Es ist wie beim Überraschungs-Ei, du weißt nie, was drin ist. Da sitzt du also in diesem neuen Mercedes und stellst wie bei jedem Neuen mit Stern die gleiche Frage: "Hey, Mercedes, erzähl einen Witz!" – "Okay", sagt das Auto, "was ist orange und marschiert durch die Berge?" Kurze Pause, dann: "Eine WANDER-ine!"
Neuwagen online kaufen
Mercedes T 180

Mercedes T 180 bei carwow.de

Sichern Sie sich die besten Angebote für den Mercedes T 180, und sparen Sie bei carwow.de bis zu 1854 Euro. (Stand: 13.10.2022)

Okay, das ist jetzt kein Brüller, aber auch nicht schlecht! So wie das ganze Auto? Mercedes arbeitet bei der neuen T-Klasse mit Renault zusammen, hat ja bei der letzten Generation oder bei Twingo und Smart auch ganz gut geklappt. Bei Renault heißt der Kastenwagen Kangoo, bei Nissan ist es der Townstar, Mercedes stellt ein schlichtes "T" wie Transporter vor die Typbezeichnung, in diesem Fall T 180, also Benziner mit 131 PS.

Unsere Test-T-Klasse ist komplett ausgestattet

Erster Eindruck: Noch nie so wenige Extras bei einem Mercedes angekreuzt – denn die sind alle schon drin im Preis. Sie haben uns einen T 180 Edition hingestellt, wir prüfen. Navi? Hat er! Einparksensoren, Rückfahrkamera? Inklusive. Totwinkelwarner, Spurwechsel-Assi? Dito! City-Notbremsung, Kreuzungsassistent? Drin, das System berücksichtigt sogar querende Fahrzeuge. Auch elektrische Fensterheber in den beiden Schiebetüren haben sie eingebaut statt einen Ausstellmechanismus wie bei anderen.
Mercedes T 180 Autom. Edition
Alles drin: Im von uns getesteten Mercedes T 180 in der Edition-Ausstattung fehlt es an nichts.

Aber wir wollten ja nach den Sternen suchen in diesem Kasten. Wir gucken uns im Cockpit um – und finden einen schönen Querschnitt der letzten, sagen wir, sechs Jahre, Mercedes-MBUX. So heißt die Multimedia-Technik, die aber hier nicht ganz so viel kann wie in anderen Modellen mit Stern.

Fahrzeugdaten

Modell
Mercedes T 180
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Ottopartikelfilter
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
1332 cm³
96 (131)/5000
240/1600
183 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
205/55 R 17 H
Continental Eco Contact 6
7 x 17"
155 g/km
6,8 l
54 l
Super
Serie
71 dB(A)
1500/750 kg
75 kg
517–2390 l
4498/1859–2159**/1852 mm
2716 mm
30.441 Euro
34.510 Euro

Sitzheizung oder Klima per Sprachbedienung verstellen? Kann er nicht. Was er kann: In Windeseile auf Navi-Befehle reagieren ("Hey Mercedes, fahr mich nach Hamburg zum Axel-Springer-Platz 1"), Radioprogramm ändern oder das Wetter ansagen. 
Viel von dem, was wir im Cockpit anfassen, ist Mercedes. Das Lenkrad mit den beiden Touchpads oder die Lenkstockhebel. Sogar das Drehrädchen unterm Screen für laut und leise haben wir in dieser Form schon gesehen.

Auf der Rückbank wird es schnell eng im Mercedes

Wenn wir die Motorhaube öffnen, bleibt die dank Gasdruckdämpfer sogar ohne Stange stehen, bravo! Nur leider hat Mercedes an anderer Stelle der Mut verlassen. 
Mercedes T 180 Autom. Edition
Licht und Schatten: Der Einstieg in die T-Klasse ist sehr bequem, auf der Rückbank sitzen allerdings nur Kinder wirklich gut.
Die Sitze bieten zu wenig Schenkelauflage und Seitenhalt, hinten wird's leider nicht besser. Ja, der Einstieg durch alle vier Luken ist saubequem, aber auf der Rückbank sitzen nur Kinder gut, für uns großen Kerle ist sie arg schmal, die Lehne lässt sich auch nicht in der Neigung verstellen.

Messwerte

Modell
Mercedes T 180
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
3,9 s
11,4 s
19,7 s
37,1 s
6,4 s
8,8 s
1586/532 kg
59/41 %
11,6/11,6 m
670 mm
36,2 m
36,2 m
58 dB(A)
67 dB(A)
71 dB(A)
76 dB(A)
6,5 l S/100 km
7,7 l S/100 km
(+13 %)
9,8 l S/100 km
183 g/km
690 km

Die größte Kritik muss sich der Benz allerdings auf dem Ikea-Parkplatz gefallen lassen. Du hast also den Fahrersitz auf deine 1,90 Meter eingestellt, willst die Rücksitze umklappen. Die Bank schiebt sich leicht nach vorn und dann nach unten, die Lehne sollte folgen – macht sie aber nicht. Es klemmt – auch ohne Kopfstütze –, also bleibt nur, den Fahrersitz vorzuschieben und mit angewinkelten Knien nach Hause zu fahren.

Der Motor passt gut zur T-Klasse

Apropos fahren: Den 1,33-Liter-Motor kennen wir aus der A-Klasse, der Vierzylinder-Benziner läuft angenehm leise und wirkt nie angestrengt, passt hervorragend in diesen Kasten. Der Siebengang-Doppelkuppler macht stets einen kompetenten Eindruck und weiß, wann die Gänge zu wechseln sind, ohne zu ruckeln.
Mercedes T 180 Autom. Edition
Gute Wahl: Der aus der A-Klasse bekannte Vierzylinder-Benziner läuft auch in der T-Klasse leise und wirkt nie angestrengt.

Die Lenkung arbeitet so leichtgängig, wie du es von einem solchen Transporter erwartest. Selbst die Federung verdient den Stern, ist straff, ohne zu übertreiben, meistert kurze und lange Wellen, kann aber auch nicht verhindern, dass dieser 1,85 Meter hohe Kasten wankt, das ist Physik.

Wertung

Modell
Mercedes T 180
Abzweigung
Karosserie
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrdynamik
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Connected Car
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Umwelt
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Komfort
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
AUTO BILD-Testnote
Abzweigung
Funktional, gutes Platzangebot, XXL-Kofferraum. Aber bei umgeklappter Rückbank wird’s vorn eng.
4/5 Punkten
Ausreichend starker Motor, Automatik agiert problemlos. Verbrauch mit 7,7 Litern etwas zu hoch.
3,5/5 Punkte
Im Grenzbereich untersteuernd, Lenkung leichtgängig. Aber Wankbewegung durch hohen Aufbau.
3/5 Punkten
Spracheingabe trotz weniger Funktionen sehr gut, Online-Verkehrsführung. Aber kleiner Monitor.
4/5 Punkten
Sehr gute Raumausnutzung, hat aber bis auf die Segelfunktion keine besondere Spartechnik.
3/5 Punkten
Vordertüren öffnen weit, guter Einstieg ringsum. Leider zu wenig Beinauflage auf allen Sitzen.
3,5/5 Punkten
34.510 Euro für Vollausstattung! Aber prognostizierter Wiederverkauf nicht Mercedes-like.
4/5 Punkten
2-

Wir meinen: Irgendwie logisch, dass Mercedes auf Renault baut, die haben bei solchen Kisten echt was auf dem Kasten. So fragen wir zum Schluss: "Hey Mercedes, wie findest du Renault?" Die Antwort: "Sehen ganz schön aus!"

Bildergalerie

Mercedes T 180 Autom. Edition
Mercedes T 180 Autom. Edition
Mercedes T 180 Autom. Edition
Kamera
Mercedes T 180 im Test

Fazit

von

AUTO BILD
Wie viele Sterne in diesem Kasten stecken? Mehr, als wir vermutet hätten! Multimedia und Fahrwerksabstimmung sind Mercedes-like gut. Platzangebot riesig, Preis okay, aber bei der Variabilität geht mehr. AUTO BILD-Testmote: 2-

Von

Berend Sanders