Opel Insignia Country Tourer (2017): Test, Preis, techn. Daten
Vorstufe zum Opel-SUV
Neue Opel (2023, 2024 und 2025)
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Opel vervollständigt die Insignia-Familie mit dem Country Tourer. Der robuste Kombi kommt mit drei Motoren. AUTO BILD hat alle Infos!
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Vorstellung: Höherlegung und Allradantrieb ab Werk

Wald- und Wiesenlook: Der angedeutete Unterfahrschutz ist aus Plastik. Steine dürften hässliche Kratzer hinterlassen.
Video: Opel Insignia Country Tourer (2017)
Fahrbericht zum Country Tourer

Den Innenraum übernimmt der Country Tourer vom gewöhnlichen Insignia.

Dank elektrischer Lamellenkupplung nimmt der Country Tourer auch enge Kurven mit Leichtigkeit.
Beim Insignia Country Tourer sind 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und der Allradantrieb mit Torque Vectoring Serie. Zusätzlich spendiert Opel dem Pseudo-Offroader eine neue Fünflenker-Hinterachse und überarbeitet das FlexRide-Fahrwerk. Neu ist das Programm Opel Exclusive. Dabei handelt es sich um ein Individualisierungs-Konzept, ähnlich wie BMW Individual oder Audi Exclusive. Neben der Standard-Lackierungen sind 15 weitere Farben, sowie neue Felgen- und Lederdesigns erhältlich. Wem das noch nicht reicht, der kann sich seine ganz eigene Lackfarbe zusammenstellen lassen. Features, wie die per Fußkick öffnende und schließende Heckklappe und die Ergonomie-Sitze kennen wir bereits vom Insignia Sports Tourer. Auf Wunsch sind Lenkrad, Windschutzscheibe und die äußeren Rücksitze beheizt.
Nach der Übernahme von Opel durch PSA stellt Opel den OnStar-Dienst für seine Kunden ein. Darum erhält der Insignia ein vollkommen neues Infotainmentsystem, das in zwei Stufen angeboten wird. Der Einstieg ist das "Multimedia Radio", Top-Version dagegen das "Multimedia Navi Pro". Hier ist ein bis zu acht Zoll großer Touchscreen verbaut. Das Smartphone lässt sich via USB oder Bluetooth koppeln, Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls an Bord. Bei Opel ist es sogar möglich, zwei Telefone gleichzeitig mit dem System zu verbinden. Für den Radioempfang ist optional ein DAB+ Empfänger erhältlich. Zu den Funktionsumfängen der Top-Navigation im "Navi Pro" gehören: vernetzte Funktionsmeldungen, Points-of-Interest (POI), Verkehrsmeldungen, Parkmeldungen in Echtzeit und die aktuellen Spritpreise an Tankstellen. Wichtige Gebäude sind in der Navigation dreidimensional dargestellt. Die Bedienung soll im Vergleich zu den vorangegangenen IntelliLink-Systemen intuitiver sein. So bleibt ein Teil der Menüauswahl in jedem geöffneten Fenster sichtbar, damit ist der Sprung in andere Anwendungen simpel. Opel bietet mit seinem neuen System außerdem die Möglichkeit, bis zu fünf Nutzprofile anzulegen. Damit kann sich jeder Fahrer das Infotainment nach seinen Wünschen konfigurieren.
Die Kamera am Rückspiegel scannt jetzt nicht mehr nur den vorausfahrenden Verkehr und Hindernisse, sondern kann auch Personen erkennen. Nimmt sie einen Fußgänger in Gefahr wahr, zeigen der digitale Tacho und das Head-up-Display (optional) Warnungen an. Der Insignia hat auf jeden Fall das Zeug dazu, die Oberklasse zu ärgern – zumindest, was die Konnektivität angeht. Denn hier ist das Auto auf dem neusten Stand. Auch bei den Assistenzsystemen braucht sich der Insignia nicht zu verstecken: In seiner Klasse ist er auf dem Stand der Technik.

Die schwarze Offroad-Beplankung zieht sich bis ins Heck. Außerdem neu: der silberne Unterfahrschutz.
Benzin:
Opel Insignia Country Tourer 1.6 ● Hubraum: 1598 cm³ ● Leistung: 147 kW (200 PS) ● Maximales Drehmoment: 280 Nm ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung ● Antrieb: Front ● Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h ● Beschleunigung bis 100 km/h: 8,4 s ● Verbrauch: 6,7 l/100 km ● Preis: ab 40.320 Euro.
Opel Insignia Country Tourer 1.6 ● Hubraum: 1598 cm³ ● Leistung: 147 kW (200 PS) ● Maximales Drehmoment: 280 Nm ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung ● Antrieb: Front ● Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h ● Beschleunigung bis 100 km/h: 8,4 s ● Verbrauch: 6,7 l/100 km ● Preis: ab 40.320 Euro.
Diesel:
Opel Insignia Country Tourer 2.0 ● Hubraum: 1956 cm³ ● Leistung: 125 kW (170 PS) ● Maximales Drehmoment: 400 Nm ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung/Achtstufen-Automatik ● Antrieb: Front (Allrad optional) ● Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (Achtstufen-Automatik: 218 km/h) ● Beschleunigung bis 100 km/h: 9,2 s (Achtstufen-Automatik: 9,4 s) ● Verbrauch: 5,7 l/100 km (Achtstufen-Automatik: 5,8 l/100 km) ● Preis: ab 36.650 Euro (Achtstufen-Automatik: 39.350 Euro), (Sechsgang-Schaltung und Allrad: 39.550 Euro).
Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo 4x4 ● Hubraum: 1956 cm³ ● Leistung: 154 kW (210 PS) ● Maximales Drehmoment: 480 Nm ● Getriebe: Acht-Gang-Automatik ● Antrieb: Allrad ● Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h ● Beschleunigung bis 100 km/h: 8,2 s ● Verbrauch: 7,2 l/100 km ● Preis: ab 42.825 Euro.

Der erste Opel Insignia Country Tourer kam Ende 2013 mit vier Motorisierungen auf den Markt.
Gebrauchtwagensuche: Opel Insignia
Fazit
Der Insignia hat mir schon als Normalo-Kombi gefallen. Als Country Tourer ist er cool, praktisch und dynamisch.
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