Mazda6 Kombi/VW Passat Variant: Test
Wer baut den besten Kombi?

—
Starker Eindruck: Der neue Mazda6 Kombi war im ersten Vergleich so gut, dass er Bestseller und Dauersieger VW Passat nahekommt. Wie nahe?
Autofans kennen sie, diese magischen Grenzen. 300 km/h etwa. In fünf Sekunden auf Tempo 100. In diese Kategorie fallen auch die 500 Punkte bei AUTO BILD. Jedes Modell, das im harten Test diese Hürde überspringt, würden wir am Stammtisch blind empfehlen. So wie den neuen Mazda6 Kombi, der seinen ersten großen Vergleich mit 508 Punkten überzeugend gewonnen hat. Ein besonderes Lob kommt aus Wolfsburg: Dort hören wir leisen Applaus, verfolgen doch die Entwickler ein ähnlich wegweisendes Konzept wie Mazda: konsequenten Leichtbau und wirksame Sparmotoren. Oder fürchten sie bei VW insgeheim, dass der neue Japaner schon weiter ist als ihr Vorzeige-Kombi?
Überblick: Alle News und Tests zum VW Passat
Video: Mazda6 vs. VW Passat
Wer wird Kombi-König?
Überblick: Alle News und Tests zum Mazda6

Überzeugend: Mit dem SkyActive-Diesel setzt der Mazda6 den neuen Maßstab in der 150-PS-Klasse.
Weitere Details zu den beiden Kombi-Konkurrenten finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es in AUTO BILD 5/2013 – ab sofort im Handel.
Fazit
Der Mazda6 verdient Respekt, weil dieses Auto andere Wege geht und das Wort NEU zu Recht trägt. Das Spar-Konzept rund um den grandiosen Motor wird konsequent verfolgt, ohne die wichtige Breitband-Qualität zu vernachlässigen. Der Kombi beweist Sportgeist, bietet erstaunlichen Komfort, konkurrenzfähige Sicherheit und moderne Elektronik an Bord. Nur beim Laden und bei den Kosten erreicht er nicht ganz das Niveau des Passat Variant, dem er überraschend nahekommt. Ein echter Herausforderer für den VW.
Service-Links