Drei Kleinwagen im Test

Mazda2, Peugeot 208, Renault Clio: Test

Der neue Clio siegt im ersten Vergleich

Um die vier Meter lang, um die 100 PS stark – das sollen Kleinwagen sein? Ja! Peugeot 208, Renault Clio und Mazda2 machen auch noch Spaß.
Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100. Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 100. Herzensbrecher! Cooles 3D-Cockpit, agiles Fahrverhalten, aber Detailschwächen. Preis: ab 17.950 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2772 Euro).
Platz 3 mit 485 von 800 Punkten: Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid. Vierzylinder-Sauger mit dem geringsten Verbrauch, knackige Schaltung, aber hölzernes Fahrwerk. Preis: ab 16.890 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3048 Euro).
Hier kommen die Geheimtipps für alle, die auf klein und flott stehen, die nicht Polo fahren wollen, weil das schon zu viele andere tun, die auf Design abfahren und das Besondere im Alltäglichen lieben. Scheinwerfer an für die neuen Peugeot 208 und Renault Clio und den facegelifteten Mazda2. Alle um die vier Meter lang, wie in den 1980ern der Golf, alle um die 100 PS stark, wie früher ein schneller Golf.

Der Testsieger Clio gewinnt auch beim Preis

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Beginnen wir mit den kleinen Franzosen. Der Günstigste in diesem Test heißt Renault Clio, er ist aber trotzdem kein Billigheimer. Die von Renault haben uns den Clio mit Einliter-Dreizylinder und 100 PS in der Ausstattung Intens in die Garage gestellt, Klima, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung sind ebenso Serie wie 16-Zoll-Alus. In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3000 Euro mehr! In der Basis ist der 208 schon 1500 Euro teurer als der Clio; uns haben sie einen 1,2-Liter-"Allure" mit 100 PS hingestellt. Kostet 20.400 Euro, das digitale 3D-Kombi-Instrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe sind drin. Und dann haben sie bei Peugeot die Nerven verloren, neben Navi (740 Euro) auch noch elektrische Ledersitze (1240 Euro) eingebaut. Macht unterm Strich 22.380 Euro – für einen Kleinwagen!

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.350 €

Renault Clio 1.2 IV Paris 16V 75, Benzin

94.900 km
54 kW (73 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.380 €

Renault Clio 1.2 IV |, Benzin

146.912 km
54 kW (73 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
6.490 €

Renault Clio 4 Dynamique 75, Benzin

70.000 km
54 kW (73 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.575 €

Renault Clio 1.2 Grandtour 16V Expression, Benzin

74.200 km
54 kW (73 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.950 €

Renault Clio Dynamique, Benzin

59.751 km
54 kW (73 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.975 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Dynamique, Benzin

74.123 km
54 kW (73 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.980 €

Renault Clio 0.9 TCe Luxe Energy, Benzin

109.931 km
66 kW (90 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
Renault Clio 1.2 IV Paris 16V 75, Benzin +

48432 Rheine, Autohaus Hartmann GmbH Rheine

Renault Clio 1.2 IV |, Benzin +

12305 Berlin, Autohaus Lichtenrade Premium GmbH

Renault Clio 4 Dynamique 75, Benzin +

57076 Siegen, Alfred Wahl GmbH & Co. KG I BMW/Renault Siegen

Renault Clio 1.2 Grandtour 16V Expression, Benzin +

30519 Hannover, CarUnion GmbH Hannover

Renault Clio Dynamique, Benzin +

09350 Lichtenstein, "motor" Lichtenstein GmbH

Renault Clio 1.2 16V 75 Dynamique, Benzin +

30890 Barsinghausen, CarUnion GmbH Barsinghausen

Renault Clio 0.9 TCe Luxe Energy, Benzin +

65549 Limburg, Volkswagen Zentrum Limburg

Beim Mazda2 wird sein Alter deutlich spürbar

Angejahrt: Beim Infotainment kann der Mazda2 nicht mehr mithalten, auch das Fahrwerk überzeugt nicht.

Mit 20.440 Euro liegt der Mazda2 genau in der Mitte. Er hat als Einziger keinen Dreizylinder-Turbo, sondern einen Vierzylinder-Sauger, 1,5 Liter, 90 PS. In der Sports-Line-Ausstattung sind 16-Zoll-Alus, Klimaautomatik, Sitzheizung drin, fürs Navi wollen die Japaner 750 Euro. Dass Sie besser darauf verzichten sollten, erklären wir später, jetzt erst mal ran an die Autos. Bleiben wir beim Mazda, denn den haben sie nach fünfjähriger Bauzeit gerade frisch gemacht. Die Vordersitze bleiben aber schmal und kurz, im Cockpit dominiert zu viel Hartplastik, und wenn der Hintermann zu lange Beine hat, kannst du das im Rücken spüren. Der Mazda wirkt insgesamt sehr dünnhäutig. Dass er in die Jahre gekommen ist, erkennen wir an der Abwesenheit eines Notrufassistenten, war damals noch nicht Pflicht. In die Jahre gekommen, Teil 2: Ja, das Multimedia hat einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole wie BMW, aber das System ist langsam, mit sieben Zoll am kleinsten, und die Sprachsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber Handy koppeln und damit navigieren, Siri und Alexa verstehen uns besser.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.750 €

Mazda 2 1.3 Center-Line, Benzin

96.150 km
62 kW (84 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
5.890 €

Mazda 2 1.3 Iro, Benzin

110.359 km
55 kW (75 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.990 €

Mazda 2 1.3 l MZR 84PS S EDITION40, Benzin

115.819 km
62 kW (84 PS)
12/2012
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
5.990 €

Mazda 2 1.3 Lim Schrägheck Edition Energy-Paket, Benzin

98.000 km
55 kW (75 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.200 €

Mazda 2 1.3 Kenko, Benzin

92.732 km
62 kW (84 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
6.890 €

Mazda 2 1.3 MZR Edition, Benzin

61.000 km
55 kW (75 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
7.490 €

Mazda 2 1.3 Sendo Multif Lenkrad Spieg beheizbar, Benzin

66.100 km
62 kW (84 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Mazda 2 1.3 Center-Line, Benzin +

91781 Weißenburg, Auto Bierschneider GmbH VW

Mazda 2 1.3 Iro, Benzin +

21465 Wentorf bei Hamburg, Kamux Wentorf

Mazda 2 1.3 l MZR 84PS S EDITION40, Benzin +

25421 Pinneberg, Seifert Automobile Inh.Stefan Seifert e.K.

Mazda 2 1.3 Lim Schrägheck Edition Energy-Paket, Benzin +

08058 Zwickau, Schneider Gruppe GmbH Business Center Zwickau

Mazda 2 1.3 Kenko, Benzin +

94089 Neureichenau, Auto-Denk GmbH

Mazda 2 1.3 MZR Edition, Benzin +

52351 Düren, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Mazda 2 1.3 Sendo Multif Lenkrad Spieg beheizbar, Benzin +

84453 Mühldorf, A. Scheidl GmbH

Ob jeder versteht, was uns das Cockpit des 208 sagen will? Ja, ist lernbar. Und cool! Also megacool. Das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, unten und oben abgeflacht, kennen wir, die Anzeigen drüber auch. Aber jetzt sind sie 3D! Und du kannst die Optik ändern: Entweder holst du Tacho und Drehzahlmesser nach vorn oder Navi-Pfeile.

Im Peugeot 208 finden wir das coolste Cockpit

Peugeot 208 (2019): Neuvorstellung - Connectivity-Check - Infos

So vernetzt ist der neue 208

Nur leider dauert das von Knopfdruck bis Ausführung handgestoppte sechs Sekunden, und leider musst du die Hand oben oder unten am Touchscreen in der Mitte ablegen, um mit dem Finger die kleinen Icons zu treffen. Ein Wort zur Qualität: Den Motorraum haben sie nicht komplett lackiert, sondern nur grob übergeduscht, unter der Kofferraumabdeckung sieht's genauso aus, leider fehlt der doppelte Ladeboden. Wer hinten einsteigt, sollte gelenkig sein, die Füße über den Schweller einfädeln. Gilt auch für den Clio, aber den müssen wir auch loben. Erstens: Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt's auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.990 €

Peugeot 208 68 VTI Access, Benzin

62.215 km
50 kW (68 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.490 €

Peugeot 208 PURTECH Fenster el, Benzin

76.200 km
50 kW (68 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
6.497 €

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin

63.000 km
60 kW (82 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
6.790 €

Peugeot 208 1.0 Access 68 VTi, Benzin

33.200 km
50 kW (68 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.890 €

Peugeot 208 Access Fenster el, Benzin

55.943 km
50 kW (68 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
6.980 €

Peugeot 208 1.2 Active Pure Tech 82, Benzin

71.350 km
60 kW (82 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
6.990 €

Peugeot 208 1.2 Active 82 VTi, Benzin

32.150 km
60 kW (82 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
Peugeot 208 68 VTI Access, Benzin +

14482 Potsdam, Schachtschneider Automobile

Peugeot 208 PURTECH Fenster el, Benzin +

97424 Schweinfurt, Autohaus Löffler GmbH & Co. KG

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin +

57290 Neunkirchen , Auto Center A. Mühlenbruch GmbH

Peugeot 208 1.0 Access 68 VTi, Benzin +

89081 Ulm, Autohaus Sayler GmbH & Co. KG

Peugeot 208 Access Fenster el, Benzin +

35282 Rauschenberg, Autohaus Horst

Peugeot 208 1.2 Active Pure Tech 82, Benzin +

49477 Ibbenbüren, Deitert-Suhre GmbH & Co.KG

Peugeot 208 1.2 Active 82 VTi, Benzin +

13088 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Standort Weissensee

Das Fazit: Der "Créateur d'automobiles" ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis! Den Peugeot lieben wir wegen seines coolen Cockpits, des kleinen Lenkrads. Und der Mazda? Ist besser dank Facelift, aber nicht mehr ganz frisch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Drei Kleinwagen im Test

Mazda2 Peugeot 208 Renault ClioRenault ClioMazda2


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.