Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100. Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 100. Herzensbrecher! Cooles 3D-Cockpit, agiles Fahrverhalten, aber Detailschwächen. Preis: ab 17.950 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2772 Euro).
Platz 3 mit 485 von 800 Punkten: Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid. Vierzylinder-Sauger mit dem geringsten Verbrauch, knackige Schaltung, aber hölzernes Fahrwerk. Preis: ab 16.890 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3048 Euro).
Hier kommen die Geheimtipps für alle, die auf klein und flott stehen, die nicht Polo fahren wollen, weil das schon zu viele andere tun, die auf Design abfahren und das Besondere im Alltäglichen lieben. Scheinwerfer an für die neuen Peugeot 208 und Renault Clio und den facegelifteten Mazda2. Alle um die vier Meter lang, wie in den 1980ern der Golf, alle um die 100 PS stark, wie früher ein schneller Golf.

Der Testsieger Clio gewinnt auch beim Preis

Play

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Beginnen wir mit den kleinen Franzosen. Der Günstigste in diesem Test heißt Renault Clio, er ist aber trotzdem kein Billigheimer. Die von Renault haben uns den Clio mit Einliter-Dreizylinder und 100 PS in der Ausstattung Intens in die Garage gestellt, Klima, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung sind ebenso Serie wie 16-Zoll-Alus. In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3000 Euro mehr! In der Basis ist der 208 schon 1500 Euro teurer als der Clio; uns haben sie einen 1,2-Liter-"Allure" mit 100 PS hingestellt. Kostet 20.400 Euro, das digitale 3D-Kombi-Instrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe sind drin. Und dann haben sie bei Peugeot die Nerven verloren, neben Navi (740 Euro) auch noch elektrische Ledersitze (1240 Euro) eingebaut. Macht unterm Strich 22.380 Euro – für einen Kleinwagen!
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault  Clio Limited 1.2 16V Navi Klima , Jahr 2015, Benzin
7.450
Renault Clio Limited 1.2 16V Navi Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand94.700 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Renault  Clio Life 1.2 Tempomat Bluetooth Klimaanlage , Jahr 2017, Benzin
8.885
Renault Clio Life 1.2 Tempomat Bluetooth Klimaanlage , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand91.362 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault  Clio IV Grandtour Limited 1.2 16V , Jahr 2017, Benzin
8.890
Renault Clio IV Grandtour Limited 1.2 16V , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.116 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault  Clio 1.2 16V 75 LIFE , Jahr 2018, Benzin
8.990
Renault Clio 1.2 16V 75 LIFE , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand49.096 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault  Clio IV 0.9 90 PS TCe Dynamique Klima Navi , Jahr 2015, Benzin
8.999
Renault Clio IV 0.9 90 PS TCe Dynamique Klima Navi , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.745 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Renault  Clio IV Intens , Jahr 2016, Benzin
9.380
Renault Clio IV Intens , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.979 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Renault  Clio IV 1,2 Limited Garantie KLIMA PDC TEMPOMAT , Jahr 2018, Benzin
9.450
Renault Clio IV 1,2 Limited Garantie KLIMA PDC TEMPOMAT , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand51.544 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault  Clio Expression 1.2 16V 75 , Jahr 2017, Benzin
9.450
Renault Clio Expression 1.2 16V 75 , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand71.066 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Image Renault  Clio IV 1,2 Limited Garantie KLIMA PDC TEMPOMAT , Jahr 2018, Benzin
9.450
Renault Clio IV 1,2 Limited Garantie KLIMA PDC TEMPOMAT , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand51.544 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault  Clio 1.2 16V 75 Limited+R&GO+KLIMA+EINPARKHILFE , Jahr 2017, Benzin
9.490
Renault Clio 1.2 16V 75 Limited+R&GO+KLIMA+EINPARKHILFE , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand44.610 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Mazda2 wird sein Alter deutlich spürbar

Mazda2
Angejahrt: Beim Infotainment kann der Mazda2 nicht mehr mithalten, auch das Fahrwerk überzeugt nicht.
Mit 20.440 Euro liegt der Mazda2 genau in der Mitte. Er hat als Einziger keinen Dreizylinder-Turbo, sondern einen Vierzylinder-Sauger, 1,5 Liter, 90 PS. In der Sports-Line-Ausstattung sind 16-Zoll-Alus, Klimaautomatik, Sitzheizung drin, fürs Navi wollen die Japaner 750 Euro. Dass Sie besser darauf verzichten sollten, erklären wir später, jetzt erst mal ran an die Autos. Bleiben wir beim Mazda, denn den haben sie nach fünfjähriger Bauzeit gerade frisch gemacht. Die Vordersitze bleiben aber schmal und kurz, im Cockpit dominiert zu viel Hartplastik, und wenn der Hintermann zu lange Beine hat, kannst du das im Rücken spüren. Der Mazda wirkt insgesamt sehr dünnhäutig. Dass er in die Jahre gekommen ist, erkennen wir an der Abwesenheit eines Notrufassistenten, war damals noch nicht Pflicht. In die Jahre gekommen, Teil 2: Ja, das Multimedia hat einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole wie BMW, aber das System ist langsam, mit sieben Zoll am kleinsten, und die Sprachsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber Handy koppeln und damit navigieren, Siri und Alexa verstehen uns besser.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  2 Sondermodell IRO Mazda2 L 1.3l MZR 75PS 5T 5GS , Jahr 2014, Benzin
8.490
Mazda 2 Sondermodell IRO Mazda2 L 1.3l MZR 75PS 5T 5GS , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand20.546 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Mazda  2 G90 Exclusive-Line *Parkpilot*Sitzheizung*Tempomat* , Jahr 2016, Benzin
10.440
Mazda 2 G90 Exclusive-Line *Parkpilot*Sitzheizung*Tempomat* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand86.416 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Mazda  2 1.5 MZR Sports-Line WENIG KM , Jahr 2015, Benzin
10.780
Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line WENIG KM , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand46.987 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Mazda  2 1.5 SKYACTIVE-G Prime-Line Klima 1.Hd. Multi-Info ZV , Jahr 2016, Benzin
10.980
Mazda 2 1.5 SKYACTIVE-G Prime-Line Klima 1.Hd. Multi-Info ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand50.535 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda  2 PRIME-LINE SKYACTIV-KOPFAIRBAG+ISOFIX+KLIMAANLAGE , Jahr 2019, Benzin
11.924
Mazda 2 PRIME-LINE SKYACTIV-KOPFAIRBAG+ISOFIX+KLIMAANLAGE , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand23.900 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum InseratAnfragen
Image Mazda  2 Lim. Signature+ , Jahr 2018, Benzin
11.990
Mazda 2 Lim. Signature+ , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand28.299 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda  2 KIZOKO SKYACTIV-G LED DAB SHZ Bluetooth Klima , Jahr 2018, Benzin
12.249
Mazda 2 KIZOKO SKYACTIV-G LED DAB SHZ Bluetooth Klima , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand78.760 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda  2 SKYACTIV-G 75 , Jahr 2018, Benzin
12.490
Mazda 2 SKYACTIV-G 75 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand41.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda  2 Signature+ 1.5 SKYACTIV-G 75 PRIVATVERKAUF , Jahr 2018, Benzin
12.500
Mazda 2 Signature+ 1.5 SKYACTIV-G 75 PRIVATVERKAUF , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand30.900 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda  2 SKYACTIV-G 90 Klima LED , Jahr 2016, Benzin
12.860
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Klima LED , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand55.787 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ob jeder versteht, was uns das Cockpit des 208 sagen will? Ja, ist lernbar. Und cool! Also megacool. Das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, unten und oben abgeflacht, kennen wir, die Anzeigen drüber auch. Aber jetzt sind sie 3D! Und du kannst die Optik ändern: Entweder holst du Tacho und Drehzahlmesser nach vorn oder Navi-Pfeile.

Im Peugeot 208 finden wir das coolste Cockpit

Play

Peugeot 208 (2019): Neuvorstellung - Connectivity-Check - Infos

So vernetzt ist der neue 208

Nur leider dauert das von Knopfdruck bis Ausführung handgestoppte sechs Sekunden, und leider musst du die Hand oben oder unten am Touchscreen in der Mitte ablegen, um mit dem Finger die kleinen Icons zu treffen. Ein Wort zur Qualität: Den Motorraum haben sie nicht komplett lackiert, sondern nur grob übergeduscht, unter der Kofferraumabdeckung sieht's genauso aus, leider fehlt der doppelte Ladeboden. Wer hinten einsteigt, sollte gelenkig sein, die Füße über den Schweller einfädeln. Gilt auch für den Clio, aber den müssen wir auch loben. Erstens: Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt's auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot  208 Active 1.0l VTi PureTech *Klima-Tempomat*    -Euro6- , Jahr 2016, Benzin
7.490
Peugeot 208 Active 1.0l VTi PureTech *Klima-Tempomat* -Euro6- , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand126.084 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Peugeot  208 Access PureTech*KLIMA*RADIO* , Jahr 2016, Benzin
8.480
Peugeot 208 Access PureTech*KLIMA*RADIO* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand48.900 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Peugeot  208 Active , Jahr 2017, Diesel
8.990
Peugeot 208 Active , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand149.200 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 80 g/km*
Image Peugeot  208 1.2 12V PureTech 82 Active S&S (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2018, Benzin
9.900
Peugeot 208 1.2 12V PureTech 82 Active S&S (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand78.250 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Peugeot  208 PureTech 82 Style , Jahr 2016, Benzin
9.900
Peugeot 208 PureTech 82 Style , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand89.500 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Peugeot  208 Pure Tech 68 Active , Jahr 2017, Benzin
9.990
Peugeot 208 Pure Tech 68 Active , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand74.304 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Peugeot  208 Active , Jahr 2017, Diesel
9.990
Peugeot 208 Active , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand101.200 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 80 g/km*
Image Peugeot  208 1.2 12V Active PDC GRA Klima , Jahr 2017, Benzin
9.990
Peugeot 208 1.2 12V Active PDC GRA Klima , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand37.377 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Peugeot  208 PureTech 82 Style Rückfahrkamera Panorama Dach , Jahr 2017, Benzin
10.630
Peugeot 208 PureTech 82 Style Rückfahrkamera Panorama Dach , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Peugeot  208 1.2 12V VRi Active KLIMA+TEMPOMAT+SITZHZG+EP , Jahr 2016, Benzin
10.679
Peugeot 208 1.2 12V VRi Active KLIMA+TEMPOMAT+SITZHZG+EP , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand29.000 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Der "Créateur d'automobiles" ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis! Den Peugeot lieben wir wegen seines coolen Cockpits, des kleinen Lenkrads. Und der Mazda? Ist besser dank Facelift, aber nicht mehr ganz frisch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.