Mittlerweile gibt es einig Elektro-SUVs auf dem Markt, zu den bekannteren können Skoda Enyaq iV, VW ID.4, Audi Q4 e-tron oder Hyundai Ioniq 5. Aber warum immer Mainstream fahren? Denn auch im Bereich der noch relativ jungen Elektro-SUVs kann man gegen den Strom schwimmen. Zum Beispiel mit dem MG ZS EV. Das Elektro-SUV besticht mit kompakten Abmessungen, guter Serien-Ausstattung und einem günstigen Einstiegspreis von 30.000 Euro. Noch günstiger geht es im Leasing. Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) gibt es den Underdog im Privatleasing ab 139 Euro monatlich.
Die Marke MG bedarf wohl einer kurzen Einführung, denn mit dem einstigen britischen Traditionsunternehmen hat man nichts mehr zu tun. MG ist heute chinesisch und gehört zu SAIC, das wiederum ein Joint-Venture-Partner von VW ist. Vom VW-Know-how profitiere auch MG, wie das Unternehmen betont. Etwas Inspiration aus Wolfsburg könnte auch ins Design eingeflossen sein, denn der ZS EV sieht aus wie eine Mischung aus VW Tiguan und Mazda CX-3. Der Diamant-Grill scheint dagegen einer W176er Mercedes A-Klasse mit AMG-Paket entliehen.

Reichweite des MG ZS EV so lala, Ausstattung top

MG ZS EV
Der MG ZS EV sieht aus wie eine Mischung aus VW Tiguan und Mazda CX-3.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der MG ZS EV ist ein kompaktes Elektro-SUV mit 4,3 Meter Außenlänge. Im Kofferraum finden maximal 448 Liter Gepäck Platz. Angetrieben wird er von einem permanent erregten Synchronmotor mit 105 kW (143 PS) und 353 Nm Drehmoment, der das SUV in 8,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Maximal sind 140 km/h möglich. Die 44,5-kWh-Batterie ist im Optimalfall in 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen und reicht für 263 Kilometer nach WLTP, was in dieser Klasse bestenfalls Mittelmaß ist. Für die Stadt reicht das aber allemal. Die Ausstattung lässt aufhorchen, denn schon in der gut bestückten Basis sind Nettigkeiten wie Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat an Bord. Die höhere Ausstattungslinie "Luxury" bietet Sitzheizung, Navi, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und mehr.

Die Umweltprämie muss beim Leasing in Vorleistung erbracht werden

Vattenfall-Wallbox
Vattenfall-Wallbox & Installation

Top-Wallbox, Installation und mehr

Aktions-Angebot bis zum 30.6.: Sichern Sie sich Ihre Wallbox ab 399 Euro – optional im Komplettpaket mit Installationsservice.

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo

Im Leasing-Angebot gibt es den MG ZS EV als Lagerwagen in der "Luxury"-Ausstattung und in der Farbe Weiß. Die UVP des Autos liegt laut Anbieter bei 33.990 Euro. Im Leasing kostet MG 139 Euro brutto pro Monat. Dabei muss man allerdings die 6000 Euro Umweltprämie in Vorleistung bringen – nach erfolgreicher Beantragung der Prämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bekommt man die Summe wieder erstattet. Überführungskosten fallen nicht an, die werden vom Anbieter übernommen. Die Laufzeit liegt bei 36 Monaten mit einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern. Beide Faktoren lassen sich anpassen, wobei die Kosten natürlich variieren. Aufgrund der hohen Nachfrage kann das Angebot laut sparneuwagen.de kurzfristig nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!

Von

Moritz Doka