat, wird hier der wahre Altersunterschied schnell deutlich. Immerhin kann der neue 10,25-Zoll-Zentralmonitor bei Haptik und Bedienung voll überzeugen. Er lässt sich intuitiv bedienen und stellt die Besatzung im Fahrbetrieb kaum vor große Rätsel. Anders der Skoda, dessen von VW entliehenes Bediensystem mühsam erlernt werden will. Während sich die Bedienung früher noch nahtlos in die praktische Grundphilosophie des Octavia einfügte, treibt das neue System weniger computeraffine Kunden direkt zum nackten Basismodell. Zumal das hinsichtlich der klassischen Kombi-Tugenden nicht weniger zu bieten hat. Den mit 602 bis 1650 Litern schon oberklassig schluckenden i30-Kofferraum steckt der Octavia mit 640 bis 1700 Litern noch mal locker in die Tasche. Dass er das Plus nicht in mehr Punkte ummünzen kann, liegt am AUTO BILD-Punkteschlüssel, der innerhalb dieser Volumen keine Differenzierung vorsieht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Hyundai  i30 Classic i30 1.4 . 73 kW. 5-türig (Benzin) , Jahr 2015, Benzin
9.910
Hyundai i30 Classic i30 1.4 . 73 kW. 5-türig (Benzin) , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.727 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai  i30cw  1,6 CRDi Trend Business , Jahr 2015, Diesel
10.490
Hyundai i30cw 1,6 CRDi Trend Business , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand127.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 1.6 CRDi Classic mit ISG , Jahr 2016, Diesel
10.990
Hyundai i30 1.6 CRDi Classic mit ISG , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand59.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Hyundai  i30 blue 1.4 PDC hinten Allwetterreifen , Jahr 2015, Benzin
10.999
Hyundai i30 blue 1.4 PDC hinten Allwetterreifen , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand53.940 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Hyundai  i30 Passion blue 1.4l LED+RDC+Alarm+Klima+PDC+ZV , Jahr 2016, Benzin
11.630
Hyundai i30 Passion blue 1.4l LED+RDC+Alarm+Klima+PDC+ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand96.915 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Hyundai  i30 1.4 Classic blue *Klimaanlage* ISOFIX MP3 *Bremsassistent* , Jahr 2016, Benzin
11.750
Hyundai i30 1.4 Classic blue *Klimaanlage* ISOFIX MP3 *Bremsassistent* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.342 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Hyundai  i30 YES! 1.6 CRDi TEILLEDER+NAVIGATION+KLIMAAUTOMATIK+SHZ , Jahr 2015, Diesel
11.889
Hyundai i30 YES! 1.6 CRDi TEILLEDER+NAVIGATION+KLIMAAUTOMATIK+SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.991 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Hyundai  i30CW 1,6 CVVT Trend Business , Jahr 2015, Benzin
11.900
Hyundai i30CW 1,6 CVVT Trend Business , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.700 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 FIFA World Cup Edition 1.6 GDI NAVI+KAMERA+PDC , Jahr 2015, Benzin
11.985
Hyundai i30 FIFA World Cup Edition 1.6 GDI NAVI+KAMERA+PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.700 km
Leistung99 KW (133 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Hyundai  i30cw 1.6 YES! blue , Jahr 2016, Benzin
11.985
Hyundai i30cw 1.6 YES! blue , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.350 km
Leistung99 KW (133 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Kann dem Skoda aber egal sein, seinen Vorsprung baut er auf der Straße direkt weiter aus. Während der i30 mit seinem in die Jahre gekommenen 1,6-Liter nach dem Kaltstart und unter Last vernehmlich nagelt, muss beim Octavia ein Blick auf den Drehzahlmesser helfen, um das Verbrennungsprinzip zu bestimmen. Leise und geschmeidig fährt der Zweiliter mit 150 PS dem 136-PS-Kontrahenten um die Ohren.

Die adaptiven Dämpfer bringen den Skoda nach vorne

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG.      Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi.
Keine Chance für den Koreaner: Der Octavia ist dem i30 bei Fahrleistungen und Komfort überlegen.
Er beschleunigt deutlich kraftvoller, bietet mit 360 zu 280 Newtonmeter klar mehr Drehmoment und hetzt bei Bedarf mit 222 Sachen über die Bahn, während der i30 bei 200 die Segel streicht. Die adaptiven Dämpfer im Testwagen spielen mit ihrem je nach Bedarf watteweichen bis knackig-sportlichen Ansprechen sowieso in einer anderen Liga. Störend bleibt wie immer das unschlüssig und verzögert agierende DSG-Getriebe. Konventioneller, aber ebenfalls sehr angenehm fährt sich der i30Feinfühlig und verbindlich gleitet auch er über schlechtes Pflaster, die manuellen sechs Gänge rasten exakt ein. Im Alltag eine ideale und berechenbare Besetzung. Berechenbar ist auch der Preis. Für 31.818 Euro bekommen Käufer die komplette Prime-Ausstattung und fünf Jahre Garantie. Spätestens hier kann er gegen den ewigen Klassenprimus endlich punkten. Der Skoda kostet im Testtrimm 38.365 Euro. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich.)
Das Fazit: Hoher Fahrkomfort, viel Platz und sparsame Motoren. Als Kombis sind i30 und Octavia die vielleicht sinnvollsten Autos am Markt. Trotz Elektrodiskussion und SUV-Hype. Der überarbeitete Hyundai läuft ausgewogen und ist günstiger, gegen den Skoda hat er dennoch keine Chance.

Bildergalerie

Hyundai i30 Skoda Octavia
Hyundai i30
Skoda Octavia
Kamera
Zwei kompakte Kombis im Test

Von

Dennis Heinemann