Nach dem Nissan Leaf, der blitzschnell ausverkauft war, hat Discounter Lidl seit 27. Juni 2022 ein neues Elektroauto im Angebot! Der Stromer kommt aus China, wird in Zusammenarbeit mit Like2Drive im Auto-Abo vertrieben und hört auf den Namen Elaris Finn.
Elaris Finn, nie gehört? Macht nichts. Der zweitürige Kleinwagen ist nur 2,87 Meter lang, sieht aus wie eines der kuriosen 45-km/h-Modelle, die mit Versicherungskennzeichen durch die Gegend schleichen, ist aber ein vollwertiges Elektroauto: 48 PS stark, 115 km/h schnell und mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

Auch wenn der 32-kWh-Akku in der Praxis nur 200 Kilometer möglich macht, dürfte der Zweitürer als wendiger Stadtflitzer einen durchaus brauchbaren Alltagsnutzen bieten. Denn die kleine Batterie hält auch das Gewicht unter der Eintonnen-Grenze. Außerdem lässt sich der Akku mit dem serienmäßigen CCS-System an einem Schnellladepunkt innerhalb einer Stunde wieder komplett nachfüllen.
Der Finn ist ein Produkt der deutschen Firma Elaris mit Sitz in Grünstadt bei Mannheim, die sich zum Ziel gesetzt hat, E-Autos in China entwickeln und produzieren zu lassen. Neben dem Finn sind weitere Modelle wie das SUV Beo, der Kleinstwagen Pio sowie der Transporter Caro geplant.
Momentan ist der Finn auf der Hersteller-Homepage nur angekündigt. Vertrieb und Service sollen über die Euromaster-Filialen erfolgen.

Elaris Finn im Abo: ein Jahr Laufzeit, 10.000 km inklusive

Der Listenpreis des Smart-Konkurrenten beträgt 20.330 Euro; minus 6000 Euro Umweltbonus 14.330 Euro. Like2Drive liefert das Modell bereits ab September zum Monatspreis von 269 Euro im Abo. Die Laufzeit beträgt ein Jahr, 10.000 Kilometer sind inklusive.
Wer den Zweitürer über die Lidl-App bestellt, spart pro Monat 47 Euro und zahlt nur 222 Euro monatlich. Die Gesamtersparnis liegt damit bei 564 Euro.
Ausgestattet mit Klimaanlage, Tempomat, Freisprecheinrichtung, LED-Scheinwerfern, DAB+-Radio und Navigationssystem bietet der Elaris Finn einen mehr als ausreichenden Komfort für den Autoalltag. Nur rund 17 Zentimeter länger als der Smart EQ fortwo (ab 21.940 Euro), zielt der Elaris Finn genau in diese Lücke.
Noch vor dem Smart und dem Dacia Spring (ab 22.550 Euro) dürfte der chinesische Zweisitzer bei Markteintritt das günstigste E-Auto auf dem deutschen Markt sein.
Das Lidl-Angebot läuft bis zum 10. Juli. Da aber bundesweit nur 100 Autos für den Rabatt-Deal zur Verfügung stehen, dürfte die Aktion schon vorher ausverkauft sein.

So funktioniert das Abo

Die Bestellung ist ausschließlich per Lidl-Plus-App möglich. Über den Button "Partnervorteile" erhält der Nutzer einen Rabattcode und wird dann zur Like2Drive-Homepage weitergeleitet. Dort kostet der Elaris Finn eigentlich 269 Euro im Monat. Nach Eingabe des Codes reduziert sich die Monatsrate um 47 Euro.