Schauspielerin Iris Berben war 17 Jahre ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs. Das pikante Geständnis entlockte ihr Moderatorin Barbara Schöneberger in der "NDR-Talkshow".
Schauspielerin Iris Berben (r.) im Film "Frau Rettich, die Czerni und ich".
Deutschland hat einen weiteren prominenten Schwarzfahrer. In der "NDR-Talkshow" gab Schauspielerin Iris Berben (65) zu, 17 Jahre ohne Führerschein unterwegs gewesen zu sein. Zum Abschluss der Talkrunde hatten die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt ein Spiel vorbereitet. Mit einem beschrifteten Pappschild mussten ihre Gäste auf pikante Fragen antworten. Dabei gab es allerdings nur zwei Möglichkeiten: die Aussagen "Niemals" oder "Doch, habe ich". Auf die Frage, wer schon einmal ohne Führerschein Auto gefahren sei, hielt Berben prompt die Antwort "Doch, habe ich" in die Höhe.
Auch ohne Führerschein: 540.000 Euro Strafe für Marco Reus
Und es kam noch dicker. "Aber nur 17 Jahre", sagte die Trägerin des Berliner Verdienstordens leise. Das wollte ein anderer Talk-Gast nicht unkommentiert lassen. "Das ist ja zwei Jahre mehr als Reus", sagte Mike Krüger trocken. Der Bundesligaprofi Marco Reus musste im 2014 eine halbe Million Euro Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein zahlen. Er konnte bei einer Polizeikontrolle lediglich eine gefälschte Fahrerlaubnis vorweisen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Was ist Fahren ohne Fahrerlaubnis?
Eine Straftat laut §21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG). Davon zu unterscheiden ist das Fahren ohne Führerschein. Dies ist eine Ordnungswidrigkeit (§75 StVG).
Wie kann es dazu kommen?
a) wenn noch keine gültige Fahrerlaubnis erteilt wurde; b) wenn eine ausländische Fahrerlaubnis nicht rechtzeitig umgeschrieben wurde; c) wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde; d) wenn ein Fahrverbot (Führerscheinsperre) ausgesprochen wurde (§44 StGB)
Welche Strafe droht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis?
Es droht eine Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Haft.
Wann wird eine Führerscheinsperre verhängt?
Der Entzug der Fahrerlaubnis erfolgt im Normalfall bei Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit am Steuer, Fahrerflucht oder Fahren unter Vollrausch (§69 StGB). Die gesetzliche Frist liegt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.
Kann ich dennoch ein Auto anmelden?
Ja. Die Vorlage eines gültigen Führerscheins ist für eine Kfz-Zulassung nicht nötig. Verlangt werden lediglich Fahrzeugpapiere, eine Bescheinigung von HU/AU (bei Gebrauchtwagen), eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer sowie ein Personalausweis/Reisepass. Minderjährige brauchen zudem eine Einverständniserklärung beider Elternteile.
Ebenso erging es Iris Berben, wie sie bereits 2004 im Interview mit der Berliner Tageszeitung B.Z. zugab. Auch die Schauspielerin hatte lediglich einen gefälschten Führerschein dabei, als sie 1984 in eine Polizeikontrolle geriet. "Der ist sofort verschwunden, sonst wäre ich auch noch wegen Urkundenfälschung dran gewesen", sagte sie damals. Trotzdem sei das Verfahren schlimm gewesen, sie hätte zu dem Zeitpunkt bereits ihren dritten Porsche gehabt und sei gerade die Rallye Paris-Dakar gefahren. Berben musste eine hohe Geldstrafe bezahlen. Dass die Schauspielerin jedoch ganze 17 Jahre ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, berichtete sie erst in der "NDR-Talkshow".
Ganze 17 Jahre fuhr Iris Berben (hier rechts im Film "Frau Rettich, die Czerni und ich") mit einem gefälschten Führerschein. Bis sie die Polizei 1984 stoppte. Das gefälschte Dokument ließ die ...
2/14
... Schauspielerin schnell verschwinden, um nicht auch noch wegen Dokumentenfälschung bestraft zu werden. So musste Berben lediglich eine hohe Strafe zahlen und die Führerscheinprüfung nachholen.
3/14
Auch Fußballprofi Marco Reus musste jahrelanges Schwarzfahren zugeben. Der BVB-Spieler hatte zwar mit 18 Jahren Fahrstunden genommen – die Prüfung hatte er jedoch nie abgelegt. Trotz einiger Blitzer-Fotos fiel das den Behörden nicht auf, bis zum ...
4/14
... März 2014: Die Dortmunder Polizei hielt Reus in der Innenstadt in seinem Aston Martin Vanquish an. Wegen Fahrens ohne Führerschein in sechs Fällen erhielt der Mittelfeldspieler einen Strafbefehl über 540.000 Euro.
5/14
Für einen Monat sollte Wilson Gonzalez Ochsenknecht seinen Führerschein nach einer Drogenfahrt abgeben. Das Schreiben aus dem Oktober 2011 sei, laut Ochsenknecht, im Wirbel einer Trennung verloren gegangen. Erst Monate später habe er das amtliche Dokument in einem Müllsack gefunden. Darum mietete sich der Schauspieler ...
6/14
... im März 2012 einen Opel Insignia. Mit dem schnitt er bei einem Überholmanöver eine Zivilstreife in Berlin – die Beamten ließen ihn rechts ran fahren und überprüften den Führerschein von Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Der war inzwischen zur Fahndung ausgeschrieben. Die Konsequenz: ein Strafbefehl über 3000 Euro.
7/14
Schöne Wiederholungstäterin: Sophia Thomalla wurde gleich zweimal ohne Führerschein erwischt. In den Jahren 2011 und 2014 hätte sie eigentlich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen müssen. Bestraft wurde sie nicht nur für das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Sophia Thomalla sammelte in zwei Jahren 121 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten. 9000 Euro Strafe und eine MPU ordnete das Gericht zur Strafe an.
8/14
Wirklich dumm gelaufen ist es 2009 für Rapper Sido. Zehn Jahre hatte er keinen Führerschein. Ein Freund spielte seinen Chauffeur. Bis der Deutsch-Rapper selbst hinters Steuer seines Autos wollte. Also drückte Sido brav die Fahrschul-Bank ...
9/14
... und wurde eine Woche vor der Prüfung ohne Führerschein erwischt! Um seine Mutter nach Hause zu fahren, setzte sich der Rapper hinters Steuer seines weißen VW Touareg. Kaum 500 Meter hatten Mutter und Sohn im Märkischen Viertel in Berlin zurückgelegt, als sie auch schon von der Polizei angehalten wurden.
10/14
Eine achtmonatige Haftstrafe kassierte Martin Semmelrogge 2012 für das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der spanische Führerschein, den er den Polizisten an der A9 zeigte, wird in Deutschland nicht anerkannt. Eigentlich kein Grund für eine Haftstrafe. Die summierte sich erst aus einigen anderen Vergehen im Straßenverkehr, die der Schauspieler über die Jahre angesammelt hatte.
11/14
Neben Marco Reus noch ein Profi-Fußballer fuhr ohne Fahrerlaubnis: Karim Benzema (Real Madrid) musste seinen Führerschein für acht Monate abgeben, nachdem er mit 216 Kilometern pro Stunde durch eine 100er-Zone in Madrid gerast war. Benzema hielt sich offenbar an das Fahrverbot und zahlte brav die 18.000 Euro Strafe. Trotzdem ...
12/14
... erwischte die spanische Polizei den Franzosen im Mai 2015 ohne Lappen hinter dem Lenkrad eines weißen Rolls-Royce. Benzema hatte den vorgeschriebenen Kurs zum Wiedererlangen der Fahrerlaubnis einfach nicht besucht. Jetzt muss der Profi-Kicker aufpassen, denn beim Fahren ohne Führerschein verstehen die Spanier keinen Spaß. Beim dritten Verstoß muss Karim Benzema mit einer Haftstrafe rechnen.
13/14
Schnelle Autos, illegale Rennen, orangefarbene Gefängniskleidung: Im Jahr 2014 wurde aus dem Teeniestar "Biebs" der Bad Boy Justin Bieber. Die Polizei griff den Ex-Kinderstar in einem Wohngebiet auf. Er war ...
14/14
... doppelt so schnell wie erlaubt im gelben Lamborghini Gallardo unterwegs, unter Alkohol- und Drogeneinfluss und mit abgelaufenem Führerschein. Bieber konnte einer Haftstrafe entgehen, bekam aber einen ganzen Katalog an Auflagen: So musste er ein Anti-Aggressionstraining absolvieren, 50.000 Dollar an eine gemeinnützige Organisation zahlen und sich Videos von verunfallten alkoholisierten Fahrern anschauen.