Motoren-Update für VW T6.1: Diesel, 2.0 TDI, Euro 6 AP, NOx, SCR
VW überarbeitet den 2.0 TDI des T6.1 Bus und macht ihn sauberer
—
VW bereitet den T6.1 Bus auf die kommende Abgasnorm vor und überarbeitet seinen 2.0 TDI grundlegend. Alle Infos zum Biturbo-Diesel!
Volkswagen macht den T6.1 fit für die verschärfte AbgasnormEuro 6 AP. Dank einer umfangreichen Überarbeitung des 2.0 Biturbo TDI EA288Nutz verspricht VW eine Reduzierung von bis zu 50 Prozent der Stickoxide nach RDE-Zyklus. Zeitgleich soll der Motor im Schnitt rund 0,5 Liter pro 100 km sparsamer geworden sein. AUTO BILD zeigt, was dafür am Motor verändert wurde.
Neue Abgasreinigung für den T6.1
Blau eingefärbt ist die neue motornahe Abgasreinigung, in orange zeigt sich die neue Aufladung.
Damit der beliebte VW Bus auch in Zukunft die Straßen befahren darf, waren laut VW umfangreiche Änderungen am Zweiliter-Diesel nötig. Augenmerk wurde dabei vor allem auf die Abgasreinigung gelegt. Sie befindet sich nun nah am Motor, was durch die dort vorhandene Abwärme des Motors zu einem schnelleren Anspringen der Stickoxidreinigung führen soll.Ein zweiter SCR-Kat befindet sich weiterhin am Unterboden des Fahrzeugs und gewährleistet, dass immer einer der beiden Katalysatoren im geeigneten Temperaturfenster arbeitet. Dank Twin Dosing, also der Einspritzung von AdBlue an zwei unterschiedlichen Stellen im Abgastrakt, soll die NOx-Reduzierung deutlich effizienter ablaufen. Auch der AdBlue-Tank wurde auf 27 Liter vergrößert.
Neue Einspritzung für mehr Leistung
Neben der Abgasnachbehandlung bekommt der Motor zur Überarbeitung aber auch einen neuen Turbolader, eine neue Abgasrückführung und ein neues 2500 Bar Einspritzsystem spendiert.
Gebrauchtwagen mit Garantie
18.680 €
Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI EcoProfi Navi Klima Sitzhz., Jahr 2016, Diesel
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das verhilft dem Aggregat zu einer neuen Maximalleistung von 204 PS, die drei niedrigeren Leistungsstufen bleiben bei 90, 110 und 150 PS. Die Fahrleistungen bleiben laut VW auf dem gleichen Niveau. Der überarbeitete Motor findet seine erste Anwendung in der Pkw-Version des T6.1 mit 150 PS, Nutzfahrzeuge und andere Leistungsstufen folgen schrittweise.