Wenn Kleider Leute machen, machen Motoren Autos – so einfach ist das, auch beim Maserati Ghibli. Die Limousine ist quasi der Normalo unter den Maserati. So normal, dass die Italiener sich hier erstmals durchringen konnten, einen Selbstzünder zu verbauen. Und doch blieb der Ghibli stets ein Exot, kam in Deutschland nie über dreistellige Zulassungszahlen hinaus. Ghibli-Fahren bedeutet halt doch, sich von der Masse abzusetzen.

Ein 508 PS starker V8 mit Ferrari-Genen befeuert den  Trofeo

Maserati Ghibli Trofeo
Exotischer Kraftprotz: Mit V8 und 580 PS wird der Ghibli zum Trofeo – und noch mal deutlich exklusiver.
Und seit Ende 2020 geht es sogar noch exklusiver, erstmals gibt es den Viertürer als Trofeo mit V8. Der 3,8 Liter große Biturbo mit Ferrari-Genen kennt kein Limit: 580 PS und 730 Newtonmeter haben freien Lauf. Erst Luft- und Rollwiderstand fungieren bei 326 km/h als natürlicher Begrenzer – schon die Vorstellung ist atemberaubend. Detailverliebte Naturen begeistert hingegen bereits das bloße Entern des Innenraums. Dickes, duftendes Leder mit roten Ziernähten trifft im Trofeo auf viel Alu und Carbon. Oberhalb der Türverkleidungen ist alles mit Alcantara ausgeschlagen. Analoge Uhren vorm Fahrer, ein brillantes Display in der Mitte, das kabelloses Apple CarPlay beherrscht. Für die Verarbeitungsqualität gibt es zwar keine volle Punktzahl, aber abgesehen von Kleinigkeiten wie etwas großzügigeren Spaltmaßen auch keine große Kritik. Die Sprachbedienung setzt den Navigationsbefehl zum Contidrom sofort um.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Maserati Ghibli Automatik S Q4 NAVI BI-XEN, Jahr 2017, Benzin
54.490
Maserati Ghibli Automatik S Q4 NAVI BI-XEN, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand34.511 km
Leistung316 KW (424 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
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CO2 Ausstoß 226 g/km*
Image Maserati Ghibli 3.0 V6 430 Q4 GranSport LED 20Z Harman, Jahr 2018, Benzin
55.488
Maserati Ghibli 3.0 V6 430 Q4 GranSport LED 20Z Harman, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand92.434 km
Leistung316 KW (424 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
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Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 226 g/km*
Image Maserati Ghibli GranSport Kamera Navi, Jahr 2017, Benzin
56.190
Maserati Ghibli GranSport Kamera Navi, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand14.556 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
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CO2 Ausstoß 207 g/km*
Image Maserati Ghibli GranSport Kamera Navi, Jahr 2017, Benzin
56.190
Maserati Ghibli GranSport Kamera Navi, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand14.556 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung03/2019
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CO2 Ausstoß 207 g/km*
Image Maserati Ghibli 3.0 V6 Diesel Gran Lusso NAVI+ACC+ZEGNA, Jahr 2020, Diesel
61.399
Maserati Ghibli 3.0 V6 Diesel Gran Lusso NAVI+ACC+ZEGNA, Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand45.962 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung04/2020
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Maserati Ghibli 3.0 V6 GranSport LED/360gradKAM/SOFTCLOSE, Jahr 2020, Benzin
64.800
Maserati Ghibli 3.0 V6 GranSport LED/360gradKAM/SOFTCLOSE, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand1.234 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung08/2020
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Benzin, 10,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Maserati Ghibli Hybrid Gran Lusso MY21 FAHRASSISTENZ-PLUS, Jahr 2021, Hybrid
66.999
Maserati Ghibli Hybrid Gran Lusso MY21 FAHRASSISTENZ-PLUS, Jahr 2021, Hybrid
Kilometerstand21.320 km
Leistung243 KW (326 PS)
Erstzulassung03/2021
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Hybrid, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Maserati Ghibli Maserati Regensburg, Jahr 2021, Benzin
67.321
Maserati Ghibli Maserati Regensburg, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand3.500 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung12/2021
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Benzin, 10,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Maserati Ghibli Hybrid - Maserati Regensburg, Jahr 2021, Benzin
69.999
Maserati Ghibli Hybrid - Maserati Regensburg, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand15.000 km
Leistung243 KW (326 PS)
Erstzulassung01/2021
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Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Maserati Ghibli SQ4 Gran Lusso Matrix/360Kam/Glasdach/20Z, Jahr 2020, Benzin
82.800
Maserati Ghibli SQ4 Gran Lusso Matrix/360Kam/Glasdach/20Z, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand7.454 km
Leistung316 KW (424 PS)
Erstzulassung07/2020
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Benzin, 12 l/100km (komb.)*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Automatik und Motor sind nicht immer ein geschmeidiges Duo

Maserati Ghibli Trofeo
Beim Anfahren will das Gaspedal sanft dosiert sein, sonst scharrt der Ghibli mit den Hinterrädern.
Gerade unter Volllast wundert man sich trotz des immensen Schubs über das recht zurückhaltende Klangbild. Konkurrenten wie der BMW M5 wirken einschüchternder auf ihre Insassen. Mehr Gelassenheit täte dagegen dem Fahrwerk gut, das über Macken in der Asphaltdecke sehr auskunftsfreudig kommuniziert. Die Härte geht aber in Ordnung. Den Schaltjob verrichtet die renommierte Achtstufenautomatik von ZF, der es im Maserati jedoch an Fingerspitzengefühl fehlt. Etwa beim Anfahren, wo der Gaseinsatz sensibel dosiert werden will, damit der Ghibli nicht mit den Hinterrädern scharrt. Dazu ruckt es gelegentlich beim automatischen Runterschalten. Auf der Handlingstrecke offenbart sich, warum die Konkurrenz große Limousinen dieser Leistungsklasse inzwischen meist mit Allrad versieht. Die geballte Kraft an der Hinterachse ist vor allem in engen Kurven zu viel des Guten.

Auf der Rennstrecke fehlt es an einem feinfühligen ESP

Maserati Ghibli Trofeo
Schwer einzufangen: Wenn beim Trofeo das Heck ausbricht, ist viel fahrerisches Können gefragt.
Hier bricht das Heck extrem schnell aus. Und sobald es quer geht, ist die Diva schwer zu beherrschen, lässt sich der Driftwinkel mit dem Gasfuß kaum kontrollieren. Eine für die Rennstrecke hilfreiche ESP-Einstellung wäre wünschenswert. Aktuell arbeitet die Regelung rigoros und erstickt schnelle Runden im Keim, der Fahrer bleibt daher auf sich allein gestellt. Auf den Geraden katapultiert der V8 den 2,1-Tonner zwar brutal über 200 km/h, doch dass es dem Ghibli kurvenausgangs an Traktion fehlt, lässt sich auch an der auf dem Kurs gemessenen Topspeed von 211 km/h ablesen. Ein AMG GLC 63 S erreichte an gleicher Stelle trotz schlechterer Sprintzeiten 4 km/h mehr. Lange Kurven nimmt der Ghibli dafür neutral bis leicht untersteuernd und somit gut kontrollierbar.
Am Ende zeigt die Stoppuhr 1:34,86 Minuten – flott, aber nicht herausragend. Der elegante V8-Ghibli ist es dennoch, auch wenn dafür durchaus etwas weniger Kraft gereicht hätte. Zu haben ist der Ghibli Trofeo ab 131.007 Euro, die getestete Version war mit 132.078 Euro nur unwesentlich teurer. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Ghibli Trofeo kombiniert auf einzigartige Weise Kraft und Eleganz. Mit einer feineren Antriebsabstimmung ließe sich die faszinierende Limousine allerdings noch eleganter und vor allem schneller über den Asphalt bewegen. AUTO BILD-Sportwertung: 259/400 Punkte

Bildergalerie

Maserati Ghibli Trofeo
Maserati Ghibli Trofeo
Maserati Ghibli Trofeo
Kamera
Maserati Ghibli Trofeo im Test