Opel Astra/VW Golf: erster Vergleich
Wie viel Golf steckt im neuen Astra?

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Zum Auftakt bekommt der neue Opel Astra gleich die härteste Aufgabe: Wo steht der Kompakte im Vergleich zum Bestseller VW Golf?
Bild: Roman Raetzke
Es wird ernst für Opel. Mokka oder Adam und Karl, diese lustigen Kerlchen, sie haben den Autobauer aus Rüsselsheim zumindest wieder aufgerichtet. Nette kleine Erfolge, dazu die stille Sympathie für eine deutsche Marke haben den Boden bereitet für den neuen Astra: Der Kompakte, ab 17. Oktober beim Händler, muss beweisen, was Opel wirklich kann.
Der Astra hat die Konkurrenz aus Köln und Wolfsburg im Visier
Video: Opel Astra (2015)
Erste Fahrt im neuen Opel Astra
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Deshalb setzten wir beim ersten Fahrvergleich den VW als gedachten Maßstab an. Und beurteilen dann in sechs Kapiteln, ob der Astra jeweils schlechter oder besser abschneidet. Der Vergleich der beiden Erzrivalen wird uns noch in vielen PS-Klassen begleiten: von den neuen Dreizylinder-Motoren bis hinauf zu den 200-PS-Brennern. Dass da noch längst nicht Schluss ist, hat Opel schon angekündigt: Ein sportlicher GTI-Gegner ist so gut wie sicher, weitere Varianten sind nicht ausgeschlossen. Und nun: Start frei für die Diesel.
Wie der Astra sich im ersten Vergleich schlägt, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen sowie der detaillierten Bewertung gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Ein 98-Prozent-Golf für 95 Prozent des Preises – Opels Strategie wird beim Fahren deutlich. Der Neue bringt alles Wichtige mit, garniert das mit Gimmicks und sucht Käufer, die was Deutsches wollen – nur keinen Golf. Dafür verzichten sie auf Technik, die andernorts selbstverständlich ist.
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