Platz 1 mit 553 von 800 Punkten: Seat Ateca 2.0 TSI DSG 4Drive. Die richtige Wahl für SUV-Fahrer, die gern hoch sitzen, übersichtlich, mit Top-Raumökonomie. Aber dieses Infotainment. Preis: ab 35.688 Euro ( Ersparnis bei carwow.de bis zu 5535 Euro ).
Platz 2 mit 521 von 800 Punkten: Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 AWD. Für Ästheten und Qualitätsfanatiker. Angenehmere Bedienung, bequeme Sitze, aber weniger flott, als die Form erwarten lässt. Preis: ab 26.603 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3565 Euro).
Das SUV-Segment wächst gegen den Trend – wer solche Schlagzeilen liest, sollte sich gedanklich von Cayenne und Co. lösen: Begehrt sind heute kompakte SUV ohne Verfettungserscheinungen. Solche wie unsere ungleichen Duellanten: Das wäre zum einen der soeben geliftete Seat-Kassenschlager Ateca, der die Marke 2016 aus einem tiefen Tal holte, klassisch kastig und 4,38 Meter kurz, während der Tiguan II die 4,50-Meter-Marke reißt.

Mit der Modellpflege erhält der Ateca das VW-Infotainment

Play

Seat Ateca Facelift (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV

Ausführlicher Check im frischen Seat Ateca

Bild: AUTO BILD
Neu sind die teils überarbeiteten Motoren und das Touchscreen-Infotainment, das wir schon an diversen VW-Konzernfahrzeugen kritisiert haben. Die Home-Taste sieht mit ihren drei diagonalen Strichen nicht wie eine solche aus, und das Fähnchen-Symbol fürs Navi gibt es verwirrenderweise zweimal – mit verschiedenen Funktionen. Bis man sich hier zurechtfindet, gibt's als letzte Rettung die Spracheingabe mittels "Hola, hola!"-Schlüsselbefehl. Ansonsten bleibt der in Tschechien gebaute Ateca wie gehabt: straff, aber mit den adaptiven Dämpfern (887 Euro) ausgewogen komfortabel, sogar mit 19-Zöllern. Das Siebengang-DSG braucht an der Ampel noch immer eine Gedenksekunde, um sich zu sortieren. Viel Hartplastik und Hochformat erzeugen einen wenig edlen akustischen Eindruck, aber auch Raumökonomie, wobei die Kabine mehr beeindruckt als der Laderaum.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
SEAT Ateca 2.0 TSI DSG 4DRIVE BEATS EL. HECKKL. VIRTUAL NAVI
47.695
SEAT Ateca 2.0 TSI DSG 4DRIVE BEATS EL. HECKKL. VIRTUAL NAVI
6.000 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI DSG 4DRIVE PANO VIRTUAL NAVI KAM
40.785
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI DSG 4DRIVE PANO VIRTUAL NAVI KAM
6.000 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
SEAT Ateca Xperienc 1.5TSI DSG Winterräd 1100€Treueboni
36.990
SEAT Ateca Xperienc 1.5TSI DSG Winterräd 1100€Treueboni
6.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI ACT 110 kW Navi PDC Sitz
29.990
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI ACT 110 kW Navi PDC Sitz
3.500 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
32.490
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
3.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
Autoscout24 Smyle
32.490
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
3.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR - LAGER 110 kW (150 PS), Automatik
34.554
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR - LAGER 110 kW (150 PS), Automatik
3.250 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR - LAGER 110 kW (150 PS), Automatik
34.990
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR - LAGER 110 kW (150 PS), Automatik
3.250 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR
34.990
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR
3.250 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang D
42.541
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang D
2.990 km
140 KW (190 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Alle SEAT Ateca gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Mazda legt den Focus eher auf den sportlichen Auftritt

Play

Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Der Mazda CX-30 interpretiert das gleiche Thema völlig anders: Sitzposition maximal 260 mm über dem Wagenboden (Seat: 320 mm), also nur halbhoch, innen trotz aller Modernität klassische GT-Ästhetik und Dreh-Drück-Steller statt Touchscreen. Das lenkt weniger ab, die Adresssuche spielt aber auch schon mal Verstecken. An der originellen Technik mit hoch verdichtetem Kompressorbenziner (16,3:1) und Kompressionszündung wie beim Diesel vermissen wir einen echten Mehrwert, denn der Japaner fühlt sich eher nach 120 als nach den angegebenen 180 PS an. Der Verbrauch geht in Ordnung, fällt aber nicht so niedrig aus, dass er den technischen Sonderweg rechtfertigt (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich). Überhaupt löst der Mazda das optische Dynamik-Versprechen nicht ganz ein. Die Lenkung etwa täuscht mit ihrer gewollten Schwergängigkeit einen Sportwagen vor, ohne dabei sonderlich direkt zu sein.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda CX-30 2.0 Exclusive AUTOMATIK Daso Desi Matrix, PDC, 360
35.100
Mazda CX-30 2.0 Exclusive AUTOMATIK Daso Desi Matrix, PDC, 360
3.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Mazda CX-30 Homura X-186/Navi/Head-Up/Keyless/Kamera
30.990
Mazda CX-30 Homura X-186/Navi/Head-Up/Keyless/Kamera
8.000 km
137 KW (186 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Mazda CX-30 Homura X-186/AWD/Navi/Head-Up/Keyless
32.490
Mazda CX-30 Homura X-186/AWD/Navi/Head-Up/Keyless
6.000 km
137 KW (186 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Mazda CX-30 SKYACTIV-X M Hybrid HOMURA PREMIUM-PAKET
32.990
Mazda CX-30 SKYACTIV-X M Hybrid HOMURA PREMIUM-PAKET
2.500 km
137 KW (186 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID DRIVE HOMURA LED
33.900
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID DRIVE HOMURA LED
5.000 km
137 KW (186 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Mazda CX-30 G 2.0 150 Aut. SELECTION A18 DesignP PremP
38.480
Mazda CX-30 G 2.0 150 Aut. SELECTION A18 DesignP PremP
5.009 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID 6AG Homura Pre-P
33.990
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID 6AG Homura Pre-P
2.941 km
137 KW (186 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
33.490
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
4.900 km
137 KW (186 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID SELECTION A18-B DES-P PRE-
39.240
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID SELECTION A18-B DES-P PRE-
4.140 km
137 KW (186 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Mazda CX-30 Homura X-186/AT/Navi/Head-Up/Keyless/Kamera
32.490
Mazda CX-30 Homura X-186/AT/Navi/Head-Up/Keyless/Kamera
6.000 km
137 KW (186 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Alle Mazda CX-30 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die sehr straffe Feder-Dämpfer-Kombination wirkt auf schlechter Wegstrecke stuckerig. Die Sitze sind dagegen eher komfortbetont, mit weniger Seitenhalt als im Seat. Die Pluspunkte des Mazda, neben der skulpturartigen Erscheinung: die bombenfeste Verarbeitung sowie die präzise geführte und knackige manuelle Schaltung. Hier ist der CX-30 ganz Sportwagen. Den Vorsprung des Seat bei Platzangebot, Übersichtlichkeit, Federungskomfort und bei Antrieb und Fahrdynamik kann der Japaner letztlich nicht einholen.
Das Fazit: Das Herz spricht für den Mazda – dieses Design, diese Qualität! Der Kopf sagt Seat – vielseitiger und mit mehr SUV-Qualitäten wie der hohen Sitzposition. Letzterer gewinnt nach Punkten.

Bildergalerie

Mazda CX-30 Seat Ateca
Mazda CX-30 Seat Ateca
Seat Ateca
Kamera
Mazda CX-30 gegen Seat Ateca