Peugeot 308 Facelift (2016): Erlkönig

Neue Kompaktklasse-Modelle (2020, 2021 und 2022)

Peugeot 308 Facelift (2017)

Viel Technik fĂŒr den Peugeot 308

Der Peugeot 308 bekommt ein Facelift. Die Optik wird modernisiert, die Motorenpalette erweitert. AUTO BILD hat alle Infos zum französischen Golf-Gegner!
Peugeot frischt den kompakten 308 auf. Die Motorenpalette wird ĂŒberarbeitet, die Optik modernisiert, und die Assistenzsysteme werden erweitert. Am deutlichsten entwickeln die Designer den 308 an der Front weiter: Die Motorhaube ist neu, der KĂŒhlergrill bekommt einen geĂ€nderten Einsatz, der Peugeot-Löwe wandert von der Haube in die zentrale KĂŒhlluftöffnung. Die FrontschĂŒrze wirkt mit den neuen Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfern aufgerĂ€umter als bisher. Gegen Aufpreis gibt es fĂŒr den Peugeot 308 kĂŒnftig LED-Scheinwerfer. Im Heckbereich fallen die Änderungen moderater aus. Die RĂŒckleuchten bekommen die Markensignatur der angedeuteten drei Krallen, ansonsten Ă€ndert sich wenig.

Neue Peugeot/Citroën/DS (2020 und 2021)

Mehr Assistenzsysteme fĂŒr den Peugeot 308

Im Innenraum des 308 bietet Peugeot nach dem Facelift auch das digitale iCockpit an. Mit "Mirror Screen" lassen sich Smartphone-Inhalte via Android Auto oder Apple CarPlay auf das eingebaute Infotainment spiegeln. Zudem verfĂŒgt der Peugeot 308 ĂŒber eine 3D-Navigation inklusive Echtzeit-Verkehr und Sprachsteuerung. Bei den Assistenzsystemen haben die Franzosen aufgerĂŒstet und versprechen insgesamt acht neue Technologien – darunter der Notbremassistent, der aktive Spurhalteassistent und der adaptive Geschwindigkeitsregler. Eine RĂŒckfahrkamera und einen Einparkassistenten gibt es auf Wunsch ebenfalls im Peugeot 308 Facelift.
Gebrauchtwagen-Test: Peugeot 308

Motoren, Preis, Markstart

Die Motorenpalette des Peugeot 308 wurde ĂŒberarbeitet. Laut Peugeot erfĂŒllen die Motoren die neue Abgasnorm 6c.

©forum-peugeot.com

Die umfangreiche Motorenpalette des Peugeot 308 wurde modernisiert. So ist das Peugeot 308 Facelift das erste PSA-Modell, das mit dem komplett neuen, 130 PS starken BlueHDi-Diesel ausgestattet ist. Der Dreizylinder-Benziner mit ebenfalls 130 PS wurde grundlegend ĂŒberarbeitet und an eine neu entwickelte Sechsgang-Handschaltung gekoppelt. Den Top-Diesel mit 180 PS gibt es ausschließlich mit der neuen Generation der Achtgang-Automatik. Der Peugeot 308 wird weiterhin als Fließheck und als Kombi (308 SW) angeboten. Die Kunden haben die Wahl zwischen sechs Ausstattungsvarianten. Ab September 2017 steht der ĂŒberarbeitete Peugeot 308 fĂŒr mindestens 18.700 Euro beim HĂ€ndler.

Neue Kompaktklasse-Modelle (2020, 2021 und 2022)

VW Golf 8 Illustration

Gebrauchte Peugeot 308 ab 5000 Euro

Das erste Facelift erkennt man am serienmĂ€ĂŸigen LED-Tagfahrlicht in der FrontschĂŒrze.

Den Peugeot 308 gibt es als Gebrauchtwagen in zwei Generationen. Von 2007 bis 2013 wurde die erste Generation gebaut, im Mai 2011 gab es das erste Facelift – die Autos erkennt man am serienmĂ€ĂŸgen LED-Tagfahrlicht an der FrontschĂŒrze. Seit 2014 gibt es die zweite Generation. ESP und sieben Airbags, inklusive Knieairbag, sind beim 308 serienmĂ€ĂŸig. Gebrauchte mit akzeptabeler Laufleistung gibt es ab 5000 Euro, fĂŒr Autos mit dem ersten Facelift sind mindestens 8000 Euro fĂ€llig. Die zweite Generation gibt es ab 12.000 Euro. Die 1.6-HDi-Motoren neigen zu TurboladerschĂ€den wegen verkokter Ölleitungen, bei den Benzinern sind die Nockenwellensensoren anfĂ€llig. Dem TÜV fallen die Bremsschreiben oft negativ auf: riefig, rostig und verschlissen.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 308

Fotos: forum-peugeot.com

Stichworte:

Kompaktklasse

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.