Es wird ernst für Opel. Mokka oder Adam und Karl, diese lustigen Kerlchen, sie haben den Autobauer aus Rüsselsheim zumindest wieder aufgerichtet. Nette kleine Erfolge, dazu die stille Sympathie für eine deutsche Marke haben den Boden bereitet für den neuen Astra: Der Kompakte, ab 17. Oktober beim Händler, muss beweisen, was Opel wirklich kann.

Der Astra hat die Konkurrenz aus Köln und Wolfsburg im Visier

Play

Video: Opel Astra (2015)

Erste Fahrt im neuen Opel Astra

Reden wir nicht lange drum herum: In einer Klasse, wo vom Focus bis zu Koreanern und Franzosen alle kämpfen, gibt es nur einen Maßstab: den Golf. Mit seinem Fast-alles-Können, einem breiten Angebot und seinem Auftritt, an dessen Glätte sich erstaunlich viele reiben, gibt der Volkswagen den perfekten Gegner für die erste Fahrt im Astra. Das große alte Duell geht in die nächste Runde. Bevor im kommenden Monat der erste harte Vergleich folgt, wollen wir bei der Premieren-Ausfahrt wissen: Wo steht der Opel? Wie viel Golf steckt im neuen Astra? Die beiden fahren mit den stärksten Dieselmotoren vor, als 1.6 CDTI mit 136 und als 2.0 TDI mit 150 PS, jeweils mit Handschaltung. Das sind die Autos für Genießer und Langstreckenfahrer, vollgepackt mit vielem, was die Preisliste hergibt. Für uns die wichtigste Frage: Wie fühlt sich der neue Opel an? Haben die Entwickler den kniffligen Job hinbekommen, die einzelnen Komponenten aufeinander abzustimmen? Passt das Fahrwerk zur Lenkung, harmonieren Motor plus Getriebe und funkt die Elektronik nicht im falschen Moment dazwischen? Der Zielpunkt in Rüsselsheim lautete: dynamischer als ein Golf, komfortabler als der Ford Focus.
Alle News und Tests zum Opel Astra
Deshalb setzten wir beim ersten Fahrvergleich den VW als gedachten Maßstab an. Und beurteilen dann in sechs Kapiteln, ob der Astra jeweils schlechter oder besser abschneidet. Der Vergleich der beiden Erzrivalen wird uns noch in vielen PS-Klassen begleiten: von den neuen Dreizylinder-Motoren bis hinauf zu den 200-PS-Brennern. Dass da noch längst nicht Schluss ist, hat Opel schon angekündigt: Ein sportlicher GTI-Gegner ist so gut wie sicher, weitere Varianten sind nicht ausgeschlossen. Und nun: Start frei für die Diesel.
Wie der Astra sich im ersten Vergleich schlägt, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen sowie der detaillierten Bewertung gibt es als Download im Online-Heftarchiv.

Fazit

von

AUTO BILD
Ein 98-Prozent-Golf für 95 Prozent des Preises – Opels Strategie wird beim Fahren deutlich. Der Neue bringt alles Wichtige mit, garniert das mit Gimmicks und sucht Käufer, die was Deutsches wollen – nur keinen Golf. Dafür verzichten sie auf Technik, die andernorts selbstverständlich ist.