Platz 1 mit 553 von 800 Punkten: Seat Ateca 2.0 TSI DSG 4Drive. Die richtige Wahl für SUV-Fahrer, die gern hoch sitzen, übersichtlich, mit Top-Raumökonomie. Aber dieses Infotainment. Preis: ab 35.688 Euro ( Ersparnis bei carwow.de bis zu 5535 Euro ).
Platz 2 mit 521 von 800 Punkten: Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 AWD. Für Ästheten und Qualitätsfanatiker. Angenehmere Bedienung, bequeme Sitze, aber weniger flott, als die Form erwarten lässt. Preis: ab 26.603 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3565 Euro).
Das SUV-Segment wächst gegen den Trend – wer solche Schlagzeilen liest, sollte sich gedanklich von Cayenne und Co. lösen: Begehrt sind heute kompakte SUV ohne Verfettungserscheinungen. Solche wie unsere ungleichen Duellanten: Das wäre zum einen der soeben geliftete Seat-Kassenschlager Ateca, der die Marke 2016 aus einem tiefen Tal holte, klassisch kastig und 4,38 Meter kurz, während der Tiguan II die 4,50-Meter-Marke reißt.

Mit der Modellpflege erhält der Ateca das VW-Infotainment

Play

Seat Ateca Facelift (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV

Ausführlicher Check im frischen Seat Ateca

Bild: AUTO BILD
Neu sind die teils überarbeiteten Motoren und das Touchscreen-Infotainment, das wir schon an diversen VW-Konzernfahrzeugen kritisiert haben. Die Home-Taste sieht mit ihren drei diagonalen Strichen nicht wie eine solche aus, und das Fähnchen-Symbol fürs Navi gibt es verwirrenderweise zweimal – mit verschiedenen Funktionen. Bis man sich hier zurechtfindet, gibt's als letzte Rettung die Spracheingabe mittels "Hola, hola!"-Schlüsselbefehl. Ansonsten bleibt der in Tschechien gebaute Ateca wie gehabt: straff, aber mit den adaptiven Dämpfern (887 Euro) ausgewogen komfortabel, sogar mit 19-Zöllern. Das Siebengang-DSG braucht an der Ampel noch immer eine Gedenksekunde, um sich zu sortieren. Viel Hartplastik und Hochformat erzeugen einen wenig edlen akustischen Eindruck, aber auch Raumökonomie, wobei die Kabine mehr beeindruckt als der Laderaum.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image SEAT Ateca STYLE 1.5 TSI KLIMA,LED,DAB,PDC,ACC,KESSY
33.990
SEAT Ateca STYLE 1.5 TSI KLIMA,LED,DAB,PDC,ACC,KESSY
3.900 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image SEAT Ateca STYLE 1.5 TSI KLIMA,LED,DAB,PDC,ACC,KESSY
33.990
SEAT Ateca STYLE 1.5 TSI KLIMA,LED,DAB,PDC,ACC,KESSY
3.900 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image SEAT Ateca Xperience 1.5TSI DSG AHK Beats VirtualCockpit
36.590
SEAT Ateca Xperience 1.5TSI DSG AHK Beats VirtualCockpit
5.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image SEAT Ateca Xperience 1.5TSI DSG AHK 1000€ Treuebonus
37.890
SEAT Ateca Xperience 1.5TSI DSG AHK 1000€ Treuebonus
5.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image SEAT Ateca 2.0 TDI Style 4Drive *DSG*LED*W-Paket*LM
30.980
SEAT Ateca 2.0 TDI Style 4Drive *DSG*LED*W-Paket*LM
3.780 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image SEAT Ateca 1.5 TSI DSG Style AHK LED Navi Kamera Kessy Virtua
31.950
SEAT Ateca 1.5 TSI DSG Style AHK LED Navi Kamera Kessy Virtua
8.780 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image SEAT Ateca FR 1.5 TSI +DSG+NAVI+TWA+SHZ+PDC+FULL-LINK+
35.665
SEAT Ateca FR 1.5 TSI +DSG+NAVI+TWA+SHZ+PDC+FULL-LINK+
10.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Image SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI ACT DSG Businesspaket / Winter-P
36.995
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI ACT DSG Businesspaket / Winter-P
5.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image SEAT Ateca Xperience 1.5TSI DSG VirtualCockpit AHK FahrassiL
37.990
SEAT Ateca Xperience 1.5TSI DSG VirtualCockpit AHK FahrassiL
5.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image SEAT Ateca FR 1.5 TSI DSG *NAV*LED*ACC*R-CAM*
41.666
SEAT Ateca FR 1.5 TSI DSG *NAV*LED*ACC*R-CAM*
3.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mazda legt den Focus eher auf den sportlichen Auftritt

Play

Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Der Mazda CX-30 interpretiert das gleiche Thema völlig anders: Sitzposition maximal 260 mm über dem Wagenboden (Seat: 320 mm), also nur halbhoch, innen trotz aller Modernität klassische GT-Ästhetik und Dreh-Drück-Steller statt Touchscreen. Das lenkt weniger ab, die Adresssuche spielt aber auch schon mal Verstecken. An der originellen Technik mit hoch verdichtetem Kompressorbenziner (16,3:1) und Kompressionszündung wie beim Diesel vermissen wir einen echten Mehrwert, denn der Japaner fühlt sich eher nach 120 als nach den angegebenen 180 PS an. Der Verbrauch geht in Ordnung, fällt aber nicht so niedrig aus, dass er den technischen Sonderweg rechtfertigt (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich). Überhaupt löst der Mazda das optische Dynamik-Versprechen nicht ganz ein. Die Lenkung etwa täuscht mit ihrer gewollten Schwergängigkeit einen Sportwagen vor, ohne dabei sonderlich direkt zu sein.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mazda CX-30 G 2.0 Aut. HOMURA NAVI BT SHZ PDC
32.130
Mazda CX-30 G 2.0 Aut. HOMURA NAVI BT SHZ PDC
4.303 km
90 KW (122 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 X 2.0 SELECTION A18 NAVI sofort verfügbar
32.750
Mazda CX-30 X 2.0 SELECTION A18 NAVI sofort verfügbar
3.756 km
137 KW (186 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda CX-30 G 150 PS 6AG SELECTION A18 DES-P PRE-P
35.890
Mazda CX-30 G 150 PS 6AG SELECTION A18 DES-P PRE-P
2.666 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 X 2.0 SELECTION A18 NAVI sofort verfügbar
32.750
Mazda CX-30 X 2.0 SELECTION A18 NAVI sofort verfügbar
3.756 km
137 KW (186 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda CX-30 2.0 150PS Homura Premium-Paket  HUD Navi 360° Moni
29.800
Mazda CX-30 2.0 150PS Homura Premium-Paket HUD Navi 360° Moni
2.776 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
32.990
Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
2.900 km
137 KW (186 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid
32.890
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid
2.740 km
90 KW (122 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid DESIGN- & PREMIUM
33.890
Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid DESIGN- & PREMIUM
9.508 km
110 KW (150 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Mazda CX-30 122PS SOFORT VERFÜGBAR *Navi*HeadUp*Einparkhile*
26.490
Mazda CX-30 122PS SOFORT VERFÜGBAR *Navi*HeadUp*Einparkhile*
6.115 km
90 KW (122 PS)
10/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Mazda CX-30 (MJ22) SELECTION X M-Hybrid 6GS 18-Zoll LED Navi K
27.878
Mazda CX-30 (MJ22) SELECTION X M-Hybrid 6GS 18-Zoll LED Navi K
3.373 km
137 KW (186 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die sehr straffe Feder-Dämpfer-Kombination wirkt auf schlechter Wegstrecke stuckerig. Die Sitze sind dagegen eher komfortbetont, mit weniger Seitenhalt als im Seat. Die Pluspunkte des Mazda, neben der skulpturartigen Erscheinung: die bombenfeste Verarbeitung sowie die präzise geführte und knackige manuelle Schaltung. Hier ist der CX-30 ganz Sportwagen. Den Vorsprung des Seat bei Platzangebot, Übersichtlichkeit, Federungskomfort und bei Antrieb und Fahrdynamik kann der Japaner letztlich nicht einholen.
Das Fazit: Das Herz spricht für den Mazda – dieses Design, diese Qualität! Der Kopf sagt Seat – vielseitiger und mit mehr SUV-Qualitäten wie der hohen Sitzposition. Letzterer gewinnt nach Punkten.

Bildergalerie

Mazda CX-30 Seat Ateca
Mazda CX-30 Seat Ateca
Seat Ateca
Kamera
Mazda CX-30 gegen Seat Ateca