Mini Countryman im Dauertest

Mini Countryman im Dauertest

Mini Countryman: 100.000-Kilometer-Dauertest

Im Dauertest hat der Mini Countryman einen schwarzen Tag

Im Dauertest-Leben des Mini Countryman gibt es einen schwachen Moment. Und dafür ist die Redaktion von AUTO BILD fast schon dankbar.
Der Blackout kommt kurz vor der Dunkelheit. Erst flackert das Zentraldisplay in der Mini-Mitte, dann fällt es ganz aus. Ich komme mir vor wie Jim Lovell an Bord von Apollo 13. "Houston, wir haben ein Problem." Klopf, klopf! Haaaalloo, jemand zu Hause? Alles schwarz, Sendeschluss, Shutdown. Motor aus, Motor an. Keine Musik, kein Navi, keine Lösung – und noch 250 Kilometer bis Berlin. Immerhin, fahren geht noch. Aber dann: Zum Frühstück ist die Batterie leergesaugt. Da hatte der Mini wohl einen ordentlichen Zug am Leibe. Mein Chef gibt mir Starthilfe, dann geht's zu BMW. Die spielen über Nacht eine komplett neue Software auf. Plötzlich geht alles wieder. War was? So ein Absturz kommt in den besten Computerkreisen vor. Zwar nicht bei 150 auf der Autobahn, aber ... egal, abgehakt. Im Übrigen bin ich ja dankbar für diese Episode, schließlich sind noch so viele Zeilen zu schreiben. Und viel mehr Ärger hat er nicht gemacht, unser grüner Landmann. Er war der Angestellte, den sich jeder Chef wünscht. Nie krank, immer hilfsbereit. Dazu ein gewinnender Charakter, der für die gute Laune in der Truppe zuständig ist.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.250 €

MINI One , Benzin

56.100 km
55 kW (75 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
8.815 €

MINI Cooper 1.6 Chrome-Line Exterieur LichtPaket, Benzin

65.079 km
90 kW (122 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
9.450 €

MINI One First Auto, Benzin

46.677 km
55 kW (75 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
9.950 €

MINI One Automatik 110 mtl, Benzin

121.000 km
72 kW (98 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
9.988 €

MINI One First 1.2 75 Salt, Benzin

93.051 km
55 kW (75 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
10.490 €

MINI Cooper D Paceman All4, Diesel

86.730 km
82 kW (111 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
10.580 €

MINI Cooper D 3-TÃrer Pepper Alu17, Diesel

124.990 km
85 kW (116 PS)
10/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
MINI One , Benzin +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

MINI Cooper 1.6 Chrome-Line Exterieur LichtPaket, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

MINI One First Auto, Benzin +

83026 Rosenheim, Autohaus Unterberger GmbH

MINI One Automatik 110 mtl, Benzin +

47509 Rheurdt, Autohaus Mölders GmbH

MINI One First 1.2 75 Salt, Benzin +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

MINI Cooper D Paceman All4, Diesel +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

MINI Cooper D 3-TÃrer Pepper Alu17, Diesel +

89312 Günzburg, Drexl+Ziegler GmbH & Co. KG

Der Countryman befriedigt viele Bedürfnisse

Mini Countryman (2020): Dauertest - Test - Zustand - Motor - Info

So schlägt sich der Mini auf den ersten 100.000 Kilometern

Nur über den Vornamen müssen wir reden: Mini! Ha! Wer glaubt, dass dieser Mini mini ist, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Mein erstes Auto war ein Mini. Ein 74er. Der Jahrhundert-Entwurf von Sir Alec Issigonis. "Ein geniales Ingenieursauto", wie Kollege Frank Meyer im Bordbuch seines Nachkommen notiert. "Der Countryman dagegen ist ein einziges Marketingprodukt." Stimmt schon irgendwie. Den Mini-Kult wie einen Brotteig in alle Himmelsrichtungen zu dehnen und damit jede Klasse zu füllen, ist zumindest diskutabel. Aber es funktioniert offensichtlich. Seit 2017 hat Mini weltweit 310.000 seiner Kompakt-SUV verkauft, in Deutschland über 27.000. Warum? Weil der Countryman viele Bedürfnisse befriedigt. Basierend auf dem BMW X1 – aber 18 Zentimeter kürzer – bietet er auf 4,30 Metern genügend Platz für Kind und Kegel, ist variabel und einfach im Wesen. Nicht zu groß und nicht zu klein. Dazu ein Will-haben-Image, das Kunden was wert ist. Mindestens 26.000 Euro, gern auch mehr. Unser Landmann, gekleidet im klassischen britisch-grünen Janker, hat mal 43.620 Euro gekostet. Vollgestopft mit Leckereien wie eine Gans zum Fest. (Überblick: Alles zum Mini Countryman)

Technische Daten
Motor Dreizylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum 1499 cm3
Leistung 100 kW (136 PS) bei 4500/min
max. Drehmoment 220 Nm bei1480/min
Antrieb Vorderradantrieb/Siebengang-Doppelkupplung
Leergewicht 1490 kg
Zuladung 495 kg
Kofferraum 450–1390 l
Spitze 200 km/h
Verbrauch* 6,7 l S
Abgas* CO2 159 g/km
* kombiniert nach WLTP

In Sachen Zuverlässigkeit kann der Mini punkten

Typisch Mini: ein bisschen Retro und tellergroßes Display. Lob bekamen das Multimedia-System und die Navigation.

©Uli Sonntag / AUTO BILD

Das weckt Erwartungen, die der feine Herr nicht immer erfüllt. Zumindest dort, wo das Auge kritisch hinblickt. So werfen die Vordersitze schnell billig wirkende Falten, die dünne Hutablage hätten wir einem Dacia um die Ohren gehauen. Und die Matte auf der Fahrerseite war am Ende so abgewetzt, als hätte sie Jahre im Eingang einer Studenten-WG gelegen. Narben einer Marathon-Tour über 24 Monate. Gehetzt von A nach B. Geliebt, gelobt und nur selten gescholten. Kollege Andy Huber hinterlässt im Logbuch: "Über 2000 Kilometer im Mini – und ich mag ihn." Alle elf Minuten verliebt sich ein Redakteur ... ja, ja, das Parshippen mit einem Elite-Partner fällt bei so einer üppigen Mitgift nicht wirklich schwer. Doch für eine längere Beziehung müssen Treue und Zuverlässigkeit stimmen. Bis auf den einen Blackout tun sie das auch. Etwas lichtempfindlich reagiert bisweilen der Abstandsradar, dessen Kamera bei Tunneleinfahrten offensichtlich Probleme mit Hell-Dunkel-Kontrasten hat und den Countryman mehrmals zum abrupten Abbremsen animiert. Ansonsten verläuft die Beziehung vorbildlich. Lob gibt es aus der Mannschaft für das Multimedia-System ("verständlich", "einfach zu bedienen"), die Navigation ("absolut verlässlich dank Real-Time Traffic") und vom Kollegen Henning Klipp für die "souveräne Vorstellung im Anhängerbetrieb". Bei der Einschätzung des Komforts liegt die Bandbreite zwischen "straff, aber nicht zu hart" und "ist mir ehrlich etwas zu sportlich".

Messwerte
BEI TESTBEGINN BEI TESTENDE
Beschleunigung Beschleunigung
0–50 km/h 3,2 s 0–50 km/h 3,1 s
0–100/-130 km/h 9,7/17,0 s 0–100/-130 km/h 9,7/16,9 s
0–160 km/h 28,8 s 0–160 km/h 28,7 s
Zwischenspurt Zwischenspurt
60–100 km/h 5,6 s 60–100 km/h 5,6 s
80–120 km/h 7,8 s 80–120 km/h 7,8 s
Bremsweg Bremsweg
aus 100 km/h kalt 37,7 m aus 100 km/h kalt 36,3 m
aus 100 km/h warm 36,4 m aus 100 km/h warm 35,4 m
Innengeräusch Innengeräusch
bei 50 km/h 58 dB(A) bei 50 km/h 58 dB(A)
bei 100 km/h 66 dB(A) bei 100 km/h 65 dB(A)
bei 130 km/h 70 dB(A) bei 130 km/h 69 dB(A)
Testverbrauch – CO2 7,5 l S - 175 g/km Testverbrauch – CO2 7,3 l S - 170 g/km

Auf der Autobahn verlangt der Mini knapp zehn Liter

Beim Vermessen des Motorblocks sind alle Werte im Sollmaß.

©Thomas Ruddies / AUTO BILD

Über die Performance des Motors landet kein schlechtes Wort im grünen Testbuch. Obwohl man meinen könnte, ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS sei für 1,5 Tonnen Maxi-Mini nicht gerade verschwenderisch eingeschenkt, beklagt sich niemand. Im Gegenteil: Laufruhe, Leistung und Kraftentfaltung lassen keinen weiteren Zylinder vermissen. Nur der Durst auf schnellen Autobahnetappen verrät, dass sich der Dreier doch ziemlich anstrengen muss. "Der Verbrauch steigt da auf knapp zehn Liter", schreibt Max Bitter. Im Testdurchschnitt auf die Gesamtstrecke sind es zum Schluss 8,8 Liter. Auch nicht gerade wenig. Dafür gibt unser Dauertest-Gast am Ende viel zurück. Nach kompletter Zerlegung und penibler Untersuchung aller Komponenten attestiert der DEKRA-Sachverständige sachlich nüchtern: "Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist bezogen auf die zurückgelegte Gesamtstrecke während des Dauertests nicht zu beanstanden." Wir emotionalisieren das mal: Note 1–, prima gemacht, großer Kleiner!

Mini Countryman im Dauertest

Mini CountrymanMini CountrymanMini Countryman
Fazit: Einen schwarzen Tag hat jeder mal. Auf Strecke gesehen, reiht sich der Countryman unter die zuverlässigsten Dauerläufer ein. Mit der gleichen Note übrigens wie sein Technik-Spender X1. Die BMW-Qualität lässt sich Mini aber auch teuer bezahlen.

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 17 (100 %, SF 5) 385 Euro
Vollkasko 20 (300 € SB, SF 5)* 784 Euro
Teilkasko 21 (150 € SB, SF 5)* 458 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-TEMP-EVAP) 182 Euro
* aktuelle Typklassen: HPF 17/VK 20/TK 21
Kraftstoffkosten für 100.529 km
8846,6 Liter Super (= 8,8 l/100 km) 12.031,31 Euro
Motoröl kein Nachfüllbedarf
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
25.000 km 342,85 Euro
55.000 km 619,30 Euro
75.000 km 355,43 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 225/50 R18 W Pirelli PZero 660 Euro
1 Satz Winterreifen 225/50 R18 W Bridgestone Blizzak LM-001 680 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 10/18 (inkl. Extras) 43.620 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)* 42.598 Euro
Schätzpreis 12/20 19.650 Euro
Wertverlust des Testwagens 23.970 Euro
*berechnet auf Basis Cooper Countryman inkl. 16 % MwSt.
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 100.529 km 18.306,89 Euro
Kosten pro km 0,18 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 0,42 Euro

Wertung: Mini Cooper Countryman
Fehlerpunkte max.
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 0 x 15 0
Motor-/Getriebeschaden 0 x 15 0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 0 x 5 0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 1 x 3 3
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 0
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 0 x 2 0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 0 x 1 0
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0–5 1
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0–5 0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0–5 0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0–5 2
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0–5 0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0–5 0
Alltagswertung /Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0–10 2
Gesamtpunkte 8
Note: 1-
0 Punkte: 1+; 1–4 Punkte: 1; 5–8 Punkte: 1-; 9–12 Punkte: 2+; 13–16 Punkte: 2; 17–20 Punkte: 2-; 21–24 Punkte: 3+; 25–28 Punkte: 3; 29–32 Punkte: 3-; 33–36 Punkte: 4+; 37–40 Punkte: 4; 41–44 Punkte: 4-; 45–48 Punkte: 5+; 49–52 Punkte: 5; 53–56 Punkte: 5-; ab 57 Punkte: 6

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Claudius Maintz / AUTO BILD

Stichworte:

Kompakt-SUV

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