Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100. Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 100. Herzensbrecher! Cooles 3D-Cockpit, agiles Fahrverhalten, aber Detailschwächen. Preis: ab 17.950 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2772 Euro).
Platz 3 mit 485 von 800 Punkten: Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid. Vierzylinder-Sauger mit dem geringsten Verbrauch, knackige Schaltung, aber hölzernes Fahrwerk. Preis: ab 16.890 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3048 Euro).
Hier kommen die Geheimtipps für alle, die auf klein und flott stehen, die nicht Polo fahren wollen, weil das schon zu viele andere tun, die auf Design abfahren und das Besondere im Alltäglichen lieben. Scheinwerfer an für die neuen Peugeot 208 und Renault Clio und den facegelifteten Mazda2. Alle um die vier Meter lang, wie in den 1980ern der Golf, alle um die 100 PS stark, wie früher ein schneller Golf.

Der Testsieger Clio gewinnt auch beim Preis

Play

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Beginnen wir mit den kleinen Franzosen. Der Günstigste in diesem Test heißt Renault Clio, er ist aber trotzdem kein Billigheimer. Die von Renault haben uns den Clio mit Einliter-Dreizylinder und 100 PS in der Ausstattung Intens in die Garage gestellt, Klima, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung sind ebenso Serie wie 16-Zoll-Alus. In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3000 Euro mehr! In der Basis ist der 208 schon 1500 Euro teurer als der Clio; uns haben sie einen 1,2-Liter-"Allure" mit 100 PS hingestellt. Kostet 20.400 Euro, das digitale 3D-Kombi-Instrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe sind drin. Und dann haben sie bei Peugeot die Nerven verloren, neben Navi (740 Euro) auch noch elektrische Ledersitze (1240 Euro) eingebaut. Macht unterm Strich 22.380 Euro – für einen Kleinwagen!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Renault Clio TCe 90 BUSINESS EDITION
18.990
Renault Clio TCe 90 BUSINESS EDITION
3.000 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Renault Clio EVOLUTION TCe 90
20.589
Renault Clio EVOLUTION TCe 90
5.897 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault Clio TCe 90 BUSINESS EDITION
18.990
Renault Clio TCe 90 BUSINESS EDITION
3.000 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Renault Clio EQUILIBRE SCe 65 NAVI SHZ PDC Allwetter
20.111
Renault Clio EQUILIBRE SCe 65 NAVI SHZ PDC Allwetter
4.999 km
49 KW (67 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Renault Clio EQUILIBRE TCe 90 *Navi*
20.580
Renault Clio EQUILIBRE TCe 90 *Navi*
2.800 km
67 KW (91 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault Clio EQUILIBRE SCe 65 NAVI SHZ PDC Allwetter
20.111
Renault Clio EQUILIBRE SCe 65 NAVI SHZ PDC Allwetter
2.940 km
49 KW (67 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Renault Clio TCe 90 ZEN +SHZ+LED+KLIMA
19.275
Renault Clio TCe 90 ZEN +SHZ+LED+KLIMA
3.890 km
67 KW (91 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault Clio EQUILIBRE TCe 90
21.700
Renault Clio EQUILIBRE TCe 90
2.729 km
67 KW (91 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault Clio TCe 140 Techno Winter-Paket
23.999
Renault Clio TCe 140 Techno Winter-Paket
5.000 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Clio V Equilibre*Winter+Sommerreifen*
15.590
Renault Clio V Equilibre*Winter+Sommerreifen*
6.500 km
49 KW (67 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Mazda2 wird sein Alter deutlich spürbar

Mazda2
Angejahrt: Beim Infotainment kann der Mazda2 nicht mehr mithalten, auch das Fahrwerk überzeugt nicht.
Mit 20.440 Euro liegt der Mazda2 genau in der Mitte. Er hat als Einziger keinen Dreizylinder-Turbo, sondern einen Vierzylinder-Sauger, 1,5 Liter, 90 PS. In der Sports-Line-Ausstattung sind 16-Zoll-Alus, Klimaautomatik, Sitzheizung drin, fürs Navi wollen die Japaner 750 Euro. Dass Sie besser darauf verzichten sollten, erklären wir später, jetzt erst mal ran an die Autos. Bleiben wir beim Mazda, denn den haben sie nach fünfjähriger Bauzeit gerade frisch gemacht. Die Vordersitze bleiben aber schmal und kurz, im Cockpit dominiert zu viel Hartplastik, und wenn der Hintermann zu lange Beine hat, kannst du das im Rücken spüren. Der Mazda wirkt insgesamt sehr dünnhäutig. Dass er in die Jahre gekommen ist, erkennen wir an der Abwesenheit eines Notrufassistenten, war damals noch nicht Pflicht. In die Jahre gekommen, Teil 2: Ja, das Multimedia hat einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole wie BMW, aber das System ist langsam, mit sieben Zoll am kleinsten, und die Sprachsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber Handy koppeln und damit navigieren, Siri und Alexa verstehen uns besser.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS CVT AL-AGILE Mazda2 Hybri
23.990
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS CVT AL-AGILE Mazda2 Hybri
9.900 km
68 KW (92 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Image Mazda 2 1.5L Hybrid VVT-i FWD AGILE + COM PAKET + Safety P
24.800
Mazda 2 1.5L Hybrid VVT-i FWD AGILE + COM PAKET + Safety P
5.000 km
85 KW (116 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mazda 2 SKYACTIV-G 75 Center-Line
16.900
Mazda 2 SKYACTIV-G 75 Center-Line
8.000 km
55 KW (75 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mazda 2 L SKYACTIV-G 90 6AG AL-HOMURA TOU-P2 NAV
21.990
Mazda 2 L SKYACTIV-G 90 6AG AL-HOMURA TOU-P2 NAV
2.900 km
66 KW (90 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Mazda 2 Homura SKYA.G.ohne BSM Autom LED RFK LMF
23.690
Mazda 2 Homura SKYA.G.ohne BSM Autom LED RFK LMF
5.000 km
66 KW (90 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mazda 2 Select 1.5L Hybrid VVT-i Autom LED RFK ACC
28.460
Mazda 2 Select 1.5L Hybrid VVT-i Autom LED RFK ACC
5.000 km
85 KW (116 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 68 g/km*
Image Mazda 2 Hybrid 1.5 Agile Comfort Sefety AUTOMATIK
25.200
Mazda 2 Hybrid 1.5 Agile Comfort Sefety AUTOMATIK
3.000 km
85 KW (116 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Image Mazda 2 L SKYACTIV-G 90 6AG AL-HOMURA TOU-P2 Mazda2 L SKYA
20.990
Mazda 2 L SKYACTIV-G 90 6AG AL-HOMURA TOU-P2 Mazda2 L SKYA
5.000 km
66 KW (90 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mazda 2 SKYACTIV-G 75 PS CENTER-LINE inkl. 6 Jahre Garanti
16.295
Mazda 2 SKYACTIV-G 75 PS CENTER-LINE inkl. 6 Jahre Garanti
6.000 km
55 KW (75 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Mazda 2 Homura e-SKYA.G. 5t LED RFK SHZ Klimaaut LMF
22.490
Mazda 2 Homura e-SKYA.G. 5t LED RFK SHZ Klimaaut LMF
5.000 km
66 KW (90 PS)
12/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ob jeder versteht, was uns das Cockpit des 208 sagen will? Ja, ist lernbar. Und cool! Also megacool. Das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, unten und oben abgeflacht, kennen wir, die Anzeigen drüber auch. Aber jetzt sind sie 3D! Und du kannst die Optik ändern: Entweder holst du Tacho und Drehzahlmesser nach vorn oder Navi-Pfeile.

Im Peugeot 208 finden wir das coolste Cockpit

Play

Peugeot 208 (2019): Neuvorstellung - Connectivity-Check - Infos

So vernetzt ist der neue 208

Nur leider dauert das von Knopfdruck bis Ausführung handgestoppte sechs Sekunden, und leider musst du die Hand oben oder unten am Touchscreen in der Mitte ablegen, um mit dem Finger die kleinen Icons zu treffen. Ein Wort zur Qualität: Den Motorraum haben sie nicht komplett lackiert, sondern nur grob übergeduscht, unter der Kofferraumabdeckung sieht's genauso aus, leider fehlt der doppelte Ladeboden. Wer hinten einsteigt, sollte gelenkig sein, die Füße über den Schweller einfädeln. Gilt auch für den Clio, aber den müssen wir auch loben. Erstens: Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt's auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Peugeot 208 (e-)Allure Pack
36.449
Peugeot 208 (e-)Allure Pack
2.654 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 208 e-208 GT 136 *SHZ*PANORAMA*OBC 3-phasig*
43.534
Peugeot 208 e-208 GT 136 *SHZ*PANORAMA*OBC 3-phasig*
9.000 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro, 15,5 kWh/100km (komb.)*
Image Peugeot 208 e- Active Pack Elektromotor, Klima, Standheizung,
28.250
Peugeot 208 e- Active Pack Elektromotor, Klima, Standheizung,
9.900 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 208 e208 Allure Pack 136 3phasig+11KW+SHZ+Navi+DAB+
36.990
Peugeot 208 e208 Allure Pack 136 3phasig+11KW+SHZ+Navi+DAB+
3.500 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 208 GT 1.5 BlueHDi 100 EU6d Navi LED Scheinwerferreg.
26.290
Peugeot 208 GT 1.5 BlueHDi 100 EU6d Navi LED Scheinwerferreg.
4.000 km
75 KW (102 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Peugeot 208 Active Pack PureTech 100
20.993
Peugeot 208 Active Pack PureTech 100
4.900 km
74 KW (101 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Peugeot 208 Allure Pack PureTech 100
22.477
Peugeot 208 Allure Pack PureTech 100
4.900 km
74 KW (101 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 208 GT PureTech 130 EAT8 *PARK ASSIST*KAMERA*
29.990
Peugeot 208 GT PureTech 130 EAT8 *PARK ASSIST*KAMERA*
3.000 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Peugeot 208 Allure Pack 1.2PT 100 SHZ+Navi+Kamera+EcoLED
21.890
Peugeot 208 Allure Pack 1.2PT 100 SHZ+Navi+Kamera+EcoLED
3.500 km
74 KW (101 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Peugeot 208 Allure Pack 1.2PT 100 SHZ+Navi+Kamera+EcoLED
21.890
Peugeot 208 Allure Pack 1.2PT 100 SHZ+Navi+Kamera+EcoLED
3.500 km
74 KW (101 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Der "Créateur d'automobiles" ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis! Den Peugeot lieben wir wegen seines coolen Cockpits, des kleinen Lenkrads. Und der Mazda? Ist besser dank Facelift, aber nicht mehr ganz frisch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.