Motoren-Update für VW T6.1: Diesel, 2.0 TDI, Euro 6 AP, NOx, SCR
VW überarbeitet den 2.0 TDI des T6.1 Bus und macht ihn sauberer
—
VW bereitet den T6.1 Bus auf die kommende Abgasnorm vor und überarbeitet seinen 2.0 TDI grundlegend. Alle Infos zum Biturbo-Diesel!
Volkswagen macht den T6.1 fit für die verschärfte Abgasnorm Euro 6 AP. Dank einer umfangreichen Überarbeitung des 2.0 Biturbo TDI EA288Nutz verspricht VW eine Reduzierung von bis zu 50 Prozent der Stickoxide nach RDE-Zyklus. Zeitgleich soll der Motor im Schnitt rund 0,5 Liter pro 100 km sparsamer geworden sein. AUTO BILD zeigt, was dafür am Motor verändert wurde.
Neue Abgasreinigung für den T6.1

Blau eingefärbt ist die neue motornahe Abgasreinigung, in orange zeigt sich die neue Aufladung.
Bild: VW Nutzfahrzeuge
Neue Einspritzung für mehr Leistung
Neben der Abgasnachbehandlung bekommt der Motor zur Überarbeitung aber auch einen neuen Turbolader, eine neue Abgasrückführung und ein neues 2500 Bar Einspritzsystem spendiert. Das verhilft dem Aggregat zu einer neuen Maximalleistung von 204 PS, die drei niedrigeren Leistungsstufen bleiben bei 90, 110 und 150 PS. Die Fahrleistungen bleiben laut VW auf dem gleichen Niveau. Der überarbeitete Motor findet seine erste Anwendung in der Pkw-Version des T6.1 mit 150 PS, Nutzfahrzeuge und andere Leistungsstufen folgen schrittweise.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Service-Links