Drei Kleinwagen im Test

Mazda2, Peugeot 208, Renault Clio: Test

Der neue Clio siegt im ersten Vergleich

Um die vier Meter lang, um die 100 PS stark – das sollen Kleinwagen sein? Ja! Peugeot 208, Renault Clio und Mazda2 machen auch noch Spaß.
Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100. Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 100. Herzensbrecher! Cooles 3D-Cockpit, agiles Fahrverhalten, aber Detailschwächen. Preis: ab 17.950 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2772 Euro).
Platz 3 mit 485 von 800 Punkten: Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid. Vierzylinder-Sauger mit dem geringsten Verbrauch, knackige Schaltung, aber hölzernes Fahrwerk. Preis: ab 16.890 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3048 Euro).
Hier kommen die Geheimtipps für alle, die auf klein und flott stehen, die nicht Polo fahren wollen, weil das schon zu viele andere tun, die auf Design abfahren und das Besondere im Alltäglichen lieben. Scheinwerfer an für die neuen Peugeot 208 und Renault Clio und den facegelifteten Mazda2. Alle um die vier Meter lang, wie in den 1980ern der Golf, alle um die 100 PS stark, wie früher ein schneller Golf.

Der Testsieger Clio gewinnt auch beim Preis

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Beginnen wir mit den kleinen Franzosen. Der Günstigste in diesem Test heißt Renault Clio, er ist aber trotzdem kein Billigheimer. Die von Renault haben uns den Clio mit Einliter-Dreizylinder und 100 PS in der Ausstattung Intens in die Garage gestellt, Klima, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung sind ebenso Serie wie 16-Zoll-Alus. In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3000 Euro mehr! In der Basis ist der 208 schon 1500 Euro teurer als der Clio; uns haben sie einen 1,2-Liter-"Allure" mit 100 PS hingestellt. Kostet 20.400 Euro, das digitale 3D-Kombi-Instrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe sind drin. Und dann haben sie bei Peugeot die Nerven verloren, neben Navi (740 Euro) auch noch elektrische Ledersitze (1240 Euro) eingebaut. Macht unterm Strich 22.380 Euro – für einen Kleinwagen!

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.999 €

Renault Clio 1.2 Expression 16V 75, Benzin

78.516 km
54 kW (73 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.195 €

Renault Clio , Benzin

64.840 km
54 kW (73 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
7.750 €

Renault Clio 1.2 Dynamique 16V WKR BLT, Benzin

74.250 km
54 kW (73 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
7.990 €

Renault Clio 1.2 16V Expression, Benzin

69.564 km
54 kW (73 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
7.990 €

Renault Clio 0.9 IV dCi 75 Cargo Extra Finanzierung, Diesel

91.206 km
55 kW (75 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.3 l/100km (komb.) CO2 85 g/km*
7.999 €

Renault Clio 1.2 IV LIMITED 16V 75, Benzin

86.348 km
54 kW (73 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
7.999 €

Renault Clio 0.9 IV 90 TCe Dynamique, Benzin

95.745 km
66 kW (90 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Renault Clio 1.2 Expression 16V 75, Benzin +

15366 Hoppegarten, Autohaus König Hoppegarten

Renault Clio , Benzin +

15890 Eisenhüttenstadt, Autoland AG Niederlassung Eisenhüttenstadt

Renault Clio 1.2 Dynamique 16V WKR BLT, Benzin +

38124 Braunschweig, Autohaus Härtel GmbH

Renault Clio 1.2 16V Expression, Benzin +

23795 Bad Segeberg, Hugo Pfohe GmbH SE

Renault Clio 0.9 IV dCi 75 Cargo Extra Finanzierung, Diesel +

20537 Hamburg, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Gebrauchtwagenzentrum HH-Wendenstraße

Renault Clio 1.2 IV LIMITED 16V 75, Benzin +

99099 Erfurt, Autohaus König Erfurt (Süd)

Renault Clio 0.9 IV 90 TCe Dynamique, Benzin +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Beim Mazda2 wird sein Alter deutlich spürbar

Angejahrt: Beim Infotainment kann der Mazda2 nicht mehr mithalten, auch das Fahrwerk überzeugt nicht.

Mit 20.440 Euro liegt der Mazda2 genau in der Mitte. Er hat als Einziger keinen Dreizylinder-Turbo, sondern einen Vierzylinder-Sauger, 1,5 Liter, 90 PS. In der Sports-Line-Ausstattung sind 16-Zoll-Alus, Klimaautomatik, Sitzheizung drin, fürs Navi wollen die Japaner 750 Euro. Dass Sie besser darauf verzichten sollten, erklären wir später, jetzt erst mal ran an die Autos. Bleiben wir beim Mazda, denn den haben sie nach fünfjähriger Bauzeit gerade frisch gemacht. Die Vordersitze bleiben aber schmal und kurz, im Cockpit dominiert zu viel Hartplastik, und wenn der Hintermann zu lange Beine hat, kannst du das im Rücken spüren. Der Mazda wirkt insgesamt sehr dünnhäutig. Dass er in die Jahre gekommen ist, erkennen wir an der Abwesenheit eines Notrufassistenten, war damals noch nicht Pflicht. In die Jahre gekommen, Teil 2: Ja, das Multimedia hat einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole wie BMW, aber das System ist langsam, mit sieben Zoll am kleinsten, und die Sprachsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber Handy koppeln und damit navigieren, Siri und Alexa verstehen uns besser.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.880 €

Mazda 2 1.3 MZR 75PS, Benzin

34.600 km
55 kW (75 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.990 €

Mazda 2 Center Paket Mazda Spoiler-Kit, Benzin

78.875 km
66 kW (90 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
8.990 €

Mazda 2 SPORTS 102 1, Benzin

66.800 km
75 kW (102 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
8.990 €

Mazda 2 1.5 Center-Line 75 Multif Lenkrad, Benzin

47.736 km
55 kW (75 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
9.990 €

Mazda 2 1.5, Benzin

73.243 km
66 kW (90 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
9.990 €

Mazda 2 1.5 90 Red Edition, Benzin

45.000 km
66 kW (90 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
9.990 €

Mazda 2 1.5 90 Nakama, Benzin

90.000 km
66 kW (90 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
Mazda 2 1.3 MZR 75PS, Benzin +

12683 Berlin, Biesdorf Volvo

Mazda 2 Center Paket Mazda Spoiler-Kit, Benzin +

25421 Pinneberg, Seifert Automobile Inh.Stefan Seifert e.K.

Mazda 2 SPORTS 102 1, Benzin +

16816 Neuruppin, Neuruppin Skoda

Mazda 2 1.5 Center-Line 75 Multif Lenkrad, Benzin +

18439 Stralsund, AUTOZENTRUM EGGERT GmbH

Mazda 2 1.5, Benzin +

26340 Zetel - Neuenburg, Autohaus Claas Peninng GmbH

Mazda 2 1.5 90 Red Edition, Benzin +

76131 Karlsruhe, Lang Automobile GmbH

Mazda 2 1.5 90 Nakama, Benzin +

76131 Karlsruhe, Lang Automobile GmbH

Ob jeder versteht, was uns das Cockpit des 208 sagen will? Ja, ist lernbar. Und cool! Also megacool. Das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, unten und oben abgeflacht, kennen wir, die Anzeigen drüber auch. Aber jetzt sind sie 3D! Und du kannst die Optik ändern: Entweder holst du Tacho und Drehzahlmesser nach vorn oder Navi-Pfeile.

Im Peugeot 208 finden wir das coolste Cockpit

Peugeot 208 (2019): Neuvorstellung - Connectivity-Check - Infos

So vernetzt ist der neue 208

Nur leider dauert das von Knopfdruck bis Ausführung handgestoppte sechs Sekunden, und leider musst du die Hand oben oder unten am Touchscreen in der Mitte ablegen, um mit dem Finger die kleinen Icons zu treffen. Ein Wort zur Qualität: Den Motorraum haben sie nicht komplett lackiert, sondern nur grob übergeduscht, unter der Kofferraumabdeckung sieht's genauso aus, leider fehlt der doppelte Ladeboden. Wer hinten einsteigt, sollte gelenkig sein, die Füße über den Schweller einfädeln. Gilt auch für den Clio, aber den müssen wir auch loben. Erstens: Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt's auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.789 €

Peugeot 208 1.0 VTI ACCESS 68 ALLWETTER e, Benzin

68.000 km
50 kW (68 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
6.890 €

Peugeot 208 68 VTI ACCESS B, Benzin

39.000 km
50 kW (68 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.990 €

Peugeot 208 1.2 Active 12V VTi 82 Multif Lenkrad, Benzin

61.000 km
60 kW (82 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
7.450 €

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin

71.000 km
60 kW (82 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
7.660 €

Peugeot 208 1.2 Style 82PS, Benzin

80.389 km
60 kW (82 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
8.450 €

Peugeot 208 Style, Benzin

55.835 km
60 kW (82 PS)
03/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
8.480 €

Peugeot 208 Active Regen hi, Benzin

97.595 km
50 kW (68 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
Peugeot 208 1.0 VTI ACCESS 68 ALLWETTER e, Benzin +

44807 Bochum, TCB Automobile GmbH

Peugeot 208 68 VTI ACCESS B, Benzin +

42697 Solingen, Solingen-Ohligs

Peugeot 208 1.2 Active 12V VTi 82 Multif Lenkrad, Benzin +

57072 Siegen, Hoppmann Autowelt - Siegen

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin +

92676 Eschenbach, Auto-Richter, Inh. Gerhard Richter e.K.

Peugeot 208 1.2 Style 82PS, Benzin +

47805 Krefeld, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Peugeot 208 Style, Benzin +

50170 Kerpen, Master Car GmbH

Peugeot 208 Active Regen hi, Benzin +

47441 Moers, Autozentrum Ruhrdeich GmbH / Auto Parc France GmbH

Das Fazit: Der "Créateur d'automobiles" ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis! Den Peugeot lieben wir wegen seines coolen Cockpits, des kleinen Lenkrads. Und der Mazda? Ist besser dank Facelift, aber nicht mehr ganz frisch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Drei Kleinwagen im Test

Mazda2 Peugeot 208 Renault ClioRenault ClioMazda2


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.