Oettinger Golf 500R im Test: Fahrbericht
Dieser Golf fährt, wie er aussieht

—
Dieser Golf meint es ernst, sehr ernst: Der 518 PS starke Oettinger Golf 500R will bald Porsche und Co. ärgern. Erster Fahrbericht.
Die Idee hatten schon viele – mit einem Golf die großen Sportwagen zu ärgern. Ein Mal einen richtig bösen Kompakten aufbauen, viel Leistung reinpacken und dann dem Porsche am Auspuff kleben oder ihn gar auf der Rennstrecke überholen. Viele Tuner haben darüber bereits gehirnt, doch nur wenige Entwürfe schafften es vom Papier auf die Straße. Zuletzt hatte Rothe Motorsport das mit dem Golf VI R20 in die Tat umgesetzt. Mike Rothe stellte vor rund zwei Jahren ein schwarzes, wildes Ungetüm mit viel Leistung und wildem Outfit auf die Räder und legte damit eine Sachsenring-Rundenzeit im Bereich des aktuellen Lamborghini Huracán vor. Daran anknüpfen will nun auch Tuner Oettinger mit seinem Golf 500R.
Oettinger bläst dem Golf gehörig die Backen auf

Form follows function: Der 500R soll nicht nur breit bauen, er soll auch aerodynamisch wirksam sein.
Alle News und Tests zum VW Golf R
Die meisten Tuningmaßnahmen gelten der Performance

Schöne Grüße von Lamborghini: Der Sportauspuff endet am Golf-Heck in einem breiten Schlund.
Seine 518 PS bringt der 500R ziemlich souverän auf den Boden

Traktion satt: Allrad und Differenzialsperre sorgen dafür, dass sich die Reifen nicht in Rauch auflösen.
Das KW-Fahrwerk macht den VW zum Rennstrecken-Dynamiker

Super abgestimmt: Das von KW speziell angefertigte Fahrwerk funktioniert auf dem Sachsenring perfekt.
Fazit
Fährt, wie er aussieht – nie passte dieser Spruch besser als auf den Oettinger Golf 500R. 518 PS, Allrad, breitere Spur, Aerodynamik aus dem Windkanal – alles arbeitet und funktioniert Hand in Hand. Der Fünfzylindersound ist für einen Golf ungewöhnlich, aber mit Gänsehautgarantie. Trotz der 20-Zoll-Showräder rollte das graue Monster mit Bravour über den Sachsenring. Kein Schaumschläger, der optisch auf dicke Hose macht – dieser Golf ist ein echter Racer. Wir sind höchst gespannt, wenn demnächst die Stoppuhr läuft.
Service-Links