Der Ioniq 5 ist eine Ansage. Mit spektakulärem Design, aufwendiger E-Technik mit 800 Volt und acht (!) Jahren Garantie hat Hyundai ihn ausgestattet. So etwas bringt Sympathie. Und viele Punkte. Im ersten Vergleich hat er gleich mal gegen den VW ID.4 GTX gewonnen. Doch jetzt kommt mit dem Mercedes EQB ein ganz neuer Gegner. Packt der Hyundai auch den Benz?
Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
UVP ab 49.900 EUR, Ersparnis bis zu 10.472  EUR
2.
Mercedes EQB 350 4Matic
UVP ab 57.989 EUR, durchschnittliche Ersparnis 8500  EUR

Der EQB im geschrumpften G-Klasse-Stil muss sich vor dem imposanten Koreaner keineswegs verstecken, wirkt allerdings zierlicher. Und bietet tatsächlich weniger Platz als der Hyundai. Was nicht bedeutet, dass es eng wäre, im Gegenteil. Vorn und hinten geht es recht geräumig zu, für den Fond sind eine verschiebbare Rückbank (428 Euro) und für ganz hinten zwei zusätzliche Klappsitze für 1416 Euro lieferbar.

Mercedes EQB 350 4Matic
Kleiner: Der Mercedes wirkt nicht nur zierlicher als der Hyundai, er ist es auch. Zum echten Platzproblem wird das aber nicht.

Die Einrichtung kennen wir etwa aus A- und B-Klasse, dazu gehören die zwei farbenfrohen 10,25-Zoll-Displays und das clevere MBUX-System. Der Kofferraum schluckt 495 bis 1710 Liter, die Zuladung liegt bei 464 Kilogramm, eine Anhängerkupplung ist jedoch nicht lieferbar. Vorteil für den Ioniq, der darf 1,6 Tonnen an den Haken nehmen, allerdings fällt seine Zuladung mit 439 Kilogramm etwas bescheidener aus.

Hyundai setzt auf Weitläufigkeit

Beim Hyundai setzt sich das extravagante Design auch im Innenraum fort, mit Zweispeichen-Lenkrad, zwei großen 12,25-Zoll-Bildschirmen, einem etwas seltsamen Wählhebel fürs Getriebe an der Lenksäule und flachem Boden. Es gibt, wie gesagt, noch mehr Platz als im Benz, alles betont weitläufig hier. Die verschiebbare Rückbank ist Serie, der Kofferraum schluckt 527 bis 1587 Liter, dazu gibt es vorn ein kleines, 24 Liter fassendes Fach.
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
Innen wie außen: Der Hyundai Ioniq gibt sich beim Design extravagant, was auch für den Innenraum gilt. Dort ist viel Platz.
Der Antrieb besteht aus einem E-Motor vorn mit 95 PS und einem hinten mit 217 PS, die Systemleistung liegt bei 305 PS, das Drehmoment bei 605 Nm, der Akku ist 72,6 kWh groß. Der Ioniq beschleunigt schnell, nachdrücklich und leise, schafft recht locker 185 km/h. Der Test-Benz war bereits bei 159 km/h abgeregelt. Von längeren Vollgasetappen raten wir in beiden Fällen jedoch ab, die Reichweite schrumpft dann im Zeitraffer.
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
Geschmeidig: In Sachen Fahrleistungen liegt der Hyundai vorne. Nur mit dem Gaspedal zu fahren, klappt hier richtig gut.

Die Leistung im Ioniq 5 lässt sich fein dosieren, das Fahrpedal reagiert sensibel. Die Rekuperation ist mit den Schaltwippen am Lenkrad in drei Stufen verstellbar, besonders empfehlenswert ist der i-Pedal-Modus, in dem sich der Ioniq nur mit dem Fahrpedal fahren lässt – und zwar bis zum Stillstand. Sehr angenehm, zum Beispiel in der Stadt.

Fahrzeugdaten

Modell
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
Mercedes EQB 350 4Matic
Abzweigung
Motor Bauart vorn
Abzweigung
Abzweigung
Leistung vorn
Abzweigung
Abzweigung
Motor Bauart hinten
Abzweigung
Abzweigung
Leistung hinten
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment vorn/hinten/gesamt
Abzweigung
Abzweigung
Spitzenleistung gesamt
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (WLTP kombiniert)*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch (WLTP kombiniert)*
Abzweigung
Abzweigung
Batterieart
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität netto
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung
Abzweigung
Abzweigung
Ladeanschluss
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Synchronelektromotor
70 kW (95 PS)
Synchronelektromotor
160 kW (217 PS)
255/350/605 Nm
225 kW (305 PS)
185 km/h
Einganggetriebe
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
255/45 R 20 Y
Michelin Pilot Sport 4 SUV
8,5 x 20"
430 km
19,0 kWh/100 km
Lithium-Ionen
72,6 kWh
bis 11/220 kW
hinten rechts (CCS)
69 dB(A)
1600/750 kg
100 kg
527–1587 l (+24 l vorn)
4635/1890–2116**/1605 mm
3000 mm
49.900 Euro
63.300 Euro
Asynchronelektromotor
140 kW (190 PS)
Synchronelektromotor
75 kW (102 PS)
370/150/520 Nm
215 (292 PS)
160 km/h
Einganggetriebe
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/45 R 20 T
Pirelli P Zero Elect MO
8,5 x 20"
410 km
18,7 kWh/100 km
Lithium-Ionen
66,5 kWh
bis 11/100 kW
hinten rechts (CCS)
66 dB(A)
495–1710 l
4684/1834–2020**/1667 mm
2889 mm
57.989 Euro
64.749 Euro
Der 2,1 Tonnen schwere Hyundai verfügt über eine auffällig gute Traktion, die Lenkung spricht direkt, wenn auch etwas gefühllos an, so fährt er sich lebendiger und agiler als der ebenfalls 2,1 Tonnen wiegende Benz. Und er bremst viel besser, stand warm aus Tempo 100 schon nach sehr guten 34,4 Metern. Der Benz brauchte über zwei Meter mehr.
Mercedes EQB 350 4Matic
Beim Federungskomfort knüpft der EQB an klassische Mercedes-Traditionen an – er federt fast wie ein Benz alter Schule.

Der EQB zeigt alte Mercedes-Tugenden

Anders als der Ioniq, der auf einer neuen, reinen Elektroplattform aufbaut, ist der EQB ein umgebauter GLB – also mit der gleichen Technik wie etwa A- und B-Klasse. Er fährt sich etwas anders als der Ioniq, fühlt sich mehr nach Fronttriebler an, ist weniger agil, nicht so lebhaft, sondern gemächlicher. Er federt dafür fast wie ein Benz alter Schule, nimmt leicht wogend und sanft wankend vor allem lange Bodenwellen. Der Hyundai spricht da im Vergleich schon etwas steifer und spröder an. Und der Mercedes verfügt über die schönere Lenkung, präziser und mitteilsamer.

Messwerte

Modell
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
Mercedes EQB 350 4Matic
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–180 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
2,0 s
5,3 s
8,8 s
14,3 s
20,3 s
2,9 s
3,8 s
2101/439 kg
50/50 %
12,5/12,5 m
650 mm
35,4 m
34,4 m
57 dB(A)
65 dB(A)
68 dB(A)
72 dB(A)
19,7 kWh/100 km
27,4 kWh/100 km
(+44 %)
33,4 kWh/100 km
0 g/km
260 km
2,4 s
6,0 s
9,5 s
3,1 s
4,0 s
2116/464 kg
50/50 %
11,4/11,5 m
650 mm
36,6 m
36,5 m
57 dB(A)
64 dB(A)
67 dB(A)
23,4 kWh/100 km
28,5 kWh/100 km
(+52 %)
30,9 kWh/100 km
0 g/km
230 km

Das Antriebssystem im EQB besteht aus E-Motor vorn mit 190 PS, hinten mit 102 PS, Systemleistung 292 PS, Drehmoment 520 Nm, der Akku ist 66,5 kWh groß. Er beschleunigt nicht ganz so schnell wie der Ioniq, der nimmt ihm bei den Fahrleistungen überall ein paar Zehntel ab. Der Unterschied ist deutlicher, als es die Messwerte vielleicht aussagen.
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad       Mercedes EQB 350 4Matic
Erhebliche Differenz: Die Reichweitenangaben nach WLTP erreichen Hyundai Ioniq und Mercedes EQB nicht annähernd.

Reichweitenversprechen werden nicht eingelöst

Auch beim Benz funktioniert die Rekuperation gut und lässt sich in drei Stufen verstellen, empfehlenswert ist hier die mit Navi-Daten, Verkehrszeichenerkennung und Sicherheitsassistenten (Radar) arbeitende und sehr aufmerksame Automatik-Funktion. Allerdings: Der EQB bremst eben nicht bis zum Stillstand, sondern rollt langsam weiter. Gewöhnungsbedürftig. Und die Reichweite? Nun, die versprochenen Angaben und die Messwerte klaffen mal wieder weit auseinander. Der Benz soll nach WLTP 410 Kilometer schaffen, der Ioniq 430. Im Test kam der Ioniq dann auf 260 Kilometer, der Benz auf 230.

Preis: An der Kasse wird es teuer

Auch beim Laden hat der Hyundai einen Vorteil: Er kann mit maximal 220 kW Gleichstrom geladen werden, der Benz mit 100 kW. Für die Schnellladung von 10 auf 80 Prozent Batterieladezustand braucht der Mercedes deshalb 32 Minuten, Hyundai nur 18. Mercedes berechnet den EQB 350 4Matic in Testausstattung mit 64.749 Euro, Hyundai den Ioniq 5 mit 63.300 Euro. Stolze Preise, die beim Hyundai aber auch acht Jahre Garantie beinhalten. Das nennen wir mal eine Ansage.

Bildergalerie

Mercedes EQB 350 4Matic        Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
Hyundai Ioniq 5 225 kW Allrad
Mercedes EQB 350 4Matic
Kamera
Hyundai Ioniq 5 gegen Mercedes EQB

Fazit

Nach dem VW ID.4 GTX verlädt der Ioniq 5 jetzt auch den Mercedes EQB. Wobei beide mit vernünftiger Leistung, angenehmer Größe, Platz und Variabilität zu den praktischeren E-Autos gehören. Der Ioniq bietet von allem etwas mehr und verfügt über die aufwendigere Elektrotechnik.

Von

Berend Sanders