Kaufberatung VW Golf VI, Teil 1
Der beste Golf fürs Geld

—
38 Farben, acht Motoren, drei Ausstattungslinien. Dazu: Gasantrieb, Allrad, Drei- und Fünftürer – das ergibt über 3000 Varianten des VW Golf VI. AUTO BILD entwirrt den Wolfsburger Modell-Mix in einer großen Kaufberatung.
"Der Kunde kann jede Farbe wählen – solange sie schwarz ist", sagte Henry Ford 1915 über sein T-Modell. Die kastige Blech-Liese sollte damals die Massen günstig motorisieren – von Freude an der Vielfalt war keine Rede. Das Volksauto unserer Tage ist der Golf, doch von dem kargen Einheitslook des Ford ist der VW Lichtjahre entfernt. Keine vier Monate nach seiner Neuvorstellung ist das Modellprogramm der Wolfsburger so weit gewachsen, dass die Prospekte bald Pfundgewicht erreichen. Von der sechsten Generation des Kompakten stehen bereits 59 verschiedene Typen bereit – allein in Schwarz. Aber die Lackfrage ist das kleinste Problem – und natürlich Geschmackssache. Da halten wir uns raus. Wir helfen bei der Auswahl, wenn es ums Geld geht. Oder falls der Fahrspaß in den Vordergrund rücken soll.
Erstmals konnte AUTO BILD den Basis-Benziner mit 80 PS fahren

Nicht jedes Options-Paket bietet unbedingt einen echten Preisvorteil

Das Sicherheitspaket
Alle Golf haben serienmäßig ESP und sieben Airbags sowie crashoptimierte Kopfstützen an den Vordersitzen. So weit, so sicher. Doch Seitenairbags für die Fondpassagiere müssen drin sein, sie kosten in Verbindung mit Gurtstraffern 330 Euro Aufpreis. Ärgerlich: Die Luftsäcke gibt es nur im Fünftürer. Auch beim Licht ist VW keine Leuchte. Adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer sind erst ab Sommer 2009 zu haben, ein einfaches adaptives System mit Kurven- und Abbiegelicht bietet VW gar nicht an. Dafür gibt es am Fahrverhalten des Kompakten definitiv nichts zu bemängeln – egal um welche Motorisierung es sich handelt. Auch ohne das adaptive Fahrwerk mit elektrisch verstellbaren Stoßdämpfern liegt der Golf vorbildlich satt auf der Straße.
Beim EU-Importhändler sind echte Schnäppchen drin

Hier geht es zum zweiten Teil der großen Golf-Kaufberatung. Erfahren Sie alles über die Ausstattungen, Motorisierungen, Getriebevarianten und die technischen Daten der Diesel.
Service-Links