Platz 1 mit 553 von 800 Punkten: Seat Ateca 2.0 TSI DSG 4Drive. Die richtige Wahl für SUV-Fahrer, die gern hoch sitzen, übersichtlich, mit Top-Raumökonomie. Aber dieses Infotainment. Preis: ab 35.688 Euro ( Ersparnis bei carwow.de bis zu 5535 Euro ).
Platz 2 mit 521 von 800 Punkten: Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 AWD. Für Ästheten und Qualitätsfanatiker. Angenehmere Bedienung, bequeme Sitze, aber weniger flott, als die Form erwarten lässt. Preis: ab 26.603 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3565 Euro).
Das SUV-Segment wächst gegen den Trend – wer solche Schlagzeilen liest, sollte sich gedanklich von Cayenne und Co. lösen: Begehrt sind heute kompakte SUV ohne Verfettungserscheinungen. Solche wie unsere ungleichen Duellanten: Das wäre zum einen der soeben geliftete Seat-Kassenschlager Ateca, der die Marke 2016 aus einem tiefen Tal holte, klassisch kastig und 4,38 Meter kurz, während der Tiguan II die 4,50-Meter-Marke reißt.

Mit der Modellpflege erhält der Ateca das VW-Infotainment

Play

Seat Ateca Facelift (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV

Ausführlicher Check im frischen Seat Ateca

Neu sind die teils überarbeiteten Motoren und das Touchscreen-Infotainment, das wir schon an diversen VW-Konzernfahrzeugen kritisiert haben. Die Home-Taste sieht mit ihren drei diagonalen Strichen nicht wie eine solche aus, und das Fähnchen-Symbol fürs Navi gibt es verwirrenderweise zweimal – mit verschiedenen Funktionen. Bis man sich hier zurechtfindet, gibt's als letzte Rettung die Spracheingabe mittels "Hola, hola!"-Schlüsselbefehl. Ansonsten bleibt der in Tschechien gebaute Ateca wie gehabt: straff, aber mit den adaptiven Dämpfern (887 Euro) ausgewogen komfortabel, sogar mit 19-Zöllern. Das Siebengang-DSG braucht an der Ampel noch immer eine Gedenksekunde, um sich zu sortieren. Viel Hartplastik und Hochformat erzeugen einen wenig edlen akustischen Eindruck, aber auch Raumökonomie, wobei die Kabine mehr beeindruckt als der Laderaum.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Seat Ateca 1.6TDI Style Navi|ParkPilot|Bluetooth, Jahr 2016, Diesel
13.330
Seat Ateca 1.6TDI Style Navi|ParkPilot|Bluetooth, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand118.551 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 TSI Bluetooth|ParkPilot|Sitzhzg, Jahr 2017, Benzin
13.770
Seat Ateca 1.0 TSI Bluetooth|ParkPilot|Sitzhzg, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand92.427 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 TSI ECOMOTIVE, Jahr 2018, Benzin
15.950
Seat Ateca 1.0 TSI ECOMOTIVE, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand37.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 TSI Style DAB|FullLink|SHZ|PDC, Jahr 2017, Benzin
15.970
Seat Ateca 1.0 TSI Style DAB|FullLink|SHZ|PDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand68.040 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 TSI Style DAB|FullLink|SHZ|PDC, Jahr 2017, Benzin
15.970
Seat Ateca 1.0 TSI Style DAB|FullLink|SHZ|PDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand68.040 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Ateca Style 1.6 TDI LED Parklenkass. PDCv+h LED-hinten LED-Tagfahrlicht Beheizb. Frontsch., Jahr 2017, Diesel
15.980
Seat Ateca Style 1.6 TDI LED Parklenkass. PDCv+h LED-hinten LED-Tagfahrlicht Beheizb. Frontsch., Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand106.257 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 TSI Style KAM+NAVI+ACC+FSE, Jahr 2016, Benzin
15.990
Seat Ateca 1.0 TSI Style KAM+NAVI+ACC+FSE, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand67.336 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 TSI Style KAM+NAVI+ACC+FSE, Jahr 2016, Benzin
15.990
Seat Ateca 1.0 TSI Style KAM+NAVI+ACC+FSE, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand67.336 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 Style, Jahr 2018, Benzin
16.980
Seat Ateca 1.0 Style, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand53.606 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Seat Ateca 1.0 Style, Jahr 2018, Benzin
16.980
Seat Ateca 1.0 Style, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand53.606 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mazda legt den Focus eher auf den sportlichen Auftritt

Play

Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Der Mazda CX-30 interpretiert das gleiche Thema völlig anders: Sitzposition maximal 260 mm über dem Wagenboden (Seat: 320 mm), also nur halbhoch, innen trotz aller Modernität klassische GT-Ästhetik und Dreh-Drück-Steller statt Touchscreen. Das lenkt weniger ab, die Adresssuche spielt aber auch schon mal Verstecken. An der originellen Technik mit hoch verdichtetem Kompressorbenziner (16,3:1) und Kompressionszündung wie beim Diesel vermissen wir einen echten Mehrwert, denn der Japaner fühlt sich eher nach 120 als nach den angegebenen 180 PS an. Der Verbrauch geht in Ordnung, fällt aber nicht so niedrig aus, dass er den technischen Sonderweg rechtfertigt (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich). Überhaupt löst der Mazda das optische Dynamik-Versprechen nicht ganz ein. Die Lenkung etwa täuscht mit ihrer gewollten Schwergängigkeit einen Sportwagen vor, ohne dabei sonderlich direkt zu sein.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid SELECTION + AT + HEADUP + 360° KAMERA, Jahr 2020, Benzin
22.900
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid SELECTION + AT + HEADUP + 360° KAMERA, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand17.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G M-Hybrid*Navi*AHK*, Jahr 2020, Hybrid
22.975
Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G M-Hybrid*Navi*AHK*, Jahr 2020, Hybrid
Kilometerstand46.485 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung05/2020
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 Basis 2WD, Jahr 2021, Benzin
23.725
Mazda CX-30 Basis 2WD, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand4.957 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION, Jahr 2020, Benzin
23.770
Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand35.755 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 2.0 SKYACTIV-G M Hybrid Selection I-ACTIVESENSE, Jahr 2020, Benzin
23.870
Mazda CX-30 2.0 SKYACTIV-G M Hybrid Selection I-ACTIVESENSE, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand10.929 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid *Navi*CarPlay*, Jahr 2020, Hybrid
23.890
Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid *Navi*CarPlay*, Jahr 2020, Hybrid
Kilometerstand11.861 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Hybrid, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 Selection 1.8 D LED+Navi+360°Kamera+PDC, Jahr 2019, Diesel
23.950
Mazda CX-30 Selection 1.8 D LED+Navi+360°Kamera+PDC, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand42.695 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 122PS Hybrid AWD Leder BOSE MatrixLED 360, Jahr 2019, Benzin
23.980
Mazda CX-30 122PS Hybrid AWD Leder BOSE MatrixLED 360, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand6.450 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
24.480
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand26.486 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
24.480
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand26.486 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die sehr straffe Feder-Dämpfer-Kombination wirkt auf schlechter Wegstrecke stuckerig. Die Sitze sind dagegen eher komfortbetont, mit weniger Seitenhalt als im Seat. Die Pluspunkte des Mazda, neben der skulpturartigen Erscheinung: die bombenfeste Verarbeitung sowie die präzise geführte und knackige manuelle Schaltung. Hier ist der CX-30 ganz Sportwagen. Den Vorsprung des Seat bei Platzangebot, Übersichtlichkeit, Federungskomfort und bei Antrieb und Fahrdynamik kann der Japaner letztlich nicht einholen.
Das Fazit: Das Herz spricht für den Mazda – dieses Design, diese Qualität! Der Kopf sagt Seat – vielseitiger und mit mehr SUV-Qualitäten wie der hohen Sitzposition. Letzterer gewinnt nach Punkten.

Bildergalerie

Mazda CX-30 Seat Ateca
Mazda CX-30 Seat Ateca
Seat Ateca
Kamera
Mazda CX-30 gegen Seat Ateca

Von

Rolf Klein
Dennis Heinemann