Mercedes GLC Coupé (2023): Marktstart, Preis, SUV, Motoren, Sitzprobe
Das Mercedes GLC Coupé wächst und bekommt bis zu 381 PS
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Der Mercedes GLC ist bereits bekannt, jetzt legt Mercedes die Schrägheck-Variante nach. Erster Check im Stuttgarter SUV-Coupé!
Bild: AUTO BILD
Inhaltsverzeichnis
Bereits 2022 hat Mercedes den GLC neu aufgelegt – das Kompakt-SUV ist eines der erfolgreichsten Modelle der Marke. Für 2023 steht die zweite Generation seines Coupé-Bruders an. Im getarnten Modell durfte AUTO BILD bereits mitfahren, jetzt lässt das SUV-Coupé seine letzten Hüllen fallen.
In puncto Optik lehnt sich das Coupé im Wesentlichen am bereits bekannten GLC SUV an; die interessantesten Bereiche sind die coupéhafte Dachlinie und die Heckpartie. Das Dach fällt flach ab und mündet in einer hohen Heckklappe, ein markanter Heckbürzel unterstreicht die sportlichen Ambitionen des GLC Coupé.

Der Grill im AMG-Style ist bei allen Modellen Serie, gegen Aufpreis gibt's das "Digital Light" mit zwei elliptischen Leuchtelementen im Scheinwerfer.
Bild: Daimler AG
Beim GLC Coupé haben die Stuttgarter allerdings nicht einfach ein normales SUV genommen und das Dach ab der B-Säule flacher abfallen lassen. Der Aufbau des SUV-Coupés ist ab der A-Säule komplett neu gestaltet – das sorgt dafür, dass das Coupé 3,5 Zentimeter an Höhe verliert. Bei gleichzeitig knapp fünf Zentimetern mehr Außenlänge wirkt das GLC Coupé schlanker.
Die Rückleuchten werden – zumindest in ihrer Form – vom SUV-Bruder übernommen, erhalten aber eine neue Leuchtengrafik mit einer geschwungenen LED-Leiste. Die Heckklappe integriert sich etwas besser in das Design der Heckpartie: Sie wird nach unten hin etwas schmaler, der Mercedes-Stern wandert weiter nach unten.
Abmessungen im Überblick:
• Länge: 4763 mm
• Breite: 1890 mm
• Höhe: 1605 mm
• Radstand: 2888 mm
• Kofferraumvolumen: 545 bis 1490 Liter
• Kofferraumvolumen Plug-in-Hybrid: 390 bis 1335 Liter
• Breite: 1890 mm
• Höhe: 1605 mm
• Radstand: 2888 mm
• Kofferraumvolumen: 545 bis 1490 Liter
• Kofferraumvolumen Plug-in-Hybrid: 390 bis 1335 Liter
Auch im Innenraum geht's – wer hätte es gedacht – ähnlich zu wie im GLC SUV. Die serienmäßige "Avantgarde"-Linie versprüht ein sportliches Flair, Zierelemente in Metall-Wabenstruktur erinnern etwas an Carbon. Auch die Display-Landschaft mit dem 12,3-Zoll-Digitalcockpit und dem zum Fahrer geneigten 11,9-Zoll-Infotainment-Bildschirm ist so nichts Neues, gibt's schon in der C-Klasse.

Im Innenraum warten große Displays und neueste MBUX-Technik. Auf Wunsch gibt's auch einen Offroad-Assistenten.
Bild: Daimler AG
Interessanter wird's in Reihe zwei, in der es – trotz der coupéhaften, abfallenden Dachlinie – erstaunlich geräumig zugeht. Selbst mit 1,9 Meter Körpergröße stößt man zu keinem Zeitpunkt gegen den Dachhimmel, und auch die Beinfreiheit passt. Für ein etwas offeneres Raumgefühl und bessere Lichtdurchflutung gibt's im GLC Coupé ein größeres Schiebedach, das – verglichen mit dem SUV – sechs Zentimeter länger ist.
Gut, die Kopffreiheit passt auf der Rücksitzbank des GLC Coupé, aber wie sieht's mit dem Kofferraum aus? Ja, die Coupé-Dachlinie sorgt für Einbußen im Ladeabteil, aber weniger stark, als man zunächst denkt. Mit 545 bis 1490 Litern ist das Stauvolumen des SUV-Coupés zwar geringer als beim SUV (620 Liter bis 1680 Liter), aber immer noch ausreichend. Und: Es sind insgesamt 50 Liter mehr als beim Vorgänger, bei umgeklappter Rückbank sogar 90 Liter.
Wenig überraschend ist auch die Auswahl der Motoren, die der Neue von seinem GLC-Bruder übernimmt. Bedeutet: zwei Benziner mit 204 und 258 PS sowie zwei Diesel mit 197 bis 269 PS stehen zur Verfügung – alle elektrifiziert mit 48-Volt-Bordnetz. Zudem werden die Schwaben neben den Vierzylindern noch einen Sechszylinder-Diesel nachreichen; die Leistungsdaten nennt Mercedes aber noch nicht.
Technische Daten im Überblick:
GLC 200 4Matic
GLC 300 4Matic
GLC 220 d 4Matic
GLC 300 d 4Matic
GLC 300 e 4Matic
GLC 400 e 4Matic
GLC 300 de 4Matic
Motor
Hubraum
Kraftstoff
Leistung
max. Drehmoment
Systemleistung Plug-in-Hybrid
max. Systemdrehmoment Plug-in-Hybrid
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch nach WLTP*
Stromverbrauch nach WLTP*
Emissionen nach WLTP*
Elektrische Reichweite nach WLTP*
Drei Plug-in-Hybride mit 313 bis 381 PS Systemleistung könnten die Motorenpalette des GLC Coupé komplettieren, neben den Benzin-Hybriden GLC 300 e und GLC 400 e gibt's auf Wunsch auch einen Diesel-Hybrid mit einer Systemleistung von 333 PS und bis zu 750 Nm Drehmoment. Dank einer 31,2-kWh-Batterie sollen die Hybride bis zu 131 Kilometer rein elektrische Reichweite schaffen.

Die Motoren übernimmt das Coupé von seinem SUV-Bruder, ein Reihensechszylinder soll folgen.
Bild: Daimler AG
Immer serienmäßig an Bord ist beim GLC der Allradantrieb, geschaltet wird automatisch über neun Gänge. Ebenfalls serienmäßig fährt das GLC Coupé mit einer Stahlfederung, auf Wunsch lässt sich auch ein Luftfahrwerk ordern. Wer sich für das Luftfahrwerk entscheidet, der bekommt noch eine Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Lenkwinkel on top.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Auch AMG scheint an einer sportlichen Topversion des SUV und seines Coupé-Ablegers zu arbeiten. Genauere Infos zur Motorisierung geben die Affalterbacher zwar nicht raus, hier lohnt sich aber ein kleiner Blick in Richtung C-Klasse: Wie schon der AMG C 63 E Performance dürften auch GLC und GLC Coupé als Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder und bis zu 680 PS Systemleistung kommen.
Den Marktstart des GLC Coupé kündigt Mercedes für Juli 2023 an. Bleibt nur die Frage nach dem Preis; da hat sich das Coupé bislang immer etwas oberhalb des SUV-Bruders orientiert. Aktuell startet der GLC bei 57.632 Euro, das Coupé dürfte also eine Sechs an erster Stelle stehen haben. AUTO BILD rechnet mit einem Einstieg bei etwa 62.000 Euro.
Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von Mercedes. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter www.axelspringer.de/unabhaengigkeit
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