Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100. Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 100. Herzensbrecher! Cooles 3D-Cockpit, agiles Fahrverhalten, aber Detailschwächen. Preis: ab 17.950 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2772 Euro).
Platz 3 mit 485 von 800 Punkten: Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid. Vierzylinder-Sauger mit dem geringsten Verbrauch, knackige Schaltung, aber hölzernes Fahrwerk. Preis: ab 16.890 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3048 Euro).
Hier kommen die Geheimtipps für alle, die auf klein und flott stehen, die nicht Polo fahren wollen, weil das schon zu viele andere tun, die auf Design abfahren und das Besondere im Alltäglichen lieben. Scheinwerfer an für die neuen Peugeot 208 und Renault Clio und den facegelifteten Mazda2. Alle um die vier Meter lang, wie in den 1980ern der Golf, alle um die 100 PS stark, wie früher ein schneller Golf.

Der Testsieger Clio gewinnt auch beim Preis

Play

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Beginnen wir mit den kleinen Franzosen. Der Günstigste in diesem Test heißt Renault Clio, er ist aber trotzdem kein Billigheimer. Die von Renault haben uns den Clio mit Einliter-Dreizylinder und 100 PS in der Ausstattung Intens in die Garage gestellt, Klima, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung sind ebenso Serie wie 16-Zoll-Alus. In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3000 Euro mehr! In der Basis ist der 208 schon 1500 Euro teurer als der Clio; uns haben sie einen 1,2-Liter-"Allure" mit 100 PS hingestellt. Kostet 20.400 Euro, das digitale 3D-Kombi-Instrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe sind drin. Und dann haben sie bei Peugeot die Nerven verloren, neben Navi (740 Euro) auch noch elektrische Ledersitze (1240 Euro) eingebaut. Macht unterm Strich 22.380 Euro – für einen Kleinwagen!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCE 90
22.950
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCE 90
2.500 km
67 KW (91 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCe 90 NAVI PDC WinterP
24.189
Renault Clio ESPRIT ALPINE TCe 90 NAVI PDC WinterP
4.999 km
67 KW (91 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Renault Clio TCe 90 EVOLUTION
20.590
Renault Clio TCe 90 EVOLUTION
2.550 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio Techno TCe 90 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
21.400
Renault Clio Techno TCe 90 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
3.388 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio TECHNO TCe 90 Vision-P. Winter-P. Safety-P.
23.888
Renault Clio TECHNO TCe 90 Vision-P. Winter-P. Safety-P.
2.665 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Renault Clio R.S. Line 360°KAMERA NAVI LED BOSE SHZ ACC
26.490
Renault Clio R.S. Line 360°KAMERA NAVI LED BOSE SHZ ACC
5.000 km
103 KW (140 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio TCe 90 INTENS
19.690
Renault Clio TCe 90 INTENS
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Renault Clio Techno TCe 90 Voll-LED-Scheinwerfer
20.849
Renault Clio Techno TCe 90 Voll-LED-Scheinwerfer
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Renault Clio TCe 90 X-tronic TECHNO VOLL-LED+NAVIGATON
20.990
Renault Clio TCe 90 X-tronic TECHNO VOLL-LED+NAVIGATON
5.000 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Renault Clio 5 1.0 TCE 90 EVOLUTION
18.890
Renault Clio 5 1.0 TCE 90 EVOLUTION
16.531 km
67 KW (91 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Alle Renault Clio gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim Mazda2 wird sein Alter deutlich spürbar

Mazda2
Angejahrt: Beim Infotainment kann der Mazda2 nicht mehr mithalten, auch das Fahrwerk überzeugt nicht.
Mit 20.440 Euro liegt der Mazda2 genau in der Mitte. Er hat als Einziger keinen Dreizylinder-Turbo, sondern einen Vierzylinder-Sauger, 1,5 Liter, 90 PS. In der Sports-Line-Ausstattung sind 16-Zoll-Alus, Klimaautomatik, Sitzheizung drin, fürs Navi wollen die Japaner 750 Euro. Dass Sie besser darauf verzichten sollten, erklären wir später, jetzt erst mal ran an die Autos. Bleiben wir beim Mazda, denn den haben sie nach fünfjähriger Bauzeit gerade frisch gemacht. Die Vordersitze bleiben aber schmal und kurz, im Cockpit dominiert zu viel Hartplastik, und wenn der Hintermann zu lange Beine hat, kannst du das im Rücken spüren. Der Mazda wirkt insgesamt sehr dünnhäutig. Dass er in die Jahre gekommen ist, erkennen wir an der Abwesenheit eines Notrufassistenten, war damals noch nicht Pflicht. In die Jahre gekommen, Teil 2: Ja, das Multimedia hat einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole wie BMW, aber das System ist langsam, mit sieben Zoll am kleinsten, und die Sprachsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber Handy koppeln und damit navigieren, Siri und Alexa verstehen uns besser.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS CVT AL-SELECT Mazda2 Hybr
27.990
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS CVT AL-SELECT Mazda2 Hybr
9.500 km
68 KW (92 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Mazda 2 2023 e-SKYACTIV G 90 HOMURA
20.485
Mazda 2 2023 e-SKYACTIV G 90 HOMURA
3.000 km
66 KW (90 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Mazda 2 Hybrid, 116PS, Leder Diamant Optik, LED, PDC Kamer
27.490
Mazda 2 Hybrid, 116PS, Leder Diamant Optik, LED, PDC Kamer
3.500 km
68 KW (92 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS 5T CVT AGILE
24.920
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS 5T CVT AGILE
3.500 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AL-SELECT PD 2-TON
27.790
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AL-SELECT PD 2-TON
2.900 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 72 g/km*
Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV Homura Navi
20.950
Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV Homura Navi
3.000 km
66 KW (90 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AGILE COMFORT-P SA
23.990
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AGILE COMFORT-P SA
4.900 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 72 g/km*
Mazda 2 Homura
18.990
Mazda 2 Homura
5.000 km
66 KW (90 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Mazda 2 Hybrid Pure mit ACC, Apple CarPlay & Klimaautomati
21.990
Mazda 2 Hybrid Pure mit ACC, Apple CarPlay & Klimaautomati
3.000 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Mazda 2 SKYACTIV-Benzin 6GS 90PS Homura Navi
19.890
Mazda 2 SKYACTIV-Benzin 6GS 90PS Homura Navi
5.000 km
66 KW (90 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Alle Mazda 2 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Ob jeder versteht, was uns das Cockpit des 208 sagen will? Ja, ist lernbar. Und cool! Also megacool. Das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, unten und oben abgeflacht, kennen wir, die Anzeigen drüber auch. Aber jetzt sind sie 3D! Und du kannst die Optik ändern: Entweder holst du Tacho und Drehzahlmesser nach vorn oder Navi-Pfeile.

Im Peugeot 208 finden wir das coolste Cockpit

Play

Peugeot 208 (2019): Neuvorstellung - Connectivity-Check - Infos

So vernetzt ist der neue 208

Nur leider dauert das von Knopfdruck bis Ausführung handgestoppte sechs Sekunden, und leider musst du die Hand oben oder unten am Touchscreen in der Mitte ablegen, um mit dem Finger die kleinen Icons zu treffen. Ein Wort zur Qualität: Den Motorraum haben sie nicht komplett lackiert, sondern nur grob übergeduscht, unter der Kofferraumabdeckung sieht's genauso aus, leider fehlt der doppelte Ladeboden. Wer hinten einsteigt, sollte gelenkig sein, die Füße über den Schweller einfädeln. Gilt auch für den Clio, aber den müssen wir auch loben. Erstens: Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt's auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Peugeot 208 Active Pack
20.499
Peugeot 208 Active Pack
2.500 km
74 KW (101 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Peugeot 208 Allure Pack 100 Navi+Klima+SH+
23.490
Peugeot 208 Allure Pack 100 Navi+Klima+SH+
3.500 km
74 KW (101 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Peugeot 208 Allure Pack 100 EAT8 Navi+SH+Kamera
25.490
Peugeot 208 Allure Pack 100 EAT8 Navi+SH+Kamera
3.500 km
74 KW (101 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Peugeot 208 Allure Pack 1.2PT 100 SHZ+Navi+Kamera+EcoLED
21.890
Peugeot 208 Allure Pack 1.2PT 100 SHZ+Navi+Kamera+EcoLED
3.500 km
74 KW (101 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Peugeot 208 Allure PT 100*Kamera*Sitzheiz.*Car-Play*
23.990
Peugeot 208 Allure PT 100*Kamera*Sitzheiz.*Car-Play*
2.500 km
74 KW (101 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Peugeot 208 e-208 Allure Pack Navi+SHZ+Klima
29.940
Peugeot 208 e-208 Allure Pack Navi+SHZ+Klima
3.500 km
100 KW (136 PS)
08/2023
Zum Angebot
Peugeot 208 e- Allure+ Elektromotor 136 SHZ KAMERA LED
33.997
Peugeot 208 e- Allure+ Elektromotor 136 SHZ KAMERA LED
4.900 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Peugeot 208 e-208 Allure Pack 136*Navi*ACC*SHz*11KW
32.990
Peugeot 208 e-208 Allure Pack 136*Navi*ACC*SHz*11KW
3.440 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro, 15,5 kWh/100km (komb.)*
Peugeot 208 -e Allure+ 136 Navigation+Sitzheizung+Kamera
38.490
Peugeot 208 -e Allure+ 136 Navigation+Sitzheizung+Kamera
3.000 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Peugeot 208 Allure ELEKTRO 136
26.590
Peugeot 208 Allure ELEKTRO 136
9.990 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro, 14,7 kWh/100km (komb.)*
Alle Peugeot 208 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Das Fazit: Der "Créateur d'automobiles" ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis! Den Peugeot lieben wir wegen seines coolen Cockpits, des kleinen Lenkrads. Und der Mazda? Ist besser dank Facelift, aber nicht mehr ganz frisch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.