Hier bietet sich die Chance auf ein Auto für echte Kenner: Zum Verkauf steht ein 1992er Mitsubishi Galant AMG Type 1. Und nein, das ist kein Tippfehler, sondern tatsächlich ein echter AMG. Die drei Buchstaben stehen heute für absurd schnelle Mercedes, gerne mit Feuer spuckendem V8. Bevor die Marke mit dem Stern aber 1999 die Mehrheitsrechte an AMG erwarb, waren die Affalterbacher eine unabhängige Tuningschmiede, die auch an andere Marken Hand anlegte. So etwa von 1989 bis 1994 an den Mitsubishi Galant E30. Einer von 556 gebauten Type 1 steht jetzt auf carsandbids.com in den USA zum Verkauf. (Alle wichtigen Tipps zum Neuwagenkauf im Internet)
OBD-Adapter
Carly-Adapter und Carly-App

Jetzt den Carly-Adapter bestellen und mit Rabattcode AUTOBILD 15 % sparen!

Fehlerdiagnose, Codierung und Gebrauchtwagen-Check: Mit dem OBD-Adapter für Android und iOS holst du dir die Kontrolle über dein Auto zurück!

In Kooperation mit

Carly-Logo

Der Mitsubishi Galant E30 AMG wurde in einer Kleinserie exklusiv in Japan verkauft. Er basiert auf dem GTI mit 144 PS starkem Vierzylinder und wurde von AMG umfassend modifiziert.
1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
Die Felgen des AMG Type 1 waren immer in Wagenfarbe lackiert. Im Angebot ist noch ein zweiter Satz dabei.
Von außen ist der Deutsch-Japaner an einem modifizierten Kühlergrill, neuen Front- und Heckschürzen, Seitenschwellern, einem Heckspoiler und Felgen in Wagenfarbe zu erkennen. Auffällig sind die zahlreichen AMG-Logos an Schürzen, Kotflügeln und Heckdeckel, was für unbedarfte Betrachter an einem Mitsubishi durchaus deplatziert wirken könnte. (AMG-Modelle, die kaum jemand kennt)

Zweiliter-Sauger mit 170 PS im AMG-Mitsubishi

Im Gegensatz zum Vorgänger Mitsubishi Debonair V3000 Royal AMG knöpften sich die Affalterbacher beim Galant auch die Technik vor. Das Fahrwerk wurde mit Gasdruckdämpfern und Sportfedern modifiziert. Der Zweiliter-Vierzylinder-16V bekam Sportnockenwellen, geänderte Ansaug- und Abgaskrümmer, neue Kolben, Titan-Ventilfedern und hohle Kipphebel. So stieg die Leistung von 144 auf 170 PS, was für einen Sauger durchaus beachtlich ist.
1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
Stolz ziert das AMG-Kürzel den Ventildeckel des Motors. Merke: Der A 45 war nicht der erste AMG mit Vierzylinder!

Die Leistung geht an die Vorderräder und wird in diesem Fall via Fünfgang-Handschaltgetriebe verwaltet. Die Ehre des schnellsten Galant E30 kam zwar dem turboaufgeladenen VR4 mit 190 PS zu. Die rund acht Sekunden, die der AMG von 0 auf 100 km/h benötigt, sind aber ebenfalls nicht zu verachten.

Der Innenraum schreit den 90er-Jahren

AMG überarbeitete sogar den Innenraum. Neben Holz-Applikationen gab es Mikrofaser-ähnliche Bezüge für Vorder- und Rücksitze in zwei unterschiedlichen Blautönen. Ein Sportlenkrad sowie zahlreiche AMG-Logos an Lenkrad und Kopfstützen runden das Upgrade ab. Schön: In diesem Galant ist sogar noch das originale Radio verbaut.
1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
Holz und Mikrofaser verbreiten etwas Wohlfühl-Athmosphäre. Auf dem Lenkrad prangt das AMG-Logo.

Der AMG könnte ein Schnäppchen werden

Das zum Verkauf stehende Exemplar ist eines von 556 – und laut Inserat eines von nur 289 mit Handschaltung. Es wurde im Mai 2019 in die USA exportiert und ist laut Tacho 111.400 Kilometer gelaufen. Dem Inserat nach zu urteilen, befindet sich der seltene AMG bis auf leicht abgewetzte Sitze in sehr gutem Zustand. Zahnriemen inklusive Spanner und Wasserpumpe, Motoröl, sämtliche Filter sowie Reifen und Bremsen wurden innerhalb der vergangenen zwei Jahre gewechselt. Zudem wurde das Auto einmal in der Originalfarbe nachlackiert.
1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
Im Gegensatz zum leicht dezenteren Galant AMG Type 2 trägt der Type 1 die AMG-Logos auch in der Front- und Heckschürze.

Am 30. November 2021 lag das höchste Gebot bei umgerechnet knapp 2300 Euro. Was der AMG-Mitsubishi schlussendlich bringen wird, ist schwer abzuschätzen. Weit im fünfstelligen Bereich dürfte er aber nicht landen, der Markt ist schlicht zu klein. So könnte dieser AMG in Anbetracht seiner Seltenheit und der Wertentwicklung Mercedes-stämmiger AMG-Modelle durchaus ein Schnäppchen werden.

Bildergalerie

1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
1992 Mitsubishi Galant AMG Type 1
Kamera
Mitsubishi Galant E30 AMG Type 1