Glasrecycling kennt jeder, der sein Altglas regelmäßig zum Glascontainer an der Ecke bringt. Zumeist werden die Glasflaschen – egal ob Wein, Bier oder Wasser drin war – wieder eingeschmolzen und für neue Flaschen verwandt.
Bald zieht das Altglas nun auch im Auto ein und bekommt so ein zweites Leben geschenkt. Audi macht aus seinem Pilotprojekt namens "Glassloop" ein Serienmodul: Die Glasflächen im Q4 e-tron werden ab Herbst 2023 aus Recyclingscheiben bestehen.

Audi hat das Partnerprojekt "Glasloop" gestartet

Bisher wurden nicht mehr reparierbare Autoscheiben und Panoramadächer im Rahmen des sogenannten Downcyclings zwar durchaus wiederverwandt; sie kamen dann aber allenfalls im Bereich einer wenig anspruchsvollen Sekundärnutzung für Flächen oder als Dämmmaterialien zum Einsatz.
Gebrauchtwagensuche: Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 45 quattro S line MMI Navi plus
66.105
Audi Q4 e-tron 45 quattro S line MMI Navi plus
5.000 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Audi Q4 e-tron Sportback 40 LED NAVI KLIMA SHZ PDC
63.989
Audi Q4 e-tron Sportback 40 LED NAVI KLIMA SHZ PDC
2.500 km
150 KW (204 PS)
09/2023
Zum Angebot
Audi Q4 e-tron S line 40 Matrix/Assist/Nav/Komfort/SHZ/Klimaaut
54.890
Audi Q4 e-tron S line 40 Matrix/Assist/Nav/Komfort/SHZ/Klimaaut
4.990 km
150 KW (204 PS)
09/2023
Zum Angebot
Audi Q4 e-tron 40 Sportback + NAVI+ MATRIX LED+ACC+ SHZ+ RFK+ SON
73.014
Audi Q4 e-tron 40 Sportback + NAVI+ MATRIX LED+ACC+ SHZ+ RFK+ SON
9.900 km
150 KW (204 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro, 18,7 kWh/100km (komb.)*
Audi Q4 e-tron 50 quattro AHK PANO WP Leder S-line HUD Sonos
69.500
Audi Q4 e-tron 50 quattro AHK PANO WP Leder S-line HUD Sonos
6.000 km
220 KW (299 PS)
08/2023
Zum Angebot
Audi Q4 e-tron
53.880
Audi Q4 e-tron
4.999 km
125 KW (170 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro, 15,2 kWh/100km (komb.)*
Audi Q4 e-tron ADVANCED 40 204PS.LED.NAVI.PANO.AHK.VIRTUAL.KAMERA
58.880
Audi Q4 e-tron ADVANCED 40 204PS.LED.NAVI.PANO.AHK.VIRTUAL.KAMERA
3.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
Zum Angebot
Audi Q4 e-tron
Autoscout24 Smyle
53.880
Audi Q4 e-tron
4.999 km
125 KW (170 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro, 15,2 kWh/100km (komb.)*
Audi Q4 e-tron Q4  40 e-tron  150 kW S-SITZ KLIMAA SOUNDSYS
55.490
Audi Q4 e-tron Q4 40 e-tron 150 kW S-SITZ KLIMAA SOUNDSYS
10.000 km
150 KW (204 PS)
07/2023
Zum Angebot
Audi Q4 e-tron Q4  50 e-tron quattro 220 kW NAVI LM KEYLESS PDC
68.990
Audi Q4 e-tron Q4 50 e-tron quattro 220 kW NAVI LM KEYLESS PDC
10.000 km
220 KW (299 PS)
07/2023
Zum Angebot
Alle Audi Q4 e-tron gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Gemeinsam mit den Firmen Reiling Glas Recycling, Saint-Gobain Glass sowie Saint-Gobain Sekurit wurde von Audi das Projekt "Glassloop" aufgesetzt, bei dem untersucht wird, wie sich Materialkreisläufe in der Serienproduktion umsetzen lassen.
Nach einem Jahr intensiver Tests ist das Projekt nunmehr serienreif, und so ist der Audi Q4 e-tron das erste Fahrzeug, das bald mit Recyclingscheiben im Straßenverkehr unterwegs ist.

Autoglas muss höheren Ansprüchen genügen als Glasflaschen

Kommt der Kunde mit einer defekten Autoscheibe in die Werkstatt, entscheidet diese, ob das Glas repariert werden kann oder ob es nach dem Austausch gegen eine neue Scheibe an die Recyclingfirma übergeben wird. "Bislang wurden aus dem Rezyklat meist Getränkeflaschen hergestellt", erklärt Daniel Rottwinkel, Betriebsleiter bei Reiling Glas Recycling. "Autoglas muss höchste Anforderungen erfüllen, beispielsweise in Fragen der Crashsicherheit. Für Flaschen gelten diese Ansprüche nicht."
Die glasfremden Stoffe, darunter PVB-Kunststofflayer (Poly-Vinyl-Butyral) im Glas, Scheibeneinfassungen, Metalle und Drähte (beispielsweise Heizdrähte und Antennenleitungen) sortiert das Unternehmen aus. Das geschieht mit Magneten, Nicht-Eisen-Metallabscheidern, Absauganlagen und elektro-optischen Sortieraggregaten.
Audi Q4 Sportback 40 e-tron
Über den gesamten Lebenszyklus des Audi Q4 e-tron soll genug Material für Recyclingglas vorhanden sein.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das so gewonnene Glasgranulat wird eingeschmolzen und einem neuen Herstellungsprozess für automobiles Flachglas zugeführt. Der Altglasanteil der Scheiben beträgt dabei aktuell bis zu 30 Prozent. Dafür sollen so viele Scherben bereitgestellt werden, dass ein Rezyklat-Anteil über die gesamte Serienlaufzeit des Audi Q4 gesichert ist.

Ab September 2023 sollen Recyclingscheiben bei Audi verbaut werden

Der Einbau der neuen Altscheiben ist für Audi-Modelle geplant, die ab September 2023 gefertigt werden. "Wenn wir nicht mehr reparierbare Autoscheiben so aufbereiten, dass sie sich wieder für die Automobilproduktion eignen, verbrauchen wir insgesamt weniger Primärrohstoffe und vermeiden ein Downcycling der nicht mehr reparierbaren Autoscheiben", erklärt Philipp Eder, Projektleiter für Kreislaufwirtschaft in der Lieferkette bei Audi.
Das Projekt Glassloop ist Teil des Audi-Programms "Act 4 Impact" innerhalb der Produktions- und Lieferkette. Audi will bis zum Jahr 2025 an seinen Produktionsstandorten durch geänderte Prozesse bei Fertigung und Logistik CO2-neutral sein. Der Einsatz von Sekundärmaterialien soll erhöht werden, wo es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist.
"Unser Ziel ist es, so viele Materialien wie möglich auf einem hohen Qualitätsniveau zurückzugewinnen, um sie in unserer Produktion erneut verwenden zu können", unterstreicht Audi-CEO Markus Duesmann.

Von

Patrick Solberg