E-Mobilität als Massenbewegung – damit das klappt, bauen deutsche Premiumhersteller ihr Portfolio bei den Elektroautos gezielt nach unten aus. Und natürlich soll der Kunde auch hier mit der Zunge schnalzen. Also gibt's schmucke Kompakt-SUV wie etwa den BMW iX1 xDrive30, den Audi Q4 50 e-tron quattro und den Mercedes EQB 350 4Matic. Unser Vergleichstest klärt die Qualitäten.
Leistungsmäßig sind die drei Elektro-SUV keine Kinder von Traurigkeit. Der BMW fährt mit 313 PS und einem maximalen Drehmoment von 494 Newtonmetern vor. Der Audi bringt 299 Pferde und 460 Newtonmeter an den Start, und der Mercedes legt mit 292 PS los und generiert 520 Newtonmeter. Alle drei verfügen über einen Motor an der Vorder- und einen an der Hinterachse, was die Allradkürzel xDrive, quattro und 4Matic dann auch logisch erscheinen lässt.
Audi Q4 50 e-tron quattro   BMW iX1 xDrive30   Mercedes EQB 350 4Matic
Freude am Fahren: Wer es sportlich mag, ist im iX1 am besten aufgehoben – im Sprint besiegt er Q4 e-tron und EQB deutlich.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD

BMW ist der Sportler des Trios

Bei derartigen Leistungsdaten drängt sich die Frage nach den Sprintleistungen geradezu auf. Nach AUTO BILD-Messungen hat der iX1 hier mit 5,4 Sekunden auf Tempo 100 die Nase vorn. Gefolgt vom Mercedes mit 5,9 und dem Audi mit 6,2 Sekunden. Wollte man in den Beschleunigungswerten die Attitüde ablesen, dann gefällt sich der BMW iX1 als konsequent auf Sport gebürsteter Elektriker.

Im Mercedes steckt viel Sicherheit

Dazu passend glänzt der BMW nicht nur beim Sprint, sondern zeigt sich auch bei Ausweichmanövern am quirligsten, während der EQB an dieser Stelle weniger die sportliche Seite betont, vielmehr auf absolute Sicherheit setzt. Der Stuttgarter Stromer untersteuert leicht, sein ESP greift sehr früh und sehr rigoros ein. So bleibt der EQB immer stabil, die Elektronik bremst den 2,1-Tonner aber auch beim leisesten Anflug einer Unruhe im Fahrzeug konsequent ein.
Mercedes EQB 350 4Matic
Der lässt nichts anbrennen: Mercedes hat den EQB konsequent auf Sicherheit ausgelegt, sein ESP greift sehr früh ein.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD

Mehr Spaß, aber nicht weniger Sicherheit bietet der Audi Q4. Er überzeugt mit unglaublichem Grip, wobei sein ESP so sanft und gekonnt regelt, dass der Fahrer immer noch mutmaßen darf, selbst der Könner zu sein. Erstaunlicherweise erscheinen seine 2,2 Tonnen Leergewicht bei Fahrmanövern recht belastend, was ihn am Ende nicht so agil und leichtfüßig wirken lässt wie den BMW.

Der Audi gefällt mit seiner Technik

Und dennoch ist gerade beim Audi fahrtechnisch zu spüren, dass die MEB-Plattform, auf der er steht, bis ins Detail ausgetüftelt wurde. Hinzu kommt, dass die angenehm lineare Lenkung überzeugt.
Audi Q4 50 e-tron quattro
Gut abgestimmt: Der Audi fährt sich am charmantesten, die MEB-Plattform überzeugt. Seine 2,2 Tonnen merkt man ihm trotzdem an.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD

Letztlich kann man sagen, dass der BMW iX1 das mit Abstand am sportlichsten ausgelegte E-SUV ist, der Audi sich am charmantesten fährt und der Benz alles auf die absolute Risikolosigkeit setzt. Hier bleibt die Entscheidung für den Interessierten dann einfach Geschmackssache.

Bildergalerie

Audi Q4 50 e-tron quattro   BMW iX1 xDrive30   Mercedes EQB 350 4Matic
BMW iX1 xDrive30
Audi Q4 50 e-tron quattro
Kamera
Drei Elektro-Kompakt-SUV im Test

Mercedes verordnet seinem E-Auto eine Endgeschwindigkeit von 160 km/h. Die ist alles andere als sportlich und wird nicht jedem gefallen, der sonst unter dem Stern unterwegs ist. Der Audi und der BMW dürfen 180 km/h schnell laufen.

Fahrzeugdaten

Modell
Audi Q4 50 e-tron quattro
BMW iX1 xDrive30
Mercedes EQB 350 4Matic
Abzweigung
Motor Bauart vorn 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung vorn 
Abzweigung
Abzweigung
Motor Bauart hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment vorn/hinten/gesamt 
Abzweigung
Abzweigung
Spitzenleistung gesamt/Dauerleistung 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Ladezeit 10-80 % (DC) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite* 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität nutzbar 
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung AC/DC 
Abzweigung
Abzweigung
Ladeanschluss 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis (vor Förderung)
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Asynchronelektromotor 
70 kW (95 PS) 
Synchronelektromotor 
150 kW (204 PS) 
162/310/460 Nm 
220 kW (299 PS)/77 kW 
180 km/h 
Einganggetriebe 
Allradantrieb 
Scheiben/Trommel 
235/55–255/50 R 19 T 
Bridgestone Eco Turanza 
8 x 19" 
36 Minuten (5-80%) 
502 km 
17,5 kWh 
76,6 kWh 
bis 11/135 kW 
hinten rechts 
68 dB(A) 
1200/750 kg 
75 kg 
520–1490 l 
4588/1865–2108***/1632 mm 
2764 mm 
57.900 Euro
65.060 Euro
Synchronelektromotor 
140 kW (190 PS) 
Synchronelektromotor 
140 kW (190 PS) 
247/247/494 Nm 
230 kW (313 PS)/94 kW 
180 km/h 
Einganggetriebe 
Allradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
245/45 R 19 Y 
Hankook Ventus S1 Evo3 EV 
8 x 19" 
29 Minuten 
430 km 
17,3 kWh 
64,7 kWh 
bis 11 (22**)/130 kW 
hinten rechts 
65 dB(A) 
1200/750 kg 
75 kg 
490–1495 l 
4500/1845–2104***/1616 mm 
2692 mm 
55.000 Euro
63.130 Euro
Asynchronelektromotor 
140 kW (190 PS) 
Synchronelektromotor 
75 kW (102 PS) 
370/150/520 Nm 
215 kW (292 PS)/139 kW 
160 km/h 
Einganggetriebe 
Allradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
235/45 R 20 T 
Pirelli P Zero Elect 
8,5 x 20" 
32 Minuten 
410 km 
18,7 kWh 
66,5 kWh 
bis 11/100 kW 
hinten rechts 
66 dB(A) 
– 
– 
495–1710 l 
4684/1834–2020***/1667 mm 
2889 mm 
58.197 Euro
66.218 Euro

Auch was das Innenleben betrifft, kann man kein eindeutiges Ranking ablesen. Der BMW überzeugt mit angenehm straffen, auf Seitenhalt und Sportlichkeit abgestimmten Sitzen, die in schnellen Kurven sogar die Schultern stützen. Der Audi steht dem nicht nach, auch hier bieten die Sitze guten Seitenhalt, sind aber etwas weicher. Beim Daimler liegt der Fokus bei den Polstern klar auf Komfort, was dann dem Seitenhalt in der flott durchfahrenen Kehre schadet.

Verbrennerarchitektur des EQB stört im Fond

In der zweiten Reihe geht es bei den drei Kontrahenten ähnlich luftig zu. Lediglich beim EQB ist zu bemerken, dass die Batterie aufgrund der Verbrennerarchitektur den Boden anhebt. 
Mercedes EQB 350 4Matic
Die Batterie im Boden zwingt die Knie der Fondpassagiere im EQB in einen spitzen Winkel. Dafür hat der Kopf viel Luft nach oben.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Das wiederum hat einen etwas spitzen Kniewinkel für die Fondpassagiere zur Folge. Dafür gibt es im Benz die größte Kopffreiheit, denn der Daimler baut am höchsten.

Qualität passt im Q4 nicht ganz

Was die Qualität und Verarbeitung angeht, fährt BMW ganz vorn, gefolgt vom Mercedes. Audi lässt hier einiges liegen. Nicht auf den ersten, aber auf den zweiten Blick ist der Q4 e-tron ein Opfer des Rotstifts geworden. Zum einen offenbart sich das, wen man die Motorhaube öffnet, die im Gegensatz zu den hydraulisch unterstützten Hauben der Konkurrenz von Hand mit einem Stützstab fixiert werden muss. Zudem klappert der Audi beim Gang über Kopfsteinpflaster wie das Überraschungsei in der Hand eines Dreijährigen.

Messwerte

Modell
Audi Q4 50 e-tron quattro
BMW iX1 xDrive30
Mercedes EQB 350 4Matic
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (lokal) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite 
Abzweigung
2,6 s 
6,2 s 
9,7 s 
14,9 s 
3,1 s 
3,9 s 
2214/506 kg 
50/50 % 
11,5/11,4 m 
640 mm 
36,6 m 
35,7 m 
54 dB(A) 
62 dB(A) 
66 dB(A) 
15,8 kWh/100 km 
24,1 kWh/100 km 
(+38 %) 
27,8 kWh/100 km 
0 g/km 
395 km 
2,2 s 
5,4 s 
8,7 s 
13,3 s 
3,2 s 
3,5 s 
2050/530 kg 
50/50 % 
11,7/11,8 m 
645 mm 
35,0 m 
34,6 m 
55 dB(A) 
61 dB(A) 
66 dB(A) 
15,8 kWh/100 km 
22,7 kWh/100 km 
(+31 %) 
26,5 kWh/100 km 
0 g/km 
325 km 
2,3 s 
5,9 s 
9,4 s 
nicht messbar 
3,1 s 
4,0 s 
2121/459 kg 
50/50 % 
11,4/11,5 m 
650 mm 
35,8 m 
35,9 m 
56 dB(A) 
64 dB(A) 
67 dB(A) 
18,5 kWh/100 km 
24,9 kWh/100 km 
(+33 %) 
29,0 kWh/100 km 
0 g/km 
300 km 
Tatsächlich würden alle drei auch als Familienauto durchgehen. Die Kofferräume sind mit 490 bis 520 Liter Stauraum nahezu identisch. Ebenso die mechanische Bedienung der Rückenlehne, um bei allen Modellen eine nahezu plane Ladefläche zu schaffen.
Was die Konnektivität zwischen den mobilen Endgeräten und Fahrzeugen betrifft, verlangt der Mercedes, anders als der BMW, zur Spiegelung von CarPlay oder Android Auto noch ein USB-Kabel. Bei der Sprachsteuerung sind der Schwabe und der Bayer nahezu auf Augenhöhe, wenngleich der iX1 noch etwas virtuoser mit den Ansagen der Passagiere umgehen kann. Im direkten Vergleich fällt der Audi hier etwas ab.

395 Kilometer Reichweite im Audi

Doch wenden wir uns einem wesentlichen Kaufkriterium zu: der Reichweite. Der Audi Q4 e-tron hat mit einem 76,6 kWh fassenden Akku die meiste Energie und soll laut WLTP-Angabe 502 Kilometer am Stück fahren. Nach unseren Messungen reicht es im Realbetrieb für 395 Kilometer.
Audi Q4 50 e-tron quattro
Reichweitensieger: Mit einer Akkuladung kommt der Audi im Test 395 Kilometer weit. Der BMW schafft 325, der Mercedes 300 Kilometer.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD

Für den EQB stehen bei einer 66,5-kWh-Batterie 410 Kilometer im Datenblatt. Am Ende reicht es auf der AUTO BILD-Normrunde aber nur für 300 Kilometer. Und der BMW iX1, gefüttert von einem 64,7-kWh-Akku, soll 430 Kilometer weit stromern, schafft bei uns aber lediglich 325 Kilometer.
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An einer DC-Ladestation sind alle drei in knapp 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Die maximale Ladeleistung liegt beim EQB bei bescheidenen 100 kW, beim BMW sind es 130 und beim Audi 135 kW. An der AC-Station kann allerdings einzig der iX1 mit 22 kW laden. Audi und Benz müssen hier mit 11 kW etwas länger parken.

Mercedes verlangt mindestens 58.197 Euro

Beim Preis könnte der Käufer dann eine klare Entscheidung für den einen oder anderen Stromer treffen. Denn Mercedes will für den EQB mit 58.197 Euro das meiste Geld haben. Gefolgt vom Audi Q4 50 e-tron, der mit 57.900 Euro nur unwesentlich preiswerter ausfällt, und dem iX1, den BMW ab 55.000 Euro zum Kauf anbietet. Nun ist ein fairer Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium. Er unterstreicht aber den Sieg des BMW iX1. Und hilft dabei, die Massen elektrisch zu bewegen.
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Fazit

von

AUTO BILD
Es ist ein verdienter Sieg für den BMW iX1. Er ist nicht nur das modernste und dynamischste Fahrzeug, er ist auch am preiswertesten. Hinzu kommt mit Blick auf den Audi eine bessere Verarbeitung und im Vergleich mit dem Mercedes deutlich mehr Fahrspaß. Was nicht ausschließt, dass der persönliche Geschmack anders entscheidet.

Von

Berend Sanders
Holger Preiss