Lärm-Check: 14 Autos im Geräuschtest
Gesucht: das leiseste Auto der Welt

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Motor, Karosserie, Reifen, Fahrwerk – jedes Teil am Auto erzeugt Geräusche. Wann sich dieser Mix zum Lärm addiert, haben wir aufwendig getestet und bewertet.
Von hinten aus dem Motorraum dringt eine Mischung aus Prasseln, Heulen und Schnarren, an den Seitenscheiben rauscht und zischt es mit zunehmender Geschwindigkeit, Bleche zittern hörbar, Reifen rumpeln, Zahnräder mahlen, Verkleidungsteile knistern und knarzen – da kommt ganz schön was zusammen. Eine Fahrt im guten alten VW Käfer bietet den Ohren eine ganze Menge. Es ist schon verdammt laut im klassischen Krabbeltier aus Wolfsburg.
Überblick: Alle News und Tests zur Mercedes S-Klasse

Flüsterriese aus Deutschland: Die Mercedes S-Klasse gilt seit jeher als gediegenes und sehr leises Auto.
Selbst die Unterschiede zwischen fensternaher Seite und der dem Innenraum zugewandten Seite filtert die dazugehörige Software heraus. Zusätzlich lassen sich sogar Aussagen über die Kommunikationsqualität treffen. Dabei misst das System, welche Geräusche ein Gespräch stören. Die in sieben Disziplinen gesammelten Ergebnisse haben wir zusammengefasst und nach Punkten bewertet. Daraus ergibt sich die Gesamtnote. Am Ende steht das leiseste Auto. So viel flüstern wir Ihnen vorab: Der VW Käfer ist es nicht.
Fazit
Feine Mikrofone, eine ausgeklügelte Mess-Software und aufmerksame Testerohren hören alles. Oder auch wenig, wie im Falle des Siegers Mercedes S 500. Die Limousine markiert das untere Ende der aktuellen Lärmschwelle beim Autofahren – leiser geht es nicht einmal im Rolls-Royce zu. Dass ein stiller Motor allein keine Garantie für guten Geräuschkomfort ist, zeigen die Elektroautos. Lautstärke entsteht nämlich auch durch Wind und durch die Reifen.
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