Tacktacktack-Klack, dieses Rattern des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes im Nissan GT-R R35 geht mir nie mehr aus dem Kopf. Besonders in den ersten Ausführungen der Baureihe ist dieser mechanische Vorgang im Mitteltunnel immer präsent, so puristisch wie im Motorsport.
Nissan GT-R Track Edition
Auf den ersten Blick kein Supersportler. Viel Plastik und Ähnlich­keit zu anderen Nissan­-Modellen.
Bild: Toni Bader

Mit späteren Facelifts ab 2017 wurde das Geräusch weggedämmt, mehr Komfort, weniger Emotionen. Auch das einfache Plastik an Türen, Lenkrad und Mittelkonsole wurde über die Jahre durch immer mehr Leder und Alcantara ersetzt.
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Nissan GT-R Premium Edition 2.Hand TOP ZUSTAND
129.000 km
357 KW (485 PS)
05/2009
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95.000 km
404 KW (549 PS)
01/2013
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Benzin, 11,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 275 g/km*
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588 KW (799 PS)
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38.150 km
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53.250 km
404 KW (549 PS)
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419 KW (570 PS)
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Für mich ist es aber gerade das Einfache der ersten Modelljahre, was den Reiz des GT-R ausmacht. Ein Underdog, ein Supersportwagen für knapp 100.000 Euro von Nissan, der bei ausgewählten Händlern neben Qashqai und Micra steht, es aber in der Tat mit Porsche, Ferrari und Lamborghini aufnehmen kann. Eine bewundernswerte Wahnsinnstat, die auf das Konto des nicht weniger berüchtigten Nissan-Renault-Chefs Carlos Ghosn geht.

Den Hinterkopf drückt's immer in den Sessel

Irre ist die Beschleunigung aus dem Stand. Zwar konnten wir bei sämtlichen Tests nie die Werksangabe von 2,8 Sekunden rekonstruieren, dennoch sind gut drei Sekunden realistisch, um den knapp zwei Tonnen schweren Koloss wie eine Achterbahn im Fall zu beschleunigen. Den Hinterkopf drückt's immer in den Sessel, während die Mundwinkel Richtung Dachhimmel zeigen.
Nissan GT-R
Kantig wie ein japani­scher Spielzeugrobo­ter mit Spoiler und vier riesigen Brüll­tüten. Doch in Serie leiser als ein Hyundai i30 N.

Bild: Werk
Der Allradantrieb sorgt für viel Traktion, die der GT-R auch bei schnellen Kurvenfahrten beibehält, wo er meist neutral bis leicht untersteuernd agiert. Übersteuern und Driften gehören nicht zu seinem natürlichen Wesen, da ist er mehr Leistungssportler als Kirmesbudenkämpfer. Sein verspoilertes, kantiges Äußeres vermittelt aber genau das Gegenteil, weswegen er den Spitznamen "Godzilla" trägt.
Godzilla ist gefühlt unsterblich, wird seit 2007 gebaut und bekam erst kürzlich zum Tokyo Auto Salon 2023 erneut ein Facelift. Es ist die vierte große Modellpflege für den R35, zwischendurch gab es immer wieder zahlreiche kleinere Änderungen und Sondermodelle wie den SpecV oder den T-Spec.

Fahrzeugdaten

Modell
Nissan GT-R
Abzweigung
Baujahr
Abzweigung
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
ab 2007
V6, Biturbo, vorn längs
3799 cm³
357 kW (485 PS) bei 6400/min
588 Nm bei 3200/min
Allrad, 6-Gang-Doppelkupplung
3,5 s
310 km/h
ab 74.990 Euro

In Deutschland wird der GT-R seit Mitte 2022 nicht mehr angeboten, laut Nissan sind Lärmemissionsregeln sowie eine nachlassende Kundennachfrage die Gründe. Dabei ist der GT-R mit seiner standardmäßigen Abgasanlage nicht aufdringlich laut, knallt und dröhnt weniger als ein Hyundai i30 N. Das ändert sich ganz schnell mit einer Nachrüstanlage, von denen es jede Menge gibt – und viele davon ohne Chance auf Genehmigung durch den TÜV.

Leistungssteigerungen auf über 1000 PS nicht ungewöhnlich

Ohnehin gibt es nur wenige GT-R, die im Originalzustand unterwegs sind. Leistungssteigerungen auf über 1000 PS sind nicht ungewöhnlich. Mir reicht die Serienleistung, die je nach Ausführung zwischen 485 PS (Modelljahr 2007) und 600 PS (GT-R Nismo, ab 2013) liegt.
Nissan GT-R Track Edition
Der Sechs­zylinder wird von einem Meister (Takumi) in sechs Stunden zu­sammengesetzt und mit einer Plakette signiert.
Bild: Nissan

Der doppelt aufgeladene 3,8-Liter-V6 mit 24 Ventilen ist Augenweide und Ohrenschmaus, klingt im Gegensatz zum Getriebe so kultiviert und harmonisch, mehr Streichkonzert als Techno mit "Tacktacktack-Klack" – doch genau diese Gegensätze machen den Nissan GT-R für mich auf ewig unvergessen.
Robin Hornig

Fazit

Vor fünf Jahren war ein guter gebrauchter Nissan GT-R für 50.000 Euro zu haben. Mittlerweile liegen die Preise zwischen 70.000 und 80.000 Euro und damit bald wieder auf dem Neuwagen-Niveau von damals. Godzilla hat auch als R35 ein deutliches Wertsteigerungspotenzial!