Opel Astra/Peugeot 308/Seat Leon/Kia cee'd: Test
Clever, diese kompakten Kombis

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Wenig Durst, viel Kraft und ganz nebenbei auch technisch in Topform: Kia cee'd, Opel Astra, Peugeot 308 und Seat Leon – kompakte Kombis im Test.
Bild: Toni Bader
Woran merken Sie, dass Sie richtig pfiffig sind? Ganz einfach. Wenn Sie als Normalverdiener keinen dieser unvernünftigen SUV fahren, nicht in einem Van mit dickem Dieselmotor sitzen und die Finger auch von spritfressenden schweren Limousinen, engen Coupés oder verbauten Crossovern lassen. Dann sitzen Sie vermutlich in einem stinknormalen Kompakten – am besten mit Kombiheck. Und besonders klug sind Sie, wenn Sie diesem Kombi einen kleinen, modernen Turbobenziner spendieren.
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Vier Lademeister mit aufgeladenen Spar-Benzinern

Praktisch, sicher, preiswert und frei von teuren Trendallüren: 308, cee'd, Leon und Astra als Kombi.
Bild: Toni Bader
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Den cee'd SW T-GDI liefern die Koreaner mit einem ganz neuen, ebenfalls sparsamen Motor aus (als 1.0 mit 120 PS). Peugeot kann mit dem 308 SW PureTech 110 gegenhalten, und Seats Leon ST hat den frischen Einliter-TSI (von VW) mit 115 PS unter der Haube. Wer von diesen vier Schlaumeiern mit aufgeladenem Spar-Benzinern die beste Variante ist, klärt der AUTO BILD-Vergleich nach Punkten. So viel steht allerdings schon jetzt fest: Der Sieger ist so schlau – der könnte sofort bei Jauch vorfahren.
Fazit
Keine Frage: Dank der ebenso modernen wie üppigen Versorgung mit Assistenzsystemen und Multimediatechnik hat Opel den Astra Sports Tourer gut gerüstet. Und weil sich der Rüsselsheimer gleichzeitig anständig fährt, sichert er sich in diesem Vergleich den Sieg. Knapp vor dem ausgeglichenen Leon, bei dem uns besonders der TSI gefällt. Der Dreizylinder schnurrt und juchzt – so passt auch ein Mini-Motor zu großen Kombis.
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