Platz 1 mit 553 von 800 Punkten: Seat Ateca 2.0 TSI DSG 4Drive. Die richtige Wahl für SUV-Fahrer, die gern hoch sitzen, übersichtlich, mit Top-Raumökonomie. Aber dieses Infotainment. Preis: ab 35.688 Euro ( Ersparnis bei carwow.de bis zu 5535 Euro ).
Platz 2 mit 521 von 800 Punkten: Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 AWD. Für Ästheten und Qualitätsfanatiker. Angenehmere Bedienung, bequeme Sitze, aber weniger flott, als die Form erwarten lässt. Preis: ab 26.603 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3565 Euro).
Das SUV-Segment wächst gegen den Trend – wer solche Schlagzeilen liest, sollte sich gedanklich von Cayenne und Co. lösen: Begehrt sind heute kompakte SUV ohne Verfettungserscheinungen. Solche wie unsere ungleichen Duellanten: Das wäre zum einen der soeben geliftete Seat-Kassenschlager Ateca, der die Marke 2016 aus einem tiefen Tal holte, klassisch kastig und 4,38 Meter kurz, während der Tiguan II die 4,50-Meter-Marke reißt.

Mit der Modellpflege erhält der Ateca das VW-Infotainment

Play

Seat Ateca Facelift (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV

Ausführlicher Check im frischen Seat Ateca

Neu sind die teils überarbeiteten Motoren und das Touchscreen-Infotainment, das wir schon an diversen VW-Konzernfahrzeugen kritisiert haben. Die Home-Taste sieht mit ihren drei diagonalen Strichen nicht wie eine solche aus, und das Fähnchen-Symbol fürs Navi gibt es verwirrenderweise zweimal – mit verschiedenen Funktionen. Bis man sich hier zurechtfindet, gibt's als letzte Rettung die Spracheingabe mittels "Hola, hola!"-Schlüsselbefehl. Ansonsten bleibt der in Tschechien gebaute Ateca wie gehabt: straff, aber mit den adaptiven Dämpfern (887 Euro) ausgewogen komfortabel, sogar mit 19-Zöllern. Das Siebengang-DSG braucht an der Ampel noch immer eine Gedenksekunde, um sich zu sortieren. Viel Hartplastik und Hochformat erzeugen einen wenig edlen akustischen Eindruck, aber auch Raumökonomie, wobei die Kabine mehr beeindruckt als der Laderaum.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Seat  Ateca 1.4 TSI Style LED|Full-Link|DAB , Jahr 2017, Benzin
16.450
Seat Ateca 1.4 TSI Style LED|Full-Link|DAB , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand104.700 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Seat  Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style Navi|Voll-LED|PDC| , Jahr 2019, Benzin
16.460
Seat Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style Navi|Voll-LED|PDC| , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand52.700 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat  Ateca Reference 1.0l TSI *AHK*SITZHEIZUNG*PARKHI , Jahr 2017, Benzin
16.495
Seat Ateca Reference 1.0l TSI *AHK*SITZHEIZUNG*PARKHI , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand65.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Image Seat  Ateca 1.0 TSI OPF Style , Jahr 2018, Benzin
16.500
Seat Ateca 1.0 TSI OPF Style , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand90.100 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Seat  Ateca 1.6 TDI Style Ecomotive NAVI KESSY STANDHZ , Jahr 2017, Diesel
16.850
Seat Ateca 1.6 TDI Style Ecomotive NAVI KESSY STANDHZ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand83.370 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Seat  Ateca Reference 1.0 TSI LED-hinten LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad Knieairbag RDC Klima , Jahr 2017, Benzin
16.890
Seat Ateca Reference 1.0 TSI LED-hinten LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad Knieairbag RDC Klima , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand58.473 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Seat  Ateca 1.0 TSI Style Klimaaut. Sitzhzg. , Jahr 2018, Benzin
16.950
Seat Ateca 1.0 TSI Style Klimaaut. Sitzhzg. , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand72.400 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat  Ateca Style 1.0 TSI Klima Einparkhilfe , Jahr 2016, Benzin
16.980
Seat Ateca Style 1.0 TSI Klima Einparkhilfe , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand64.882 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat  Ateca 1.0 TSI Style | EINPARKHILFE | KLIMA , Jahr 2018, Benzin
16.990
Seat Ateca 1.0 TSI Style | EINPARKHILFE | KLIMA , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand66.743 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Seat  Ateca Style 1.0 TSI LED PDC Winter-Paket Klima , Jahr 2017, Benzin
16.990
Seat Ateca Style 1.0 TSI LED PDC Winter-Paket Klima , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand72.527 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mazda legt den Focus eher auf den sportlichen Auftritt

Play

Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Der Mazda CX-30 interpretiert das gleiche Thema völlig anders: Sitzposition maximal 260 mm über dem Wagenboden (Seat: 320 mm), also nur halbhoch, innen trotz aller Modernität klassische GT-Ästhetik und Dreh-Drück-Steller statt Touchscreen. Das lenkt weniger ab, die Adresssuche spielt aber auch schon mal Verstecken. An der originellen Technik mit hoch verdichtetem Kompressorbenziner (16,3:1) und Kompressionszündung wie beim Diesel vermissen wir einen echten Mehrwert, denn der Japaner fühlt sich eher nach 120 als nach den angegebenen 180 PS an. Der Verbrauch geht in Ordnung, fällt aber nicht so niedrig aus, dass er den technischen Sonderweg rechtfertigt (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich). Überhaupt löst der Mazda das optische Dynamik-Versprechen nicht ganz ein. Die Lenkung etwa täuscht mit ihrer gewollten Schwergängigkeit einen Sportwagen vor, ohne dabei sonderlich direkt zu sein.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  CX-30 1.8 SKYACTIV-D Selection *WR+Matrix+360* , Jahr 2019, Diesel
20.750
Mazda CX-30 1.8 SKYACTIV-D Selection *WR+Matrix+360* , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand90.820 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 Selection 1.8 D LED+Navi+360°Kamera+PDC , Jahr 2019, Diesel
21.650
Mazda CX-30 Selection 1.8 D LED+Navi+360°Kamera+PDC , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand42.695 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 2.0l Selection Design-/ iActiv-Paket Navi 1.Hand , Jahr 2020, Benzin
23.180
Mazda CX-30 2.0l Selection Design-/ iActiv-Paket Navi 1.Hand , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand44.990 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 Navi Totwinkel adapt. Tempomat HeadUp-Dis. , Jahr 2022, Benzin
23.540
Mazda CX-30 Navi Totwinkel adapt. Tempomat HeadUp-Dis. , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand7.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2022
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 2.0 SKYACTIV-G M-Hybrid Selection *WR+Matrix+360* , Jahr 2019, Hybrid
23.750
Mazda CX-30 2.0 SKYACTIV-G M-Hybrid Selection *WR+Matrix+360* , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand24.730 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 SKY-G 2.0 SELECTION A18 DESIG-P ACT-P BOSE , Jahr 2019, Benzin
24.311
Mazda CX-30 SKY-G 2.0 SELECTION A18 DESIG-P ACT-P BOSE , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand21.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 SKY-G SELECTION ACTIVE 360°+HEADUP+CARPLAY , Jahr 2020, Benzin
24.390
Mazda CX-30 SKY-G SELECTION ACTIVE 360°+HEADUP+CARPLAY , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand19.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid HUD PDC Navi , Jahr 2022, Benzin
24.391
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid HUD PDC Navi , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand2.500 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung05/2022
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 Basis SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6GS , Jahr 2022, Benzin
24.490
Mazda CX-30 Basis SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6GS , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand5.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2022
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda  CX-30 SKY-G M Hybrid MARTRIXLED LEDER HeadUp AHK , Jahr 2020, Benzin
24.900
Mazda CX-30 SKY-G M Hybrid MARTRIXLED LEDER HeadUp AHK , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand35.750 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die sehr straffe Feder-Dämpfer-Kombination wirkt auf schlechter Wegstrecke stuckerig. Die Sitze sind dagegen eher komfortbetont, mit weniger Seitenhalt als im Seat. Die Pluspunkte des Mazda, neben der skulpturartigen Erscheinung: die bombenfeste Verarbeitung sowie die präzise geführte und knackige manuelle Schaltung. Hier ist der CX-30 ganz Sportwagen. Den Vorsprung des Seat bei Platzangebot, Übersichtlichkeit, Federungskomfort und bei Antrieb und Fahrdynamik kann der Japaner letztlich nicht einholen.
Das Fazit: Das Herz spricht für den Mazda – dieses Design, diese Qualität! Der Kopf sagt Seat – vielseitiger und mit mehr SUV-Qualitäten wie der hohen Sitzposition. Letzterer gewinnt nach Punkten.

Bildergalerie

Mazda CX-30 Seat Ateca
Mazda CX-30 Seat Ateca
Seat Ateca
Kamera
Mazda CX-30 gegen Seat Ateca

Von

Rolf Klein
Dennis Heinemann