Drei Kleinwagen im Test

Mazda2, Peugeot 208, Renault Clio: Test

Der neue Clio siegt im ersten Vergleich

Um die vier Meter lang, um die 100 PS stark – das sollen Kleinwagen sein? Ja! Peugeot 208, Renault Clio und Mazda2 machen auch noch Spaß.
Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100. Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 100. Herzensbrecher! Cooles 3D-Cockpit, agiles Fahrverhalten, aber Detailschwächen. Preis: ab 17.950 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2772 Euro).
Platz 3 mit 485 von 800 Punkten: Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid. Vierzylinder-Sauger mit dem geringsten Verbrauch, knackige Schaltung, aber hölzernes Fahrwerk. Preis: ab 16.890 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3048 Euro).
Hier kommen die Geheimtipps für alle, die auf klein und flott stehen, die nicht Polo fahren wollen, weil das schon zu viele andere tun, die auf Design abfahren und das Besondere im Alltäglichen lieben. Scheinwerfer an für die neuen Peugeot 208 und Renault Clio und den facegelifteten Mazda2. Alle um die vier Meter lang, wie in den 1980ern der Golf, alle um die 100 PS stark, wie früher ein schneller Golf.

Der Testsieger Clio gewinnt auch beim Preis

Renault Clio (2019): Neuvorstellung - Test - Preis - Details

Erste Fahrt im neuen Clio

Beginnen wir mit den kleinen Franzosen. Der Günstigste in diesem Test heißt Renault Clio, er ist aber trotzdem kein Billigheimer. Die von Renault haben uns den Clio mit Einliter-Dreizylinder und 100 PS in der Ausstattung Intens in die Garage gestellt, Klima, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung sind ebenso Serie wie 16-Zoll-Alus. In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3000 Euro mehr! In der Basis ist der 208 schon 1500 Euro teurer als der Clio; uns haben sie einen 1,2-Liter-"Allure" mit 100 PS hingestellt. Kostet 20.400 Euro, das digitale 3D-Kombi-Instrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe sind drin. Und dann haben sie bei Peugeot die Nerven verloren, neben Navi (740 Euro) auch noch elektrische Ledersitze (1240 Euro) eingebaut. Macht unterm Strich 22.380 Euro – für einen Kleinwagen!

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.000 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Collection, Benzin

65.300 km
55 kW (75 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
5.890 €

Renault Clio 1.2 Authentique 16V, Benzin

91.370 km
48 kW (65 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.990 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Dynamique Allwet, Benzin

59.647 km
54 kW (73 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
5.990 €

Renault Clio Expression, Benzin

114.000 km
54 kW (73 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.450 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Paris, Benzin

52.750 km
54 kW (73 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.450 €

Renault Clio 1.2 IV 75 Dynamique, Benzin

115.200 km
54 kW (73 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.490 €

Renault Clio 4 Dynamique 75, Benzin

78.413 km
54 kW (73 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
Renault Clio 1.2 16V 75 Collection, Benzin +
Renault Clio 1.2 Authentique 16V, Benzin +
Renault Clio 1.2 16V 75 Dynamique Allwet, Benzin +
Renault Clio Expression, Benzin +
Renault Clio 1.2 16V 75 Paris, Benzin +
Renault Clio 1.2 IV 75 Dynamique, Benzin +
Renault Clio 4 Dynamique 75, Benzin +

Beim Mazda2 wird sein Alter deutlich spürbar

Angejahrt: Beim Infotainment kann der Mazda2 nicht mehr mithalten, auch das Fahrwerk überzeugt nicht.

Mit 20.440 Euro liegt der Mazda2 genau in der Mitte. Er hat als Einziger keinen Dreizylinder-Turbo, sondern einen Vierzylinder-Sauger, 1,5 Liter, 90 PS. In der Sports-Line-Ausstattung sind 16-Zoll-Alus, Klimaautomatik, Sitzheizung drin, fürs Navi wollen die Japaner 750 Euro. Dass Sie besser darauf verzichten sollten, erklären wir später, jetzt erst mal ran an die Autos. Bleiben wir beim Mazda, denn den haben sie nach fünfjähriger Bauzeit gerade frisch gemacht. Die Vordersitze bleiben aber schmal und kurz, im Cockpit dominiert zu viel Hartplastik, und wenn der Hintermann zu lange Beine hat, kannst du das im Rücken spüren. Der Mazda wirkt insgesamt sehr dünnhäutig. Dass er in die Jahre gekommen ist, erkennen wir an der Abwesenheit eines Notrufassistenten, war damals noch nicht Pflicht. In die Jahre gekommen, Teil 2: Ja, das Multimedia hat einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole wie BMW, aber das System ist langsam, mit sieben Zoll am kleinsten, und die Sprachsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber Handy koppeln und damit navigieren, Siri und Alexa verstehen uns besser.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.990 €

Mazda 2 1.3 l MZR, Benzin

128.888 km
62 kW (84 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
6.200 €

Mazda 2 1.3 Kenko, Benzin

92.732 km
62 kW (84 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
6.480 €

Mazda 2 1.3 Lim Schrägheck Edition Energy-Paket, Benzin

98.000 km
55 kW (75 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.770 €

Mazda 2 1.3 MZR Edition, Benzin

34.200 km
55 kW (75 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
6.990 €

Mazda 2 1.3 Kenko, Benzin

108.277 km
62 kW (84 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
7.400 €

Mazda 2 IRO 2 Hand Mazda geflegt, Benzin

68.021 km
55 kW (75 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
7.440 €

Mazda 2 1.3 Lim Iro Checkheft, Benzin

61.180 km
55 kW (75 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Mazda 2 1.3 l MZR, Benzin +
Mazda 2 1.3 Kenko, Benzin +
Mazda 2 1.3 Lim Schrägheck Edition Energy-Paket, Benzin +
Mazda 2 1.3 MZR Edition, Benzin +
Mazda 2 1.3 Kenko, Benzin +
Mazda 2 IRO 2 Hand Mazda geflegt, Benzin +
Mazda 2 1.3 Lim Iro Checkheft, Benzin +
Ob jeder versteht, was uns das Cockpit des 208 sagen will? Ja, ist lernbar. Und cool! Also megacool. Das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, unten und oben abgeflacht, kennen wir, die Anzeigen drüber auch. Aber jetzt sind sie 3D! Und du kannst die Optik ändern: Entweder holst du Tacho und Drehzahlmesser nach vorn oder Navi-Pfeile.

Im Peugeot 208 finden wir das coolste Cockpit

Peugeot 208 (2019): Neuvorstellung - Connectivity-Check - Infos

So vernetzt ist der neue 208

Nur leider dauert das von Knopfdruck bis Ausführung handgestoppte sechs Sekunden, und leider musst du die Hand oben oder unten am Touchscreen in der Mitte ablegen, um mit dem Finger die kleinen Icons zu treffen. Ein Wort zur Qualität: Den Motorraum haben sie nicht komplett lackiert, sondern nur grob übergeduscht, unter der Kofferraumabdeckung sieht's genauso aus, leider fehlt der doppelte Ladeboden. Wer hinten einsteigt, sollte gelenkig sein, die Füße über den Schweller einfädeln. Gilt auch für den Clio, aber den müssen wir auch loben. Erstens: Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt's auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.449 €

Peugeot 208 1.0 VTi 68 Access, Benzin

67.093 km
50 kW (68 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
5.450 €

Peugeot 208 1.2 12V VTi Active, Benzin

94.500 km
60 kW (82 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
6.280 €

Peugeot 208 68 VTI Access Paket Cool, Benzin

43.000 km
50 kW (68 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.300 €

Peugeot 208 68 VTI Active, Benzin

89.100 km
50 kW (68 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.480 €

Peugeot 208 82 VTI Active neu, Benzin

77.500 km
60 kW (82 PS)
08/2012
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
6.500 €

Peugeot 208 95 VTI, Benzin

97.578 km
70 kW (95 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
6.650 €

Peugeot 208 1.2 12V VTi 82 LimS3 Active, Benzin

57.900 km
60 kW (82 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Peugeot 208 1.0 VTi 68 Access, Benzin +
Peugeot 208 1.2 12V VTi Active, Benzin +
Peugeot 208 68 VTI Access Paket Cool, Benzin +
Peugeot 208 68 VTI Active, Benzin +
Peugeot 208 82 VTI Active neu, Benzin +
Peugeot 208 95 VTI, Benzin +
Peugeot 208 1.2 12V VTi 82 LimS3 Active, Benzin +
Das Fazit: Der "Créateur d'automobiles" ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis! Den Peugeot lieben wir wegen seines coolen Cockpits, des kleinen Lenkrads. Und der Mazda? Ist besser dank Facelift, aber nicht mehr ganz frisch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Drei Kleinwagen im Test

Mazda2 Peugeot 208 Renault ClioRenault ClioMazda2


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.